ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING VS 8192MB XFX Radeon RX 480 Black Edition OC

Ich hab mich, da endlich verfügbar, letztendlich für die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition entschieden.
Nächste Woche kommt sie hoffentlich an. Dann noch das Heattarget etwas anpassen und alles sollte gut sein. :)
Klingt für mich nach der besten Leistung für das Geld und man kann die Lüfter zum säubern oder austauschen einfach heraus holen.

Die Red Devil kommt für mich leider nicht in Frage. 31cm sind mir zu lang und auf die MSI möchte ich nicht mehr warten. Bin jetzt schon drei Wochen mit der Intel HD 4600 meiner CPU unterwegs.

Am Ende hat die Ungeduld gesiegt :D
 
Der Reviev/Handson klingt doch vielversprechend:
XFX stellt Radeon RX 480 GTR vor

:)

Die OC Möglichkeiten wurden sogar schon bei reddit mal gepostet:
XFX RX 480 GTR Black (non-reference) Review

This card just arrived today and I haven't seen any reviews out so why not make one!

I took pictures of the card/box while I was unboxing it

The XFX RX 480 GTR Black comes with a boost clock of 1338MHz (Wattman says 1340)

As far as temperatures go, the default temperature target in Wattman is 65C and the max is 90C. In GTA V I saw the temps stabilize at ~65C (21.3C ambient) (with my case side panel off should be similar to most other cases this way ). I can't really get accurate idle temperatures because I use a dual monitor setup and that causes the memory to stay at 2000MHz

The fan speed defaults to a minimum of 760rpm in Wattman (misleading because the fans can turn off) and the target at 3000rpm. While I was playing GTA V note: that's not a proper stress test at about 65C the fan stayed at 1750rpm, which is almost silent and can not be heard at all over my CPU fan. Even with the memory glitch I was still able to get the fans to turn off at idle, which is nice if you have an equally quiet CPU cooler.

Unlike the reference design, this card keeps its boost clock of 1338MHz no problem. The clock speed doesn't change at all while gaming.

For performance you can look at any other benchmark out there. I might make a post on /r/ultrawidemasterrace with some 2560x1080 benchmarks using this card in a couple weeks so if you are really interested in that it could happen.

My card was able to hit 1390MHz@1.15v, but I prefer running undervolted to 1350MHz@1.11v.

Edit: 1340MHz@1.08mv stable and 2250MHz memory stable.

Edit: I bought this from pccasegear in Australia
 
Zuletzt bearbeitet:
So die XFX Radeon Rx 480 GTR Black Edition ist da. Ich habe Sie eingebaut und das erste was auffällt man kann den Monitor nicht auf 144hz mit DVI-D anschluss stellen. Mit meiner alten Nvidia Geforce 760 ging das ohne Probleme.
Das nächste was unangenehm auffält, die Karte wird nach 5 Minuten Star Wars Battlefront, als Beispiel sehr laut. Lüfterdrehzahl ist bei 2400rpm. Das ist schon extrem... schade schade schade... Die geht dann wohl wieder dankend zurück.
Damit wird dann wohl doch Nvidia mit der GTX 1060 das rennen machen.
 
*ich habs ja gewusst* :D

Bevor du AMD den Rücken kehrst, solltest du dir einfach eine gescheite Partnerkarte ordern.
 
So nach ein wenig justieren mit Wattman konnte ich das Lautstärke Problem eindämmen. Einfach das Target auf 75°C erhöht und schon ist es gut.

Die 144hz problematik ist allerdings noch da.
Komischerweise gibt es keine Probleme wenn man 2 Monitore gleichzeitig betreibt. Das Problem besteht nur wenn ich meinen Asus Monitor alleine an habe und dann auf 144hz stelle. Stelle ich ihn so auf 120hz gibt es keine Probleme.
Bei 2 Monitoren kann ich ihn ohne Probleme auf 144hz stellen.

Strange.

Scheint wohl ein Problem mit dem Treiber zu sein.

Ich behalte die Karte noch etwas und probiere weiter.

Kleiner Tipp, finger weg vom automatischen optmieren von Spielen und Anwendungen. Da kommt mir raptr (AMD Gaming evolved) nur mist bei raus.

Das tool stellt die Auflösung auf 1280x1024? O_o warum nicht auf 1920x1080?
 
Zurück
Oben