ASUS GTX 570 Direct CU II im IDLE deutlich hörbar

derMutant

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.137
Hallo an Alle,

ich wollte zunächts einmal bestätigen, dass die Karte in der Tat sehr leise ist, aber weit davon entfernt im idle unhörbar zu sein! Selbst wenn ich den Lüfter auf 10% runter drossele ist er noch deutlich aus allen anderen Komponenten raus zuhören.

Wahrscheinlich bin ich aber noch zu sehr verwöhnt von meiner 5770 VaporX @20%;)
Naja, wie es aussieht werde ich sie zurückschicken und mir eine holen die im idle von Werk aus unhörbar ist, oder zumindest mit dem Afterburner dahingebracht werden kann.

Ist das bei der Phantom oder der Gigabyte OC der Fall? Oder führt in meinem Fall am Referenzdesign + Accelero Xtreme Plus kein Weg vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflugpilot

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.056
bei der 570 + unhörbar geht nichts über den Xtreme Plus. Anders kannst du das im Idle/Last nicht leise bekommen.
Ich bin gerade dabei meine 560 auseinander zu nehmen und den darauf zu bauen.
 
D

Devil Dante

Gast
Die Phantom ist in Sachen IDLE-Lautstärke auf jeden Fall der DC-II voraus!
 

xocr

Banned
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.515
Völlig normal, denk daran du hast eine High End karte.

Normal das sie geräusche von sich gibt.. egal ob idle oder last


wen du es ruhig haben willst wakü kaufen... wobei die wakü auch wieder geräusche macht ( pumpe )
 

derMutant

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.137
ja aber muss diese highendkarte unbedingt mit 30°C im Idle noch Geräusche von sich geben? Ich meine in dem Zustand wäre doch eine passive Kühlung sogar möglich.
Dass sie unter Last dann wieder aufdrehen muss ist doch ok
 

Einhörnchen

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
5.108
Die Gigabyte OC hört man auch, ist aber OK. Sie ist hörbar, aber nicht störend und leiser als meine alte Zotac GTX260.
 

AMD4Ever

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
188
Wenn man bedenkt, was für ein riesen Kühlkörper und zwei große Lüfter diese Karte bändigen, dann ist zwar die Karte bei hoher Auslastung prozentual leiser, aber halt im Idle-Modus nicht. Die ASUS ENGTX 570 Direct CU II wirst du wahrscheinlich nie im Idle-Modus leise bekommen. Das liegt halt wirklich an den zwei Lüftern. Ein Testbericht, frag mich jetzt nicht von wem, hat bestätigt, dass sich diese Grafikkarte so verhält und hat die Lautstärke im Idle-Modus bemängelt.
 

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.886
ich würde mir die asus behalten und sagen dan du den Arctic Cooling montierst (habe ich sogar geschaft und das heißt was)

Meine 480ger wird im IDLE 35 °C warm und unter Vollast und voll OC (850MHz/1700MHz/1900MHz @ 1,025V) grad mal 76 Grad warm, allerdings wird der Arctic denn nach 10 - 15 minuten VOllast recht laut und entspant sich auch nimmer (zumindest bei mir)

Was aber egal ist weil man im real live immer mal wieder stellen hat wo die GPU nicht voll arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotwheels

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
634
Zitat von xocr:
Völlig normal, denk daran du hast eine High End karte.

Ich finde, dass die letzten Generationen von Grakas bezüglich Lautstärke im Idle/Windows Betrieb
ein Rückschritt sind.

Meine alte 8800GTX war aus dem Gehäuse nicht rauszuhören. Meine jetzige Sapphire 6870 ist auch ganz o.k., aber immer noch lauter als die alte 8800GTX.
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.116
genau aus dem grund hab ich den genialen Kühler noch getauscht auf meiner GTX580 bevor sie unter Wasser kam. Der DCII Kühler ist top unter Last aber im Idle zu laut. Eventuell kannst Du ja mit dem Afterburner noch weiter runter regeln, das hilft deutlich...
 

