Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

@NiXoN Wie viele wurden denn davon gebaut? Bzw. werden gebaut.
Wenn es nur ein paar Dinger sind, dann ist es klar, dass sie ausverkauft sind.

Das hat absolut nichts mit Neid zu tun. Wie gesagt, ich könnte das auch. Ich finde aber den Kauf absurd. Ich finde das zur Schau stellen absurd.

Die Neidkeule, nehmen die Leute ganz schnell in die Hand, wenn es keine logische Argumentation gibt, die solche Käufe rechtfertigen. Es ist einfach schwach.

Es ist einfach Konsum pur. Und Konsum, so wie er in der heutigen Zeit verherrlicht wird, ist einfach absurd. Wacht doch endlich mal auf. Wir ärgern uns alle über steigende Preise und genau solche Käufe treiben die Preise einfach nur weiter an, unter der wir alle Leiden.

Würde die Gesellschaft einfach mal einheitlich sagen: Wir bezahlen das nicht so weiter, dann würden die Preise sich auch mal normalisieren.

@Marcus1989 Die Asus GeForce RTX 5090 Matrix ist ein relativ wenig verbreitetes Luxus-Produkt, vergleichbar mit teuren Handtaschen, irgendwelchen Sportwagen oder Designermöbel.

Natürlich kann man die Karte auch schlicht als Grafikkarte zum Zocken nutzen, aber das Ding ist doch ein Einzelmodell für absolute Enthusiasten und Liebhaber die sich das Teil im Zweifel in der Verpackung in die Vitrine stellen. Natürlich ist der Preis wahnsinnig hoch, aber gerade dieses Produkt hier hat doch 0 mit den insgesamt hohen Preisen in der Breite oder verrücktem Konsum im Sinne von einer Wegwerfgesellschaft zu tun.
Es ist ein Liebhaberstück, so wie andere Konsolenspiele, Lego oder Pokemonkarten sammeln, kein Verbrauchsgegenstand der schnell wieder in der Tonne landet. Technisch bzw. von der Leistung ist die Karte im Grunde unnötig und liefert nichts was wirklich benötigt wird, so ist das aber doch immer mit Dingen die sich in diesen Sphären bewegen.

Braucht die Welt diese Karte? Ganz sicher nicht, aber unter sinnloser Konsumgesellschaft verstehe ich eher sich regelmäßig Klamotten zu kaufen nur weil es gerade Trend ist und diese wieder zu entsorgen wenn es nach Monaten vorbei ist, oder übermäßig Lebensmittel die dann weggeworfen werden, sich ständig neuste Technik zuzulegen, nur weil gerade eine Hype umgeht obwohl das was man gerade hat noch völlig ausreicht etc.

Diese Karte wird sich kaum jemand mal eben aus einem kurzfristigen Impuls zulegen, es ist eher was für Kenner, Sammler oder Tech-Nerds die wirklich die letzten % ausreizen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, xexex und calippo
@Marcus1989 Klar ist das Konsum. Alles was man kauft ist Konsum. Ich denke der Käufer so einer Karte hat einen guten Job inkl. gutem Gehalt; wieso sollte er sich dafür dann nicht belohnen dürfen und sich so eine "unvernünftige" Karte gönnen?
Ich meinte vorhin ja schon dass das doch bei jedem Hobby so ist. Wieso fahren Leute einen Porsche wenn es doch auch ein VW tun würde? Der Konsum sichert ja auch irgendwo Arbeitsplätze und bringt Steuereinnahmen.

Allgemein finde ich das Thema der steigenden Preise hier auch schlecht gewählt.
Wenn man die letzte News zu den Quartalszahlen von Nvidia anguckt (klick) kann man eher froh sein dass die Consumersparte überhaupt noch beachtet wird. Das Geld wird inzwischen wo anders verdient, ob man es mag oder nicht.
Die Kapazitäten bei TSMC sind limitiert, die Yieldraten der großen Chips sind geringer und mit Workstation-GPUs lässt sich deutlich mehr Geld verdienen. Plus die fehlende Konkurrenz im High-End-Bereich wird auch nicht preissenkend wirken. :evillol:

Die Konsumkritik im Allgemeinen finde ich gut, gerade auch beim Thema Lootboxen/DLC z.B., aber ich finde hier sollte man vllt. trotzdem mal versuchen etwas mehr Verständnis für die Gegenseite zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nette Karte, welche die Welt nicht braucht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
BloodGod schrieb:
Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 3K+ Autofelgen auch immer 😏
Hast nun zum dritten Mal editiert nur um endlich einen Bezug zu meinem Profilbild zu schaffen?

