ASUS ROG Zephyrus G14 GSync Docking Station USB-C

LeoAnton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
93
Hallo liebes CB Forum,

ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines ASUS ROG Zephyrus G14 GA401QC-K2125T (specs schreib ich nochmal unten rein). Auf Grund von recht viel Homeoffice, meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Tower am Schreibtisch sowie der Tatsache, dass ich in letzter Zeit nur gelegentlich spiele, möchte ich mir ein USB-C Docking Station Setup am Schreibtisch zulegen. Dazu erst einmal die Dinge, die ich mir wünsche:

  • 144 Hz WQHD Übertragung mit GSync an meinen DELL S2417DG über die Docking Station (DisplayPort)
  • LAN am Dock
  • Power Delivery ist ein Bonus
  • Genügend Anschlüsse für Tastatur, externe Soundkarte etc.

Nun habe ich schon etwas Zeit investiert und diverse Dinge über Docking Stations, Laptops und GSync gelesen. Es scheint ja eher problematisch zu sein GSync über ein USB-C Dock zum laufen zu bekommen. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

Ich habe dazu noch zwei Gedanken:
1. Das ASUS hat links einen USB-C SS10 DisplayPort Anschluss, an den ich am liebsten das Dock anschließen würde und gut ist's. Das wäre mir natürlich am liebsten. Rechts ist lediglich ein reiner USB-C SS10 Anschluss.

2. Falls 1. nicht funktioniert, ist es möglich an dem linken USB-C nur einen USB-C -> DP Adapter anzubringen (so läuft GSync sicher) und an dem rechten USB-C das Dock?

Ich würde mich sehr über Kauftipps, Erfahrungen, what ever freuen. Immer her damit. Falls ich fachliche Fehler gemacht habe, bitte seht es mir nach :)

Hier noch die Specs vom Laptop:
Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HS Mobil-Prozessor
Grafikkarte: GeForce RTX 3050
RAM: 16 GB DDR4
OS: Windows 11
Integrierter Bildschirm: 2.560 x 1.440 Pixel @ 120Hz (IPS Panel)
 
1. vergiss Sync über Dock
2. vergiss Stromversorgung per Dock bei Gaming Laptops. für einen Officebetrieb bei reduzierter Leistung geht das noch, für volle Leistung beim Spielen brauchst du immer das separate Netzteil.

Nur der eine USB-C kann DP und PD, d.h. dein 2. funktioniert nicht

Insofern bringt dich Docking wohl nicht ernsthaft weiter.
Belass es bei Strom per Netzteil + Monitor direkt angeschlossen, und wenn du den Anschluss der sonstigen Periphiere verschlanken willst, nimm dafür einen günstigen USB-C Hub.
 
Moin, danke für deine Antwort. Power Delivery über USB C war ja auch Bonus, weil ich weiß, dass es zum Gaming nicht laufen wird. Das sind 185W glaube ich bei dem Modell und deshalb zu viel für USB-C.
Klingt ja erst einmal recht endgültig was du sagst. Ich verstehe nur technisch das Problem nicht so ganz. Wenn GSync über USB-C DP Adapter funktioniert, warum dann nicht über ein Dock in dem der USB-C Port einfach durchgeschliffen und auf DP gelegt wird?
 
ja, auch darin.

nein, sowas geht nicht, du kannst da nicht einfach ein "dummes" Y Kabel dran stecken.
Beteiligte Geräte handeln ja immer miteinander aus, was geschehen soll. Da kannst du nicht per Y Kabel irgendwas per Sidekick dazwischen funken lassen.


ABER:
die verspricht Sync Kompatibilität :)
https://i-tec.pro/de/produkt/tb3cdualdpdockpd-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich verstehe.

Die Docking Station wäre ja mal einen Versuch wert. Ist nur häufig vergriffen ;)
 
Moin nochmal,
kleines Update:
Die Dockingstation ist nun da, habe alles entsprechend verkabelt jedoch bleibt die G-Sync Option im Nvidia Control Panel verborgen. Irgendwelche Ideen? Treiber Version ist 516.94 (neueste Version).
 
Zurück
Oben