Asus Fan Extension Card II - alternative Software zum steuern der Lüfter?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo,

wenn ich das richtig sehe kann ich die Lüfter NUR über ASUS Fan Xpert 4 steuern und muss hierfür die AI Suite 3
installieren?

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Lüfter zu steuern?
Über das Bios scheint es nicht zu funktionieren...

Möchte mir ungerne das System mit der gesamten Asus Software zumüllen.
(Habs jetzt testweise gemacht).

Hatte bisher den Aqua Computer Splitty9 im Einsatz der aber leider zu einem nervigen Lüfterverhalten geführt hatte
(ständiges aufheulen der Lüfter egal was man im Bios eingestellt hat).

Daher habe ich jetzt auf die Asus eigene Lösung zurückgegriffen die beim Mainboard dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und RaptorTP
Lüfter einfach ans Board und per Fan Control geregelt ?
 
Die Zahl der Lüfteranschlüsse reicht leider nicht... Könnte ich Splitter Kabel einsetzen?


Edit:
hatte noch eine schöne Software gefunden Argus Monitor,
aber die unter Asus Service laufenden Lüfter sind mit der Software leider nicht steuerbar.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Könnte ich Splitter Kabel einsetzen?
Kommt auf die Lüfter an. Handelsüblich Silent Lüfter kein Problem diese nehmen nicht zu viel Leistung auf. Nutzt man google findet man Angaben zur maximalen Belastbarkeit von 2A oder 3A. Du kannst halt weiterhin nur von einem Lüfter das RPM Signal angreifen deswegen ist es sinnvoll 2 gleiche Lüfter an einem Splitter zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
RaptorTP schrieb:
Lüfter einfach ans Board und per Fan Control geregelt ?

Frage ich mich auch immer. Das Board hat zich Lüfteranschlüsse mit dem man das ganze System regeln kann.
 
2x CPU-Lüfter 4-Pin
3x Lüfter 4-Pin
2x Pumpe 4-Pin
1x Durchfluss-Sensor
1x Waterblock-Sensor

Für ein ~1000€ Board gar nicht mal so viele xD

Aber ich habe auch nicht mehr. Dort hängen momentan 8 Lüfter dran.

1x 120mm CPU
6x 140mm Gehäuse
1x 92mm Graka

Wird alles per Fan Control gesteuert.
Sowie auch die Lüfter (3x) der Graka.
 
Ich schau mal was ich mit der Fractal eigenen Steuerung anfangen kann...
...bin jetzt auch nicht davon ausgegangen das diese Asus Fan Karte nur mit der eigenen Software steuern lässt und nicht im Bios :freak:

Edit: von Fractal sind 6x 3 Pin Anschlüsse vorhanden und 3x 4 Pin Anschlüsse.
 
Ich habe schon viele Asus MoBo's verbaut und war immer skeptisch gegenüber der AI-Suite und habe sie somit nie installiert !Bei meinem Rog Strix B550-F Gaming liessen sich im Bios die Lüfter einstellen,aber nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit!Ich habe dann mal die aktuellste Version der AI-Suite installiert und was soll ich sagen:einfach genial!Ich benutze allerdings nur FAN XPERT aus der Suite und den Rest(Ram Timings etc)stelle ich im Bios ein.Mein PC läuft jetzt praktisch unhöhrbar,mit 32°im Idle und 60°unter Last,was will man mehr!
Uebrigens habe ich die Lüfter meiner Artic 360 Wasserkühlung über Splitterkabel an ein Fan-Anschluss angeschlossen und die Pumpe an den PUMP-Anschluss.Bin sehr,sehr zufrieden mit dem System!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Danke Euch allen,

die genannte Software:

Fan Control
SpeedFan
Argus Monitor

scheint nicht zu funktionieren.

Ich werde es nochmal mit der Asus Software versuchen und nur mit FanExpert
und sonst werde ich evtl. den Aqua Computer OCTO bestellen (kannte ich bisher nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Seit dem: Link bin ich mit den beigepackten Steuerungen vorsichtig.

Wie viele und welche Lüfter sind denn wo verbaut?
Evtl. kann man die Ports auf dem Mainboard aufteilen und einen Teil der Lüfter nach z.B. CPU Temp Steuern und ein paar, welche die Grakkarte anströmen nach deren Temperatur steuern lassen.

