ASUS F6A-3P034G 13,3" Notebook

Gobliner

Ensign
Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wer von euch mit diesem Notebook schon Erfahrungen gemacht hat. Interessieren würde mich besonders die Grafikleistung des Geräts in Verbindung mit der onboard X4500HD Grafik.

Edit:

Produktlink

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das problem das ich mir gerne einen Asus holen würde jedoch der onboard chip schreckt einen immer so ab!

Einzig und allein LG hat iene gute grafikkarte in einem 13 Zöller, muss ich wohl doch nen 14 zäller nehmen mit HD3650 :/

So ich hab mir das Gerät nun gekauft. Trotz der onboardgrafik! Ich bin mehr als nur begeistert! Das Notebook ist extrem gut verarbeitet. Kein durchbiegen der Tastatur oder sonstiger Teile. Der Lieferumfang ist ein Traum. Mit im Paket war eine kleine Notebookmaus von Asus und eine Tasche! Die Tasche passt wie darauf zugeschnitten und bietet richtig viel Platz. Sie ist innen komplett gepolstert und das Notebook sollte damit auch locker einen Sturz überleben.
Vista Ultimate als Vollversion bei einem Notebook dieser Preiskategorie ist schon super. Als weiteren Pluspunkt empfinde ich die Geräuschkulisse. Man hört im normalen Office-Betrieb nichts! Der Akku hällt trotz W-Lan und Internetsurferei gut 3 1/2 stunden (unter Vista wohl gemerkt). Der 13" LCD ist klasse! Trotz der größe funktioniert hier alles Problemlos!
Kommen wir zu den Multimediaeigenschaften. Diese waren mir doch sehr wichtig. Blu-Rays spielt er ohne ruckeln oder schlieren mit HDMI-Verbindung zu meinem Sammy-LCD problemlos ab. Auch Multitasken (DVB-T + diverse Programme) ist kein Problem für den kleinen.
Spieletechnisch kann die X4500HD Grafik zwar nicht mit Desktops mithalten allerdings finde ich es sehr beeindruckend WAS man damit spielen kann und in welcher Detaileinstellung. Zur Erklärung: Ich besitze zuhause einen Desktop PC mit einem E8400, 8Gig DDR2 1066 RAM und einer RADEON 3870x2. Klar kann ich mit dem Notebook kein Crysis mit max Details spielen aber alle aktuellen Spiele die ich momentan besitze laufen auf dem kleinen! Darunter Warhammer Online (1280x800, High Details, 40 FPS in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte), Alone in the Dark (1280x800, Normale Details, kein Schnickschnack, 30FPS). Drakensang (1280x800, Normale Details, ebenfalls kein Schnickschnack, 40 FPS. Ein riesen Plus ist ausserdem, dass selbst bei längerem spielen keine Lüftergeräusche wahrzunehmen sind. Selbst nach fast 1 1/2 Stunden bleibt der "Kasten" so ruhig wie im Officebetrieb.
Also ich Frage euch: Was will man mehr? Mir reicht er für ALLE Arbeiten volkommen aus. Er ist ulramobil, super leicht und was für mich sehr wichtig ist: Unterwegs wird es einem damit nicht langweilig und auch aktuelle Spiele sind damit kein Problem!

hey gobliner!
Also erstma saucool, dass du dir des notebook gekauft hast!
Grund: ich such schon ewig jmdn der das Teil hat und mal so en bisschen was drüber schreibt. Weil irgendwie gibt es absolut keine reviews von dem.
Du hast nicht zufällig vor, ein kleines, vllt noch etwas ausführlichers review über dein "neues" zu machen?
(ja ich weiß, die Frage is glaub en bisschen unverschämt.... tut mir leid)

Kann ich gerne am Wochenende nachholen. Allerdings ist das was ich dort oben bereits geschrieben habe fürs erste ja ein ganz guter Überblick. Ich arbeite selbst im IT-Bereich und hatte schon einige Notebooks in den Händen. An diesem kann man meiner Meinung nach nur noch die Grafikkarte verbessern. Und das auch nur wenn man Crysis oder generell hardwarelastige Spiele mit höheren Details spielen will.
Also wenn du was mobiles suchst was darüber hinaus noch extrem leise und sehr gute Multimediaeigenschaften besitzt (HD-Movies in 1080p) DANN ist das Asus wirklich ideal!

Ja eig hast du Recht. Im Prinzip hast du ja alles gesagt, was es so zu sagen gibt. trotzdem wär ich natürlich nicht abgeneigt, wenn du noch ein paar zusätzliche infos schreibst, bzw. vllt sogar ein paar bilder reinstellst oder so. aber wie gesagt, weill auch nit unverschämt sein. ich bin nur irgendwie bei diesem notebook ein bisschen misstrauisch, weil ich, bisher mit 13.3 zoll display in dieser preisklasse absolut nichts vergleichbares gefunden habe. oder bin ihc nur zu blöd? ich mein es gibt schon noch andere produkte, aber die haben meistens kein hdmi ausgang, was mir sehr wichtig ist, weil ich es zuhause gern an einen großen monitor anschließen möchte. die grafikkarte ist für mich eig ideal, weil ich eig nicht großartig viel spiele. (außer wenn uns in der e-technik vorlesung langweilig ist...aber dann wird eig immer nur ne runde cs gezockt, und das sollte ja hoffentlich drin sein oder?^^)

Danke für deine schnelle Antwort!

Hallo,

habe mir dieses Notebook heute auch "gegönnt". Zwei Sachen die mir direkt aufgefallen sind: Der Akku schaut bei mir gut 2cm über das Gehäuse hinaus... find ich jetzt optisch nicht sooo ansprechend, zumal auf den Bildern im Web der Akku mit dem Gehäuse bündig abschließt, ist das bei dir auch so @ Gobliner?

Der Lüfter dreht bei mir auch permanent, zwar nicht laut, aber dennoch hörbar. Genau wie das ständige Festplattengeklicker... was wohl aber an dem ganzen Softwaremüll (Norton) liegt, der bereits vorinstalliert ist. Abgesehen vom normalen "geklicker" macht die Platte zwischendurch auch noch so ein anderes merkwürdiges Geräusch, ka ob das normal ist, hatte mit notebooks bis dato eher weniger Erfahrung.

Werd das Teil jetzt mal näher unter die Lupe nehmen :) .... und als erstes auf Linuxtauglichkeit testen. Glaube kaum, dass ich mich nach fast 3 Jahren Ubuntu an Vista oder Windows allgemein gewöhnen werde ;)

Hi,
bin auch über dieses Notebook "gestolpert".
Hätte mal ne Frage bezuglich des Aussehens, weil im Netz Bilder existieren wo es schwarz ist und welche wo es weiß ist.
Könntet ihr mir helfen ? *g Vielleicht sogar mit bildern?? :)

Auch ich bin am überlegen mir das Asus zuzulegen. Danke an Gobliner und luaq für die ersten Berichte.

Wie schaut es denn mit der VistaRecoveryCD aus? Lässt sich mittels http://www.vlite.net eine abgespeckte VistaVersion erstellen?

Wie ist das Display von der Ausleuchtung her bzw. bei der Outdoor Nutzung (Spiegelungen)?

Merci für eure Antworten

Hallo,

ich bin auch auf dieses Notebook F6A von Asus gestoßen. Kann noch jemand über dieses Notebook berichten? Insbesondere würden mich Akkulaufzeit und Display interessieren.

Und hat jemand eine allgemeine Erfahrung zu den Asus-Display und zur Qualität von Asus?

Danke
a.rabbit

Ich denke es wäre am besten, wenn alle, die Interesse am Notebook haben Gobliner eine PM schreiben, da er das Teil ja schon hat. Offenbar schaut er relativ selten hier rein ^^

Man bedenke, auch, dass die letzte Forenaktivität bereits einen Monat zurück liegt.

Habe dem Threadersteller aber trotzdem eine Nachricht hinterlassen, falls er bald nochmal online kommt, wird er auf das grosse Interesse hingewiesen.

Na dann will ich euch mal weiterhelfen... ;)

Hab mir das notebook mittlerweile auch gekauft.. und bin bis jetzt (1 Woche) ganz zufrieden, da es mein 1. notebook ist kann ich euch leider keine vergleiche liefern...

Akku: habs noch nicht ganz ausgereitzt dürfte aber bei wlan/internet/office so bis 3,5h halten.
Weitere fragen??

Wie gesagt, hab keinerlei Vergleich aber ich finds schön hell und scharf.
Ist nen Glare-Type, aber die Spiegelungen halten sich in grenzen wenn man direkt davor sitzt.
Outdoorfähigkeit hab ich noch nicht getestet.

Ansonsten Vom design her gefällts ganz gut, akku steht hinten leider nen bissl raus. Im Lieferumfang war ne Tasche vor Targus sowie ne Logitech Notebook Optical Mouse Plus. Bei bedarf könnte ich evtl nen paar pics posten