Aber gut wie du anscheinend auf dem kleinen Foto erkennst, wie teuer die Felgen waren.

Der Unterschied ist, die Felgen sind in Kürze nicht veraltet und durch neue Wegwerfartikel ersetzt. Die fahre ich in 10 Jahren noch, oder verkaufe sie wenn ich möchte für das gleiche oder sogar für mehr Geld. Die GPU ist da nur noch Elektroschrott, den keiner mehr will und nutzt. Demnach hinkt dieser dämlich Vergleich doch sehr. 🙄

z-R-o- schrieb:
Hast nun zum dritten Mal editiert nur um endlich einen Bezug zu meinem Profilbild zu schaffen?

Lach, hsst du einen Ego Trip am laufen?
Hatte gar nicht auf dich geachtet und erst recht nicht auf dein Poser Bild, hatte nur editiert da es mir auf die Nerven ging wie sich jeder am Auto aufgegangen hat. 😂

😅 genau. Merkst demnach selbst, dass deine Vergleiche, ob Auto oder Felge, Blödsinn sind? Nicht ohne Grund bekommst du diese Resonanz.

@z-R-o- Die Vergleiche sind kein so großer Blödsinn, unabhängig von der Nutzungszeit gibt es in jedem Segment halt Premiumprodulte die rein von der Leistung nicht wirklich nötig wären, extrem teuer sind und häufig nicht einmal als Artikel im Alltag genutzt werden. Die 5090 hier ist genauso in 5 Jahren nicht mehr an der Spitzenposition ihrer Art wie ein Sportwagen den ich heute kaufen kann - aber es sind halt Produkte für Liebhaber, der Sportwagen wird gepflegt und bekommt in der Regel seinen Platz in der Garage, nicht am Straßenrand an der Laterne, die 5090 Matrix wird auch nicht bei den meisten im staubigen Billigcase vergammeln oder im Keller, sondern in irgendeinem Regal, Vitrine oder anderweitigen Platz in der PC-Ecke landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und calippo
Wieso sollte man das nicht vergleichen können? Letztendlich sind das alles extravagente Hobbies und Leute kaufen Dinge, die nicht unbedingt notwendig bzw. auch günstiger realisierbar sind, die ihnen aber Spaß machen, die sie gerne haben wollen (warum auch immer)

Diese Karte kostet zusammen mit passender restlicher Hardware wie viel? 8000€?
Über welchen Zeitraum verteilt sich der Wertverlust bis 0? Nehmen wir 7 Jahre an, wären es ca. 1200€ pro Jahr bzw. 100€ pro Monat. Dazu nehmen wir noch mal weitere 50€ für Games und Strom.

150€ für ein Hobby im technischen High End Bereich... Mir wärs zu teuer, vielen anderen hier vermutlich auch. Aber ich gehe jede Wette ein, da draußen gibt es mehr als genug Normalos, die ähnlich viel Geld in Konsum eher unnötiger Dinge bzw. Hobbies stecken, ohne dass das irgendwen interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@kellyfornia

Doch, gerade hinsichtlich der möglichen und realistischen Nutzungsdauer und vor Allem wegen deren Wertverfall sind diese Vergleiche absoluter Nonsens.

Die Matrix, wird, egal wie limitiert, immer im Wert fallen. Und Hardware-typisch, unterliegt sie dort einem Wertverlust, der verglichen mit anderen Güterklassen, weit heftiger ausfällt.

Mit Felgen, die nicht mehr hergestellt werden, die preislich womöglich nur noch in eine Richtung gehen, eine GPU zu vergleichen, die in paar Jahren auf eBay für lau hinterhergeworfen wird, hat das nichts zu tun. Ebenso verhält es sich mit limitierten Premium-Fahrzeugen, die ganz oben an der Fahnenstange stehen - ähnlich wie die Matrix, also absolutes Endlevel. Die gehen preislich auch nur in eine Richtung.

Blödsinn war auch sein erster Vergleich mit 30K Autos. Zum ersten, weil ich ja mit meinem Kommentar, auf den er antwortete, die allgemeine Entwicklung der GPU-Preise kritisiere. 30K Autos gab's vor 30 Jahren schon und ist nichts neues. Und 30k für ein Fahrzeug hat nichts mit Premium, Enthusiasmus oder so zu tun. Das sind gängige Preise, anders als 4K für ne GPU. Das ist alles, aber nicht normal.