EDIT:
Ich habe bei mir bspw. einen Teil nach der CPU gesteuert und 2 nach GPU Temp via Sensor am Kühler (sodass ich die Temp auch im BIOS habe). Eingestellt sind die 3 Kurven (CPU + 2x Chasis) im BIOS, ohne AI Suite, die wollte ich mir auch nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und RaptorTP
Kenne die Problematik mit dem Torrent Gehäuse (hatte kurzzeitig mit einem Kauf geliebäugelt) mir ist aber auch selber mal eine Lüftersteuerung mit Potentiometer von Lian Li durchgebrannt.
Zum Glück war ich damals anwesend..

Gut diese Asus Fan Extension Card II sieht schon wirklich sehr hochwertig aus da sieht auch ein Splitty9
recht billig gegen aus.. glaube nicht das man sich dahingehend groß Sorgen machen müsste.

Wie @Manou schrieb muss ich recht geben, das System ist jetzt Supersilent im Idle
so wie es eigentlich auch erwarten würde.

Da es jetzt ein reiner Arbeits PC ist kann ich evtl. mit der Asus Software leben,
auf dem Gaming PC wäre das aber ein absolutes no go.

Aktuell sind 2 CPU Lüfter und der hintere Gehäuselüfter am Board angeschlossen.
Zusätzlich gibt es 6x 140er Lüfter die ich an der Lüfter Karte betreibe und 2 weitere kleine Lüfter folgen
für den RAM (die 256GB RAM können unter Last ganz schön heiß werden).

Zusätzllich steht die Frage im Raum ob ich den PC mit ner Custom Loop versehen werde,
aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ging bei mir auch eben die Alarmglocke an. Fancontrol & Fractal ... oh oh !

@Tenchi Muyo - dein super exotisches Board da ! xD Mensch.

Fan Control ist einfach nur der Hammer.
Schade das es nicht tut.

Man kann dort eben auch die Gehäuselüfter z.B. zur Temp der Graka steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Nach unzähligen Kompromisslösungen bin ich vor ein paar Jahren zur AC Quadro gewechselt.
Ich habe wirklich schon viele Fan-Controller gesehen, aber nichts war auch nur ansatzweise so mächtig wie der Stuff von Aqua Computer. 10 Lüfter an 3 Radiatoren + 1 Gehäuse-Lüfter + Pumpe laufen über eine Quadro + Fan-Splitter. Nie ein Problem gehabt.
Aber Obacht: Unter Linux funktioniert die Steuerung nur über direkt angeschlossene Sensoren, da es hier keine Software/Treiber gibt.

Zu allem Überfluss ist das Zeug auch noch günstig.

Edit: Falls Custom-Loop => Alternativlos. Regelung sollte dann eh über Wassertemperatur geschehen.
Im Anhang ein Screenshot der Software. Sehr sehr mächtig.
 

Anhänge

  • aquasuite.JPG
    aquasuite.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Aquasuite .. keine gute Erinnerung dran.

Hoff da hat sich was getan !
 
Mh ok, vielleicht ist die Asus Software doch nicht soo übel,

selbst im Standard Profil ist das System schön leise (was mit dem Splitty9 nicht funktioniert hat).

Ein paar andere Optionen wie z.B.

CPU Power Phase Control
VDDSOC Phase Control

auf "optimized" spart wohl Strom und ist trotzdem Leistungsschneller als Standard.

Active Frequency Mode auf "ON" gibt auch nochmal einen Schub Richtung Energiesparend.
Muss das mal alles Nachmessen ob es wirklich was bringt - ich denke aber schon das er bei "der" CPU schon was bringt.
 
RaptorTP schrieb:
Aquasuite .. keine gute Erinnerung dran.

Hoff da hat sich was getan !
Nutze ich seit Version ~X20 oder etwas früher.
Kann eigentlich nur positives berichten. Bei jeder anderen Art der Steuerung war ich immer zu Kompromissen gezwungen: Funktioniert nur wenn Software läuft. Regelt Pumpe nicht korrekt. Kein hardware-seitiges Auslesen der Wassertemperatur möglich. Lüfterkurven nur sehr fummelig oder zu wenig Regelpunkte. Etc.

Mit Aquasuite hatte ich hier für mich die perfekte Lösung gefunden.
Daher meine Empfehlung.
 
Bei mir ist es schon ein wenig her: Aquaero 5 LT und das NUR für Luftkühlung. Overkilled, ganz klar.

Aber nach jedem SW Update hatte ich Probleme. Hat echt kein Spaß gemacht.
Warum ? i don´t know.

Quadro gab es damals noch nicht.
 
Zurück
Oben