ASUS G73JH-TZ038V oder eine bessere Alternative?

Corran Horn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt recht intensiv die ganzen Anfragen für Gamer/Multimedia Notebooks durchgelesen und man sieht da ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich bin ein Gelegenheitsspieler, verbringe recht viel Zeit arbeitsbedingt vor dem Laptop, schaue häufig Videos, DVD, BluRays, Portabilität ist eher zweitrangig (Desktopersatz).

Kurze technische Daten:
ASUS G73JH-TZ038V
- 17,3 Zoll FullHD glare Display (1920 x 1080 Pixel)
- Intel i7 720QM Prozessor (1,6 – 2,8 GHz)
- 6 GByte DDR3 Arbeitsspeicher
- ATI Mobility Radeon HD5870 (1 GByte GDDR5 VRAM)
- 2 x 320 GByte Festplatte (7.200 U/min)
- Blu-ray, Turbo-Drive, HDMI, WLAN, beleuchtete Tastatur, EAX 4.0
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Positiv sind für mich, nach Studium diverser Foreneinträge Display, Prozessor und Grafikkarte.

Meine Budgetgrenze ist damit (mehr als) ausgereizt.

Unter den genannten Gesichtspunkten: daher die Frage; ASUS G73JH-TZ038V oder eine günstigere/bessere Alternative?

Grüße, Corran
 
Hi,

mal ne Frage zum Videoschauen. Tust Du das direkt am Laptop oder hast Du nen entsprechenden Monitor/Fernseher dafuer?

Mit der Frage will ich darauf hinaus, dass es auch ne kleinere Version vom Asus Notebook gibt, welches die gleiche Leistung bringt und auch was günstiger kommt.

Das Ganze nennt sich dann Asus G60VX Geizhals

Ich nutz mein Notebook in Verbindung mit nem Fernseher und kann das nur empfehlen.

Gruss
Sly
 
Servus,

ich schaue nur am Laptop. Das ASUS G60VX-JX128V ist sicherlich günstiger, aber die Grafikkarte, Leistung und vor allem das Display sind natürlich auch nicht der Burner, oder?
 
Joa, deswegen die Frage.

Es waere vielleicht ne Alternative fuer den schmaleren Geldbeutel, wenn Du extern nen Monitor anschließt.
Ich sitzt vor dem G60VX und bin von der Leistung sehr zufrieden.
(Prozessor laesst sich von Haus aus auf 3.1GHz takten)

Ich muss Dir Recht geben das die ATI noch nen Zacken mehr Leistung bietet. Stellt sich nur die Frage, ob das als Gelegenheitsspieler die Mehrausgabe rechtfertigt. Aber die Frage kannst Du nur selber beantworten. :)
 
@ SLY42
Du hast doch keine Ahnung oder? Einfach mal unterstellen das ne gtx 260mobile so schnell wie ne 5870mobile ist un der Dulacore im kleineren Asus so schnell wied der Quad im großen... wie kommst du denn auf solchen Blödsinn?

@Corran Horn
Das von dir asugesuchte Notebook finde ich einfach super, fraglich ob der Preis gerechtfertigt ist.

Eventuell kannst du bei mysn.de noch was finden. Das gute dort, du kannst den laptop selber konfigurieren und der Preis müsste auch etwas niedriger liegen.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist Alienware immer einen Blick wert :-)

Grüße
 
@ fennelation: Wenn Geld keine Rolle spielt… naja, irgendwie schon, aber wenn man wirklich täglich davor sitzt, es privat und geschäftlich nützt, dann kann man auch ein paar hundert mehr ausgeben. Danke für die Bestätigung.

Ich denke mit der Ausstattung findet man auch keine günstigere Alternative…
 
Für nen Gelegenheitsspieler ist das aber schon wirklich High-End.
Oder spielst du bei jeder Gelegenheit... :evillol:

Als Multimedia-Notebook würde ich das Teil jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
Zum Arbeiten ist das Teil wohl auch nur bedingt geschaffen...
(Spiegelndes Display entspricht nicht der Bildschirmarbeitsplatzverordnung (wobei man mit nem Notebook diese eh nur schwer einhalten kann), zudem scheint die Tastatur nicht die beste zu sein, was fürs Arbeiten schon mal ein No-Go ist).

Zum Arbeiten würde ich mich jedenfalls eher nach dem PC umsehen, wenn dir dein Rücken und deine Augen was wert sind....

Ich würde mir auch niemals ein Notebook für Arbeit UND Privatbetrieb kaufen, sondern beide Sachen besser trennen.
Wenns nen Defekt hat, hat man sonst Probleme beim Arbeiten und gerade mit der Konfigiration mit Spielen hat man auch gerne mal Software-Probleme.

Aber gut, musst du wissen, wie sehr dir "Arbeiten" am Herzen liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder spielst du bei jeder Gelegenheit...
So kann man das auch sagen, zumindest bis die Freundin Terror macht… Ich habe im Office natürlich einen Desktop Pc im Office stehen und der Rücken ist eh schon im Arsch. Das spiegelnde Display würde ich vernachlässigen, die schlechte Tastatur ist ein Argument, da bervorzuge ich aber eh die Lösung mit separater Tastatur,
Die Argumentation mit Gelegenheitsspieler und High-End stimme ich Dir voll zu, aber was heute High-End ist, passt in zwei Jahre (wenn überhaupt) gerade mal für einen Gelegenheitsspieler, gerade unter dem Gescihtspunkt der unmöglichen Nachrüstbarkeit, das sind zumindest meine Überlegungen…
 
Naja, bei nem Laptop mehr als 2 Jahre im Voraus zu planen, halte ich aber für falsch. Ein Notebook ist inzwischen ein Wegwerfprodukt, wenn es mach der Garantie kaputt geht, wirft man es weg, denn Ersatzteile sind kaum zu bekommen und was vergleichbares bekommt man dann meist, wenn man nen Hunni drauf legt..

