ASUS F6A-3P034G 13,3" Notebook

Wenn du dir die Mühe geben würdest, wäre das toll :)

Ich hatte zuerst das Toshiba U400-14M im Auge - welches 780€ kostet, (also ca. 55€ billiger) und genau die gleiche Hardware besitzt.

Leider soll dort das Display, insbesondere der Kontrast unterirdisch schlecht sein. Wenn du ganz viel Zeit hättest, könntest du ja sogar ein Review verfassen. Aber das wäre vielleicht des Guten zuviel ;)

Schönes Wochenende!

Mir würdest du nen großen Gefallen tun, da ich momentan auch auf der Suche nach einem Notebook bin und man leider keine Tests oder Reviews findet.

Mich würde vorallem die Haptik, Stabilität und Akkuleistung interessieren.

Ich bin mittlerweil auch Besitzer eines F6A.
In kürze das wichtigste:
  • Display: Sehr gut, trotz Hochglanz. Meine Skepsis war unbegründet. Outdoor hab ich noch nicht getestet.
  • Optik: 1a
  • Akku: Bin ich noch am Spielen. Mit power3gear extreme und rm clock sind zwischen 3,5 und 4h möglich, je nach Displayhelligkeit und WLAN
  • Lüfter: bisher unauffällig
  • Software/OS: Vista Ultimate lässt sich leider nicht mittels recovery-DVD und Vlite verschlanken. Viel unnützes Asus/Norten-Zeug drauf, was erst mal runter musste
  • Tastatur. Angenehmener Anschlag, gute Größe. Wippt bei mir leider im Bereich U-Ü etwas nach.
  • Akku schaut wie gesagt hinten etwas raus. Stört mich aber nicht.

Fazit: Schickes und schnelles Office-book mit kleinen Schwächen, aber für den Preis top

Vielen Dank!

Schaut der Akku nach unten raus (wie mein XPS M1330 mit 9-Zellen Akku) oder nach hinten?

Und mit dem Display - unter welchen Bedingungen hast du das bisher getestet? Im Haus mit Zimmerlicht?
Könntest du vllt. einmal rausgehen (falls es bei dir nicht regnet :mad:) und schauen, wie es sich dort verhält?

Mfg op2

Akku steht nach hinten raus, nicht nach unten, also notebook steht flach aufm tisch, nicht leicht schräg.

hallo, melde mich auch nochmal zu wort...

habe das notebook ja jetzt schon einige zeit in Benutzung und bin im großen und ganzen zufrieden. Nochmal würd ichs mir allerdings nicht kaufen. Am meisten stört mich bis jetzt der Lüfter, der bei mir eigentlich permanent läuft und doch nicht gerade leise ist. Etwas bescheiden finde ich auch das touchpad... die oberfläche is irgendwie so "stumpf"... hab als vergleich jetzt nur meinen eee pc hier, aber da flutschts wesentlich besser. Außerdem reagiert das touchpad erst ca fast nen cm vom unteren rand entfernt... hinzu kommt, dass es in der rechten unteren ecke nicht ganz fest zu sitzen scheint, es lässt sich inklusive der rechten "maustaste" etwas nach unten drücken. Nicht so tragisch, aber macht irgendwie nen billigen Eindruck. Vll hat meins ja auch ne macke... aber ich benutz eh meistens ne maus ;)

Dass der Akku hinten übersteht is eigentlich nicht schlimm, nur entsprechen die bilder auf z.B notebooksbilliger.de nicht der Wahrheit. Dort ist das nämlich nicht zu erkennen, was ich dann doch etwas ärgerlich finde.

Hab meins übrigens bei hoh.de bestellt, da kostet es nur 832,95 und die Lieferung ist versandkostenfrei.

Die beiden Mankos des Touchpads kann ich bestätigen, die oberfläche finde ich allerdings nicht so schlimm.
Das mitm Lüfter kann ich nicht bestätigen, der läuft schon leise, nur bei genauem hinhören wahrzunehmen, bei hochlast läuft er logischerweise nen bissl lauter, allerdings auch vollkommen erträglich.
Was mich noch ein wenig stört ist das der Fingerprintreader etwas in ner "Senke" sitzt, hab das schon besser gesehn... (ist aber wohl eher ne kleinigkeit, außerdem benutzt man den ja fast nie *g)

ja ok erträglich ist die lautstärke schon, aber imho zu laut. Das Toshiba meiner Schwester z.B. ist im idlemodus fast lautlos... aber ist auch net so "leistungsstark" ;) Hab gesehen, dass es nen biosupdate gibt, hat sich das schon jmd installiert?

Der Fingerprintreader bringt mich auch hin und wieder zur verzweiflung... ich benutz den eigentlich relativ oft bzw. jedesma wenn ich meinen pc "entsperre", aber manchmal will er meinen abdruck einfach net erkennen.

joah hab das 206 drauf, ging ganz easy übers bios, kann dir aber nicht sagen was sich geändert hat, denn ich habs direkt nachm 1 boot draufgemacht *g
kann ja sein das sich was mitm lüfter geändert hat, oder du hast einfach empfindlicherer ohren als ich *g
im changelog steht zumindest nix wg lüfter

Ich kram den Thread mal raus, gibts mittlerweile ein paar Leute mehr die das Asus haben und ein wenig mehr erzählen können ?

ich hatte es ... aber es gefiel mir nicht ...

von der leistung und verarbeitung her ist es nicht schlecht...nur mir gefiel dieses helle design nicht. außerdem hab ich es als recht laut empfunden...evtl bin ich in dieser hinsicht aber auch einfach nur ein bisschen verwöhnt *g* .. vom lieferumfang her war es auch top. das display war halt spiegelnd aber ansonsten auch super. zur akkuleistung kann ich nicht viel sagen...aber min. 3 std hat es bei mir gehalten. was mich aber sehr gestört hat waren sehr schwergängige "maustasten", also diese dinger unter dem touchpad ;) ... bei einer weichen, nachgiebigen unterlage musste beim klicken fast von unten gegengehalten werden :(

also:

- nicht leise
- schwergängige tasten
- guter lieferumfang
- gute gehäuseverarbeitung und stabilität
- gute leistung
- fingerprint scanner :D

als nächstes werde ich mir wahrscheinlich das lenovo sl300 besorgen. hoffentlich ist es besser ;)

Danke Kniggy !

Ja das hatte ich auch schon im Auge und es läuft sogar mit nem Intel Pxxxx.
würde es mir aber am Liebsten mit nem gleich von anfang an eingebauten Intel Pxxx kaufen wollen. Nur weis leider keiner wann es veröffentlicht wird.
Ach ja, da gab es dann noch das mit dem hängenden TouchPad.

MMhhh, ich glaube, ich suche die eierlegende wollmilchsau :D