ASUS GeForce RTX 2080 SUPER

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hi liebe Leute,

ich möchte zum ersten mal einen Gaming PC bauen und mache ich mit der Zeit schlaue über die Materie.
Seit ca. 1-2 Wochen schaue ich täglich Videos darüber und ich finde das Thema sehr spanndend.
Ich hatte mich schon zuvor bei der Grafikkarte für die GeForce RTX 2080 Super entschieden und habe dann auch gelernt, dass es da verschiedene Anbieter gibt mit eigenen Konfigurationen.
Die ASUS GeForce RTX 2080 Super ist gerade im Angebot für 679 Euro was echt günstig ist für die Grafikkarte.

Meine Frage an euch wäre, ob die Konfiguration von ASUS im Vergleich zu anderen "schlechter" ist, weil diese irgendwie "nur" zwei Lüfter hat und manche andere 3. Dazu hatte ich gelesen, dass die bei einigen anderen anscheinend auch echt heiß wird, weshalb man den Lüfter laut hört. Dies wäre eine Sache die ich wirklich ungern bei mir hätte. Könnt Ihr mir da eure Empfehlung und Erfahrungen schildern?

Zocken möchte ich in Zukunft auch auf guter Grafik auf einem 144 Herz Bildschirm. Höhere FPS zahlen stehen bei mir aber ein Stückweit mehr im Fokus. Bei weiteren Fragen oder Informationen würde ich natürlich Auskunft geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ob zwei oder drei lüfter sagt für sich allein wenig aus. wie leise soll es denn sein? wie soll das restliche system aussehen? vllt wäre es auch sinnvoll ne kaufberatung für das gesamte system zu erstellen.

auch bei 679€ ist das P/L-verhältnis nicht gerade gut.
 
Ja, eine 2080 Super mit zwei Lüftern wird laut. Aber auch mit 3 Lüftern werden die noch ordentlich laut in fordernen Games. Ich hab die Strix 2080TI (3 Lüfter) und die ist auch nicht sonderlich leise, außer man schaltet sie in den Quiet-Mode (was glaub ich nur die Strix haben), was letztendlich nur eine andere Lüfterkurve einstellt, die man auch selber auf jeder anderen Karte mit MSI Afterburner einstellen kann. ABER das hilft auch nur im Idle.
Unter Last bekommst du keine Grafikkarte so leise, dass sie kaum hörbar ist. Da musst du mit einer Wasserkühlung mit extra Block und Radiator dran, was ordentlich kostet.

Also meiner Meinung ist es eh schon wurscht, ob du jetzt 2 oder 3 Lüfter hast. Wobei dennoch ein Unterschied da ist, aber mehr als 50€ Aufpreis wäre mir ein dritter Lüfter nicht Wert und ich habe gerade nachgesehen, dass die Strix 2080 Super 840€ kostet, was ja mehr als 160€ mehr ist.
 
3/10 schrieb:
Unter Last bekommst du keine Grafikkarte so leise, dass sie kaum hörbar ist.

"Kaum hörbar" ist ein dehnbarer Begriff und hängt stark davon ab, wie empfindlich man ist, der Umgebung, welches Gehäuse man nutzt und wie weit man von seinem PC entfernt ist,

Leider hat CB keinen richtigen Vergleichstest der Super Karten gemacht, hier aber ein älterer mit verschiedenen RTX2080 Partnerkarten. Vieles davon dürfte sich direkt übertragen lassen, die Hersteller haben an dem Design oft kaum was verändert.
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/3/#diagramm-lautstaerke-im-spiel
 
OK scheint so als wäre der Unterschied der Lautstärke anscheinend wirklich nicht dermaßen hoch, werde mir die Karte dann kaufen vielen Dank an euch :D
 
Zurück
Oben