An seinen Vergleichen stimmt einfach nichts.

Durchaus kann man ein Hobby und dessen Kosten mit anderen vergleichen. Aber um das ganze nicht zur Farce werden zu lassen, bitte mit Dingen, die einem ähnlichen Wertverlust und einer ähnlichen Nutzungsdauer unterliegen.

Aber da wir hier wohl grundsätzlich anderer Meinung sind, brauchen wir das nun nicht ausweiten 🙃

Der Preis ist wirklich anders und bei dem TDP braucht es ganz besondere Kunden 😀

Ey wenn schon richtig auf die Kacke hauen, dann sollte es auch der Vollausbau mit den 24064 Shadern sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989 und NiXoN
800 Watt. Kann man an die Graka einen Schlauch anflanschen und sie so als Föhn im Badezimmer benutzen? Mein jetziger hat nur 700 Watt und die regulären 600 der 5090er waren mir bisher zu wenig.

z-R-o- schrieb:
@kellyfornia

Doch, gerade hinsichtlich der möglichen und realistischen Nutzungsdauer und vor Allem wegen deren Wertverfall sind diese Vergleiche absoluter Nonsens.

Die Matrix, wird, egal wie limitiert, immer im Wert fallen. Und Hardware-typisch, unterliegt sie dort einem Wertverlust, der verglichen mit anderen Güterklassen, weit heftiger ausfällt.

Mit Felgen, die nicht mehr hergestellt werden, die preislich womöglich nur noch in eine Richtung gehen, eine GPU zu vergleichen, die in paar Jahren auf eBay für lau hinterhergeworfen wird, hat das nichts zu tun. Ebenso verhält es sich mit limitierten Premium-Fahrzeugen, die ganz oben an der Fahnenstange stehen - ähnlich wie die Matrix, also absolutes Endlevel. Die gehen preislich auch nur in eine Richtung.

Blödsinn war auch sein erster Vergleich mit 30K Autos. Zum ersten, weil ich ja mit meinem Kommentar, auf den er antwortete, die allgemeine Entwicklung der GPU-Preise kritisiere. 30K Autos gab's vor 30 Jahren schon und ist nichts neues. Und 30k für ein Fahrzeug hat nichts mit Premium, Enthusiasmus oder so zu tun. Das sind gängige Preise, anders als 4K für ne GPU. Das ist alles, aber nicht normal.

An seinen Vergleichen stimmt einfach nichts.

Durchaus kann man ein Hobby und dessen Kosten mit anderen vergleichen. Aber um das ganze nicht zur Farce werden zu lassen, bitte mit Dingen, die einem ähnlichen Wertverlust und einer ähnlichen Nutzungsdauer unterliegen.

Aber da wir hier wohl grundsätzlich anderer Meinung sind, brauchen wir das nun nicht ausweiten 🙃
Ich glaube du unterschätzt was solche "Einhorn"-Modelle teilweise nach Jahren bei Hardware noch einbringen, ich habe in den letzten Jahres auch etliches aus meiner Hardeware-Sammlung verkauft und das waren bei weitem nicht so abgefahrene Produkte wie das hier und das war teilweise irre was heute die alten 3DFX-Karten und Socket 7 Boards noch eingebracht haben.

Zu den 30K fürs Auto, 30K für ein Auto sind nichts aussergewöhnliches, für einen Kleinwagen in einer bestimmten Edition aber Beispielsweise schon, man muss sich ja nur mal ansehen was ein Clio V6 heute wert ist.

Nur mal so als Beispiel für was teilweise inszwischen seltene GPUs gelistet sind, die Fury Maxx war Ende der 90er für ca. 600 DM eine ähnliche Enthusiasten-Karte die auch kein normaler Nutzer gebraucht hat:

Screenshot 2025-11-29 005003.png
Screenshot 2025-11-29 004951.png

z-R-o- schrieb:
4000€ für ne GPU ist einfach nur absurd.
Im Enthusiasmus gibts nunmal keine Limits ... ist ja auch keine Brot und Butter Karte die man seinem Nachbarn für ein Upgrade empfehlen würde - obwohl ... :evillol::evillol: ... könnt ich ja eigentlich mal bringen ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben