ASUS GTX 1070 Ti: Objekte flimmern und verschieben sich, die Buchstaben im Browser tanzen

A

abulafia

Gast
Ich habe eine ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, A8G-Gaming.

Neuerdings tanzen die Buchstaben in Eingabefeldern im Browser. Objekte im Browser flimmern und verschieben sich. Manchmal "wackelt" das ganze Browserfenster.

Die Darstellung von Windows selbst ist marginal betroffen, genauso wie andere Anwendungen. Manchmal wird das Login-Hintergrund-Bild nicht richtig dargestellt. Es scheinen Bildbereiche gegeneinander verschoben zu sein.

In GTA 5 Online verschwinden manchmal die Reifen von Fahrzeugen. Manchmal blitzt die Kontur von Bergen im Hintergrund auf.

In GTFO (Get the Fuck out) erscheint immer eine flimmernde Kontur einer Hand oder anderer Objekte im Bild. Das Spiel ist im Gegensatz zu GTA so unspielbar.

Andere Games hab ich bisher nicht getestet, aber ich befürchte die Grafikkarte hat einen Knacks.

Ich habe nichts geändert, bevor das Problem auftrat. Trotzdem habe ich ältere und neuere Treiberversionen getestet. Habe sogar Windows neu installiert.

So ein Fehlerbild kenne ich nicht, hätte auf den Treiber getippt, aber der war ja okay.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ein Treiberproblem sein. Aber auch eine sterbende Karte. Wie ist denn der Bildschirm angeschlossen?
 
Lad dir mal Afterburner - MSI runter und schraube den Ram-Taktes runter.
Kannst aber auch mal ca. 1 Jahr alte Treiber runterladen, die alten aber sauber deinstallieren. Anleitungen findest du zu hauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich rate auch mal dazu den Afterburner zu nutzen und den RAM um sagen wir mal testweise um 100mhz zu reduzieren.

Auch den normalen Takt um 100mhz runter.

Wenn das nichts bringt, beides radikal um 200/300mhz reduzieren.

Linux Live System testen.

Karte geprüft ? Noch richtig im Slot drin ?
Ruhig mal checken/etwas drücken.

Mehr würde mir nicht einfallen.
Treiber hast ja schon durchgetestet.

LG und viel Glück/Erfolg
 
Der Bildschirm ist per DP angeschlossen. Auf einem anderen per DVI angeschlossenem Monitor tritt das Problem auch auf.
 
Hört sich nach einer defekten Karte an.
Hatte das damals als ich einen CPU Kühler auf meine Grafikkarte montiert hatte und dann bis zum erbrechen OC betrieben habe.
Da verschwanden sogar in Counterstrike und UT 2003 die Wände und Böden...so gesehen Hardware Wallhack :evillol:
 
So, ich hab mir einen neue Karte besorgt, eine ASUS DUAL-RX5700XT-O8G-EVO

Treiber gelöscht, AMD Treiber installiert.

Der Fehler besteht weiterhin. Dann hab ich nochmal ein BIOS Reset gemacht, wie mir der Support von ASUS empfohlen hatte. Keine Besserung.

Meine Speicher hab ich testweise mit Standardtakt laufen.

Rest vom System:
Ryzen 3900XT
ASUS CROSSHAIR VI HERO
BQ Netzteil 500 Watt
2 x G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
 
Hallo probire mal einen andren monitor ich habe sowas auch nur bei mir liegt es an meinen Asus ROG Strix XG Series WQHD 31.5" 144Hz
Curved monitor.

Wenn ich an und aus mache leuft alles wider normal ohne solche fehler fragt sich nur wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hab auch einen 144 Hz QHD Monitor, allerdings den LG 27LG850.

Ist ja mal kacke ... Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst mal einen andren testen bei mir ist das auch aber nicht dauerhaft sobald ich an und aus schalte geht es weg für eine zeitlang
 
Hab ihn mal testweise auf 60 Hz gestellt. Scheint besser zu sein, ich melde mich später.

Edit:
Wird nicht besser, vielleicht ein bisschen, aber die Fehler sind immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab alles getestet was mir einfällt.

Anderer Monitor bringt keine Besserung. Ich verstehs einfach nicht.
 
Zurück
Oben