So ich hab mir das Gerät nun gekauft. Trotz der onboardgrafik! Ich bin mehr als nur begeistert! Das Notebook ist extrem gut verarbeitet. Kein durchbiegen der Tastatur oder sonstiger Teile. Der Lieferumfang ist ein Traum. Mit im Paket war eine kleine Notebookmaus von Asus und eine Tasche! Die Tasche passt wie darauf zugeschnitten und bietet richtig viel Platz. Sie ist innen komplett gepolstert und das Notebook sollte damit auch locker einen Sturz überleben.
Vista Ultimate als Vollversion bei einem Notebook dieser Preiskategorie ist schon super. Als weiteren Pluspunkt empfinde ich die Geräuschkulisse. Man hört im normalen Office-Betrieb nichts! Der Akku hällt trotz W-Lan und Internetsurferei gut 3 1/2 stunden (unter Vista wohl gemerkt). Der 13" LCD ist klasse! Trotz der größe funktioniert hier alles Problemlos!
Kommen wir zu den Multimediaeigenschaften. Diese waren mir doch sehr wichtig. Blu-Rays spielt er ohne ruckeln oder schlieren mit HDMI-Verbindung zu meinem Sammy-LCD problemlos ab. Auch Multitasken (DVB-T + diverse Programme) ist kein Problem für den kleinen.
Spieletechnisch kann die X4500HD Grafik zwar nicht mit Desktops mithalten allerdings finde ich es sehr beeindruckend WAS man damit spielen kann und in welcher Detaileinstellung. Zur Erklärung: Ich besitze zuhause einen Desktop PC mit einem E8400, 8Gig DDR2 1066 RAM und einer RADEON 3870x2. Klar kann ich mit dem Notebook kein Crysis mit max Details spielen aber alle aktuellen Spiele die ich momentan besitze laufen auf dem kleinen! Darunter Warhammer Online (1280x800, High Details, 40 FPS in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte), Alone in the Dark (1280x800, Normale Details, kein Schnickschnack, 30FPS). Drakensang (1280x800, Normale Details, ebenfalls kein Schnickschnack, 40 FPS. Ein riesen Plus ist ausserdem, dass selbst bei längerem spielen keine Lüftergeräusche wahrzunehmen sind. Selbst nach fast 1 1/2 Stunden bleibt der "Kasten" so ruhig wie im Officebetrieb.
Also ich Frage euch: Was will man mehr? Mir reicht er für ALLE Arbeiten volkommen aus. Er ist ulramobil, super leicht und was für mich sehr wichtig ist: Unterwegs wird es einem damit nicht langweilig und auch aktuelle Spiele sind damit kein Problem!