Asus GeForce GTX 660 mit Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz: Bild friert ein bei BF 3!

themichiwi

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Für das Spiel Battlefield 3 habe ich eine neue Grafikkarte gekauft. Entsprechend den Tests habe ich mich für die 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 entschieden. Vorher hatte ich die Geforce 9600 GT 512MB GDDR3 von Sparkle.

Seitdem ich die neue Grafikkarten eingebaut habe friert allerdings nach spätestens 10 Minuten das Bild ein und BF 3 reagiert nicht mehr. Letztendlich kann ich dann BF 3 nur noch über den Taskmanager schließen. Laut Taskmanger liegt die CPU-Auslastung des Systems, während des Spiels bei 100%.


In verschiedenen Foren wurden Lösungsvorschläge dargelegt, die bisher leider zu keiner Lösung meines Problems geführt haben.
Ich verschiede Treiberversionen ausprobiert und das System vorher immer wieder neu installiert. Auch underclocking der Karte auf 870MHz habe ich ausprobiert.

Hier mein System:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 32-bit
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
Kentsfield 65nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-15)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5Q-PRO (LGA 775)

Grafik
SyncMaster (1680x1050@60Hz)
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0

Festplatten
699GB SAMSUNG HD753LJ ATA Device (SATA)
466GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke
ATAPI iHBS112 2 ATA Device
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N ATA Device

Netzteil
Be Qiet 500W



Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und weiß Rat?




Gruss themichiwi
 
Mit welchen Settings spielst du? Gut möglich das die 4GB Ram voll werden. Was aber nur immens ruckeln würde, und nicht einfriern. Aber kannst ja trotzdem mal mit niedrigen Details versuchen.

Zudem natürlich die Temp von CPU und GPU im Auge behalten.
 
Piepegal was für ein Treiber installiert ist, das wird keinen unterschied machen befürchte ich.

Speziell bei diesem Fehler in BF3 (HUNG TO BAD was weis ich GET DEVICE REMOVED REASON DirectX Error)


Ich hab auch schon alles durch gehabt.

-anderer Arbeitsspeicher
-CPU auf stock Takt
-Onboard Realtek Sound deaktiviert und dedizierte Soundkarte zugelegt
-Zig Verschiedene Treiberversionen probiert und Windoof x mal neu installiert
-Spiel neu runtergeladen und installiert

Was geholfen hat, und das jetzt seit einem Monat:

Ich habe mit EVGA Precision X die Spannung auf 1050mv erhöht,EDIT: ich vergas... da du garantiert luftkühlung hast probiers erstmal mit 1000mv und behalte die temperaturen im auge
auserdem das Power Target auf 95% gesenkt
Base Clock um 50mhz
und Speicher Takt um 80 mhz

Das ganze funktioniert allerdings erst seit der neuen version von Precision X
Dort gibt es beim Voltage Tuner die Option K-Boost.
Wenn diese option aktiviert ist taktet sich die Karte nicht ständig rauf und runter.

Frag mich nicht wieso aber ich hab irgendwie im Urin das BF3 mit dem schwankenden Takt von den Kepler Karten nicht klar kommt.

Vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Chip erwischt ich werde sie auf jeden fall tauschen lassen.

Probiers mal aus ich hab seit dem keinen einigen hänger mehr gehabt. viel Glück
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Mit welchen Settings spielst du? Gut möglich das die 4GB Ram voll werden. Was aber nur immens ruckeln würde, und nicht einfriern. Aber kannst ja trotzdem mal mit niedrigen Details versuchen.

Zudem natürlich die Temp von CPU und GPU im Auge behalten.


Ich habe als ich den RAM getestet habe ein paar Tage mit Vista und 2GB Ram gespielt.
Das lief einwandfrei 1080p auf ULTRA.
Nur ab und zu ein kleiner Ruckler.
hätte ich nicht gedacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
S!L3NC3R schrieb:
Nur in BF3? Welcher Treiber?
Was ist im Furmark nach 10min?
Oder 3DMark?

Bisher konnte ich nur BF 3 ausprobieren! Werd heute abend aber noch 2 andere Spiele (Borderland 2 und Assassin's Creed III) ausprobieren.

Treiberversionen die ich bisher ausprobiert habe:

305.27

306.97

310.64 Beta

Jedesmal das System neu installiert. Aktuell hab ich wieder die 306er drauf.


3DMark11 lief sauber durch, ohne Fehlermeldungen o.ä.!
Ergänzung ()

AsusIntelNvidia schrieb:
Piepegal was für ein Treiber installiert ist, das wird keinen unterschied machen befürchte ich.

Speziell bei diesem Fehler in BF3 (HUNG TO BAD was weis ich GET DEVICE REMOVED REASON DirectX Error)


Ich hab auch schon alles durch gehabt.

-anderer Arbeitsspeicher
-CPU auf stock Takt
-Onboard Realtek Sound deaktiviert und dedizierte Soundkarte zugelegt
-Zig Verschiedene Treiberversionen probiert und Windoof x mal neu installiert
-Spiel neu runtergeladen und installiert

Was geholfen hat, und das jetzt seit einem Monat:

Ich habe mit EVGA Precision X die Spannung auf 1050mv erhöht,EDIT: ich vergas... da du garantiert luftkühlung hast probiers erstmal mit 1000mv und behalte die temperaturen im auge
auserdem das Power Target auf 95% gesenkt
Base Clock um 50mhz
und Speicher Takt um 80 mhz

Das ganze funktioniert allerdings erst seit der neuen version von Precision X
Dort gibt es beim Voltage Tuner die Option K-Boost.
Wenn diese option aktiviert ist taktet sich die Karte nicht ständig rauf und runter.

Frag mich nicht wieso aber ich hab irgendwie im Urin das BF3 mit dem schwankenden Takt von den Kepler Karten nicht klar kommt.

Vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Chip erwischt ich werde sie auf jeden fall tauschen lassen.

Probiers mal aus ich hab seit dem keinen einigen hänger mehr gehabt. viel Glück
Ergänzung ()

Ich habe als ich den RAM getestet habe ein paar Tage mit Vista und 2GB Ram gespielt.
Das lief einwandfrei 1080p auf ULTRA.
Nur ab und zu ein kleiner Ruckler.
hätte ich nicht gedacht:D

Danke für die Infos! Ich werde es gleich mal ausprobieren und das Ergebnis posten!
 
Was mir gerade spontan einfällt, ist dass BF3 mit übertakteten Komponenten sehr oft rumzickt, probiers mal mit einer Senkung der Taktfrequenz von Speicher und GPU selbst.
 
hast du k boost ausprobiert?

btw. bf3 macht auch gerne auf 32bit windows probleme.
der wechsel auf 64 bit hat da schon öfter geholfen. ist auch zeitgemäßer;)
 
Hallo zusammen!

So nachdem ich mein Problem in verschiedenen Foren gepostet habe, bin ich zu einer Lösung des Problems gelangt.

Mit dem GPU Tweak-Tool, welches auf der CD bei der Grafikkarte dabei war habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

GPU Boost Clock (MHz): 980

Min. GPU Voltage (mV): 1000

Memory Clock (MHz): 5928

Fan Speed (%): 10 (Auto)

Power Target (%): 95

Die Angaben entsprechen daher dem Lösungsvorschlag von AsusIntelNvidia !!!


Bisher ist das Bild nach ca. 10 Stunden Dauerbeschuss nicht mehr eingeforen. Ich hoffe es bleibt dabei. :D


Ich möchte allen Beteiligten für ihre Gedanken rechtherzlich danken, aber besonders AsusIntelNvidia !!!


MfG

themichiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben