Asus G14 Zephyrus- 50% zu wenig Leistung

tommy0208

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
528
Hallo an Alle,

ich bin mittlerweile etwas ratlos. Ich habe einen Asus G14 gekauft. Ziemlich gut ausgestattet (Ryzen 7 4800 / NVIDIA Geforce 2060 und 24 GB RAM). Habe Windows 11 und alle aktuellen Treiber installiert. 3D Mark läuft sauber durch, habe auch schon Firestrik und 3D Mark 11 getestet. In Firestrike sollten über 14.000 Punkte erreichbar sein, ich habe 8.800 Punkte. Dieses Delta zieht sich durch alle Benchmarks. Temperaturen scheinen zu passen.

Hat jemand eine Idee worauf ich noch schauen kann? Anbei noch ein Screenshot. Danke für eure Hilfe!

3D Mark Time Spy.jpg
 
Alle Treiber aktuell und damit sind nicht die von der ASUS Seite gemeint ?
Bios Update drauf ?
Wo kommt der Vergleichswert her (ist der auch Win11) ?
Der Wert kommt mit Netzteil angeschlossen ?
 
Es gibt auch Leute die halten 110 Grad CPU Temperatur für normal gibt's da auch zahlen unter Last dazu ?
 
Mal mit Windows 10 getestet?
Läuft der RAM im richtigen Takt?
 
Ganz blöde Frage, aber: Stromkabel dran? :D
Noch blödere Frage, die noch nicht vorher gefragt wurde und sie dadurch nicht noch blöder macht als eh schon ;) : Auch mit der Nvidia 2060 durchlaufen lassen, oder versehentlich mit den Radeon Graphics?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
habe ich als primäre Karte eigentlich aktiviert. Radeon Treiber ist separat aber auch installiert. GIbt es da nen Trick?
Ergänzung ()

ist auf dem Screenshot zu sehen. Oder besser mit welchem Tool testen?
 
Wie wäre es alle Fragen zu beantworten und nicht nur zu selektieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Grimba
Hallo Leute,

gerne beantworte ich die Fragen:

  • Temperaturen passen (80 Grad Last)
  • Wie teste ich die RAM Geschwindigkeit?
  • Es scheint so, dass er das Ergebnis irgendwie mit der Onboard Grafik erzeugt, zumindest wird bei den Benchmarkwerten damit verglichen.
  • unter Windows 10 noch nicht getestet, vielleicht Kompatibilitätsmodus probieren?

Bin langsam echt ratlos...
 
Ich denke ich hab die Ursache, die GPU regelt runter teilweise auf nur 400 Mhz. Temperaturen zu hoch? ich würde jetzt die Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auf die GPU geben.

Habt ihr noch weitere Ratschläge?
GPU Z.jpg
 
Wann hast du den gekauft ?
 
Das Thema scheint weitestgehend gelöst. Habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die Werte passen jetzt halbwegs. Im Vergleich zu den Tests Online fehlen noch ca. 10 % Leistung. Weiß jemand woran das noch liegen kann?

3D Mark Fire Strike.jpg
 
Nur mal nen kleiner -wiederholter- Denkanstoß, warum sollte man dir Fragen beantworten, wenn du Fragen anderer nicht beantwortest ? Vielleicht nen guter Vorsatz für 2022 ;)
 
weil das jetzt eigentlich hinfällig ist, Vorsätze hab ich andere für 2022 :)

aber ich beantworte gern noch die Fragen, vielleicht entsteht ja eine richtige Diskussion :)

Alle Treiber aktuell und damit sind nicht die von der ASUS Seite gemeint ?
-> ja aktuelle Treiber hier von CB
Bios Update drauf ?
-> ja
Wo kommt der Vergleichswert her (ist der auch Win11) ?
-> Vergleichswert vom Test auf "notebookcheck"
Der Wert kommt mit Netzteil angeschlossen ?
-> ja Netzteil dran

Wann hast du den gekauft ?
-> gebraucht gekauft, ein Vorbesitzer. Scheint einen Lüfter getauscht zu haben und dann vergessen zu haben die Wärmeleitpaste zu erneuern...

Mal mit Windows 10 getestet?
-> nein nur Win 11 installiert. Vielleicht Kompatibilitätsmodus?
Läuft der RAM im richtigen Takt?
-> Ja, 3200 Mhz

so, Soll erfüllt würde ich sagen :)
 
OMG, naja also bei den Kühlelementen sollte man vorsichtig sein, kann teilweise schon sein das man da etwas verformt und die Kühlung dann nicht mehr so gut ist, ob das 10% ausmacht schwer zu sagen, da da nun 2 Leute dran waren und der Vorbesitzer nichtmal an die WLP dachte.... :freak:

W11 läuft derzeit immer noch nicht rund (SSD langsamer als unter W10) Ryzen gefixxt aber noch immer nicht auf W10 level.... Denke und hoffe es liegt derzeit eher an W11 als an dem Kühler.
 
Ok, damit kann ich erstmal leben. Windows 10 installiere ich jetzt nicht.

Hab auch keine Garantie, weil der letzte Besitzer die Rechnung nicht mehr findet. Oder akzeptiert Asus so auch die Geräte?
 
Falls du ne zweite HDD/SSD hast da sonst ne Testinstallation drauf machen, also Win11 SSD/HDD raus und dann die Win10 rein und darauf installieren.

Asus sagt in der Regel muss zum Händler, habe ich letztens erst mit ner 2070S gehabt für die ich keine Rechnung habe, man sollte sich nochmal nach 2 Jahren nach dem Kauf melden da die GPU 3Jahre hat.
Garantie ist aber ne freiwillige Leistung der Hersteller. Je nachdem wie "verbastelt" es aussieht kann das
halt auch gerne mal abgelehnt werden...
 
Novocain schrieb:
Falls du ne zweite HDD/SSD hast da sonst ne Testinstallation drauf machen, also Win11 SSD/HDD raus und dann die Win10 rein und darauf installieren.

Asus sagt in der Regel muss zum Händler, habe ich letztens erst mit ner 2070S gehabt für die ich keine Rechnung habe, man sollte sich nochmal nach 2 Jahren nach dem Kauf melden da die GPU 3Jahre hat.
Garantie ist aber ne freiwillige Leistung der Hersteller. Je nachdem wie "verbastelt" es aussieht kann das
halt auch gerne mal abgelehnt werden...
muss zum Händler? also das wo es gekauft wurde? Ich konnte bei Asus direkt checken, dass der Laptop noch Garantie hat. Kann ich auch bei Asus direkt einschicken?
 
Steht doch alles da, zum Händler (und ja natürlich der wo es gekauft wurde - der will dann die Rechnung)
Bei Asus kannst du viel checken nützt nix - Asus anfragen und du wirst wahrscheinlich das gleiche wie ich erleben. Und was du vorab von Asus dann hörst selbst wenn es positiv ist - das kann sich nochmal deutlich ändern wenn es da ist (natürlich ins negative). Hab schon oft nach Monaten ne Rechnung bekommen, für "kostenlose" Garantieabwichlung (at Work).
 
ich habe jetzt nochmal den Test gelesen. Hier ist als CPU der Ryzen 4900HS im Einsatz. Ich habe ja nur den 4800. Ist dadurch vielleicht schon das 10% Delta erklärbar? habe aber auch das Gefühl, dass die Kühlung noch nicht ganz optimal läuft.
 
Es können auch 20% Unterschied raus kommen wenn da verschiedene RAM Riegel verwendet wurden, hängt vom Test ab ob der nun RAM favorisiert, GPU oder CPU und dann in wie weit er von dem jeweiligen Unterschied ne Beschleunigung erfährt, z.B. mehr Cache, mehr Cores, mehr Ranks bei RAM, Dual Channel, Single Channel, mehr Takt beim RAM, evtl die SSD die zwar die gleiche ist laut Aufkleber aber intern anderen Controller oder NANDs verwendet, ne andere Firmware, ne alte UEFI Version die schneller ist oder langsamer, RAMs werden eingebaut was gerade kommt das kann im Test nen deutlich besserer sein, bei dir aber weils nix anderes gab nen langsamerer blabliblupp....

Falls du den 4800HS hast hier ein Vergleich zum 4900HS (mal fix Tante Google gefragt)
https://www.notebookcheck.com/4900HS-vs-4800HS_11882_11689.247552.0.html
 
Zurück
Oben