Asus G10AC DE003S startet selten

StephanOU

Newbie
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und Rat von euch Fachleuten :)

Ich habe 2013 den Komplett PC Asus G10AC DE003S (Intel H87 mit i7-4770, 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher, GTX 660 3 GB) gekauft. Seit einigen Jahren läuft dieser mit Windows 10 und es gab keine Probleme. Nun habe ich das Problem, dass der PC nur noch äußerst selten richtig startet. In den meisten Fällen drehen zwar die Lüfter auf, aber der Bildschirm bleibt dunkel und auch Eingabegeräte bleiben ohne Strom. Wenn er jedoch angeht, was mittlerweile durchaus 50 Versuche kostet, zeigt Windows keinerlei Defekte an und der PC ist durchaus stundenlang scheinbar uneingeschränkt nutzbar.

Was ich bereits getan habe:
  • Wärmeleitpaste bei CPU und GPU erneuert
  • "Nullmethode" -> das Problem besteht auch wenn nur Festplatte sowie Mainboard Strom bekommen
  • Netzteil ausgetauscht -> kein Unterschied

Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt; Da der PC mit viel Geduld jedoch irgendwann richtig startet und nutzbar ist, stellt sich mit die Frage: Ist das Mainboard noch zu retten, falls meine Vermutung überhaupt richtig ist.
Falls nein: Ist es sinnvoll das Mainboard auszutauschen? Und wenn ja, gegen das gleiche oder ein anderes? Oder sollte ich direkt übelegen einen neuen PC anzuschaffen, da nach 6 Jahren zu erwarten ist, dass auch die anderen Komponenten nicht mehr allzu lange machen könnten bzw nicht mehr zeitgemäß sind?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und euren Rat.

Stephan

Ich würde folgendes probieren: Wenn du einen Speaker für das MB hast, mal mit dem gucken, ob der ein Fehlercode ausspuckt. Ansonsten das BIOS auf das Aktuellste updaten und/oder ein CMOS Reset machen.

im suchfeld mal Ereignisanzeige eingeben und dann die Ereignisse ankuken das geht vom kritischen Fehler doppel anklicken Dan öffnet sich unten dran der Anhang und du kannst sehen wer den Fehler verursacht, dasselbe geht wen du Zuv eingibst dann kannst du die roten punkte anklicken und es öffnet sich wieder ein Fenster wo du siehst wer den Fehler verursacht, ansonsten von der Fehler meldung ein Foto machen

Nullmethode" -> das Problem besteht auch wenn nur Festplatte sowie Mainboard Strom bekommen
Wie ist das zu verstehen? Wundert mich nicht, da kann auch nichts starten und logisch gibt's kein Bild. Festplatten werden bei der Nullmethode außerdem überhaupt nicht angeschlossen. Von RAM und Grafik hast du auch keine Testkonfigurationen erwähnt. Lies dir das noch mal durch, was man da tut.
Und wenn deine Beep/Fehlercodes soweit passen und nur noch eine Grafikkarte fehlt, dann probier erst mal die Onboardgrafik, bevor du die GTX reinsteckst. Vorher gibt's auch kein Bild, ob mit oder ohne Festplatte ist dabei völlig wurscht.
Ganz am Anfang würde ich allerdings erst mal einen clearcmos machen. Wer weiß, was da alles so geändert wurde in den letzten sechs Jahren.
Ansonsten wird's wohl an CPU,Mainboard oder Grafikkarte liegen.

Zurück
Oben