Santi

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
131
Moin, schnapp dir den Nvidia Inspector und regel den Lüfter einfach noch weiter runter. Ich habe ne GTX 460 DirectCu und die _war_ mal unhörbar im Idle-Betrieb, da sie automatisch bei 20% dreht; seit ein paar Tagen gibt der Lüfter allerdings ein Klappern von sich, das erst bei 50 oder 60% aufhört. Und das nach nur vier Monaten Betrieb. Toll, Asus.
 

freshprince2002

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.654
In der letzten PCGH wurde u.a. die GTX570 Phantom und die Direct CU II getestet.
Idle Werte:
Phantom: 0,3 sone
Asus: 0,7 Sone

Last weiß ich grad nicht ganz auswendig:
Phantom ~2,x Sone (2,2 oder 2,3)
Asus: ~1,x Sone (um die 1,4 rum)

Also Phantom idle deutlich leiser und unter Last lauter.
 

derMutant

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.137
mit dem afterburner komme ich aber nicht unter die besagten 10%. Ich schau mir mal den Nvidia Inspector an, wobei ich nicht glaube dass ich damit größere Chancen haben werde
 
D

Devil Dante

Gast
Ne, da bist wahrscheinlich wirklich am Minimum, egal ob Inspector oder Afterburner....
 

Turkish

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
104
Also ich kann meine ASUS GTX 580 Direct CU II im Idle beim besten Willen nicht hören.Sie läuft mit 11% Lüftergeschwindigkeit (ca.1100 Rpm)
Meine Festplatten und das Netzteil sind lauter.Habe sogar alle Gehäuselüfter abgestellt und bis auf die Systemplatte alle abgeklemmt.Ich höre nur das Netzteil und die Platte ;)
So viel ich weiß,wurde die ASUS in den Reviews auch mit der Standardlüftersteuerung getestet und nicht mit 11%.
Die Phantom kann man nicht mal weiter als 30% runterregeln !
Da soll die ASUS mit 11% lauter sein ? :freak:
Außerdem hatte ich selber vorher die GTX 570 Phantom welche ebenfalls aus den anderen Komponenten nicht heraushörbar war.

Hier mal Daten zu Sone:

sone phon dBA
0,1 17,9 20,5
0,2 22,8 21,5
0,3 26,2 22,5
0,4 29,0 23,5
0,5 31,4 24,4
0,6 33,5 25,3
0,7 35,3 26,3
0,8 37,0 27,2
0,9 38,6 28,2
1,0 40,0 29,2
1,1 41,4 30,2
1,2 42,6 31,1
1,3 43,8 32,0
1,4 44,9 33,0
1,5 45,9 33,5
1,6 46,9 33,9
1,7 47,7 34,4


Lautheits-Tabelle:
0,3 sone: Blätterrascheln (!!!) (ca. 26 dB)
1 sone: Rauschen von Klimaanlagen (ca. 40 dB)
2 sone: Normale Unterhaltung in 1 m Entfernung (ca. 50 dB)
4 sone: Fernseher auf 'Zimmerlautstärke' *) (ca. 60 dB)
8 sone: Alte Schreibmaschine in 1 m Entfernung (ca. 70 dB)
 
Zuletzt bearbeitet:

freshprince2002

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.654
Wenn der Rest des Systems superleise ist, dann sind die 1080RPM deutlich hörbar! Ich muss meinen Accelero GTX auch erst auf 21% regeln, was ~600RPM sind, damit ich die Lüfter nicht heraushöre aus meinem System.

Und wieso vergleichst du 11% der Asus mit 30% der Phantom??? Wieviel Umdrehungen hat die Phantom denn mit den 30%?
Das hat ja mal 0 Aussage. Der Kühler der Phantom ist ja auch komplett anders aufgebaut.
 

Turkish

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
104
Ja du hast Recht,es stimmt schon das der Kühler der Phantom anders aufgebaut ist.
Wollte damit nur sagen,das die ASUS mit den 11% im Idle mit Sicherheit nicht mehr lauter als die Phantom ist.Die Lüfterdrehzahl der Phantom war meine ich bei 30% so um die 1050 Rpm,was natürlich sehr leise ist (hatte sie ja selber).Nur kann ich nicht sagen das die ASUS im Idle lauter ist,wie ja oft berichtet wird.
Man sollte halt ein eigenes Lüfterprofil anlegen.
 
G

Gohrbi

Gast
@derMutant

Wenn das deine Karte ist, http://geizhals.at/deutschland/a615313.html , dann vergesse den AC Xtreme pro. Der paßt NICHT, da die DVIs übereinander sind und nicht nebeneinander. :D
Ich spreche aus Erfahrung, denn sonst mußt du Gewalt anwenden!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

derMutant

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.137
Zitat von Turkish:
Also ich kann meine ASUS GTX 580 Direct CU II im Idle beim besten Willen nicht hören.Sie läuft mit 11% Lüftergeschwindigkeit (ca.1100 Rpm)
Meine Festplatten und das Netzteil sind lauter.

Drück mal sanft auf den Lüfter, so dass er kurz stehen bleibt und wunder dich über die angebliche Unhörbarkeit ;)
 
Werbebanner
Top