Aber ist natürlich deine Entscheidung, ich kenne deine Arbeits- und Spielegewohnheiten natürlich nicht :freaky:
 
Ja, das ist ein Argument, ich hab mir auch noch mal wegen der Portabilität Gedanken gemacht und bin auf das Acer Aspire 5942G-724G64Bn gestoßen. Es hat etwas weiniger Arbeitsspeicher, eine schlechtere Grafikkarte, das wäre ja alles glaube ich noch zu vertreten, aber die Auflösung ist bescheiden, oder irre ich mich da?
 
Ich besitze ein G73 (in der 8GB-Variante). Als Arbeitstier ist es von der Leistung her auf jeden Fall hervorragend was den "mobilen" Sektor angeht. Der Prozessor ist ziemlich drehfreudig, ebenso die Grafikkarte.

Größtes Manko ist aber auf jeden Fall die Tastatur. Bei schnellem Tippen wird schon mal ein Buchstabe verschluckt und unter Volllast gibt die sehr lockere Taste des Touchpads ein hörbares Summen durch Vibration von sich.

Bei BluRays(DVDs) stört es eigentlich nicht, sofern nicht gerade Stummfilme laufen - ebenso ist es beim Zocken (meist mit Headset) kaum merklich.

Auch wenn ich mir eine höherwertige Tastatur wünschen würde, kann ich das G73 auf jeden Fall empfehlen. Ich kann sagen, dass es Herr der Ringe Online ohne Murren auf maximalen Details abspult (Einschränkungen in gewissen Gebieten) und auch Battelfield Bad Company 2 auf hohem Detailgrad packt (teilweise auch auf Maximum).
Die Mobilität ist natürlich eingeschränkt, da das Gewicht zusammen mit dem Netzteil doch schon an ein Barebone herankommt. Zocken ohne Netzstecker ist kaum machbar (je nach Spiel ist nach 20 Minuten Schluss mit dem Spaß).

Das Display spiegelt bei sehr heller Umgebung auffällig, unter Normalbedingungen habe ich aber keinerlei Probleme damit. Der Aufklappwinkel des Schirms ist ebenfalls eingeschränkt. Für mich stellt es kein Problem dar, aber hochgewachsene Personen werden eventuell Probleme bekommen.

Im Vergleich zu anderen Geräten der Preis- und Leistungsklasse würde ich immer das G73 vorziehen, da es letztlich durch das Kühlsystem (bläst nach hinten) sehr angenehm zu bedienen ist (keine heiße Maushand mehr).

Es gibt zwar auch eine 15"-Variante des G73, die ich Dir allerdings weniger empfehlen würde, wenn Du BluRay sehen willst. Das wird dann doch sehr klein.

Das aufgeführte Acer hat eine miese Auflösung, was BluRay (HD) angeht.
Wenn Du das Geld für ein G73 zusammenkratzen kannst, gibt es für den Preis kaum eine Alternative (aus Sicht eines Zockers :D).
 
Acer Aspires würde ich nur kaufen, wenn für andere Sachen kein Geld da ist..

Die Auflösung des Notebooks wäre mir für Blu-rays egal, als wenn man auf so nem kleinen Display nen wirklichen Unterschied erkennen könnte :freak:

Bei 17" sollten es aber IMHO schon 1600 x 900 zum angenehmne Arbeiten sein, 1920 x 1080 fände ich hingegen fast etwas zu klein, zumal Spiele usw. meist interpoliert dargestellt werden müssen, wenn die Grafikanforderungen entsprechend sind.

Wenn dir das Auss im Großen und Ganzen zusagt, du aber ein paar Euro weniger ausgeben möchtest, wäre das hier evtl nicht verkehrt: http://geizhals.at/deutschland/a512713.html

4 GB RAM reichen auch, der Dualcore schluckt etwas weniger Strom und reicht für eigentlich alle anwendungen auch dicke aus und die Displayauflösung halte ich für ideal. Steht halt nicht HD drauf und hat kein Blu-ray, persönlich bräuchte ich beides aber auch nicht wirklich...
 
Nochmals hallo FBler,

ich habe heute mal ein Frage zu den beiden Häusern deviltech und mySN. Ist das prinzipiell empfehlenswert und wenn ja warum? Mittlerweile habe ich mehreren Empfehlungen bekommen auch mal bei deviltech und mySN vorbei geschaut die auch recht interessante Angebote haben. Beispielsweise mySN XMG6 oder DevilTech 9700 DTX .

Wie sind denn die beiden in puncto Service, Qualität und Verarbeitung etc?

Meine preisliche Vorstellung bewegt sich so bis 1600 €, wenn ich mir mal den mySN XMG6 konfiguriere komme ich mit Non-Glare Display, 5870, 1i5-540m, 4gb Arbeitsspeicher und einem Bluray-Laufwerk auf knapp 1600 €, ist das empfehlenswert?

Beste Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit mysn meine erfahrungen gemacht - soweit ok.
hatte noch keinen servicefall.

meine nachträglichen konfigurationsänderungen und upgrades waren einfach am tel besprochen.


zu deviltech: gib einfach mal "deviltech" bei google ein - 3. treffer > finger weg !
 
Zurück
Oben