Asus GTX 570 Temperaturprobleme\WLP ?

PotatoDie

Ensign
Guten Abend Zusammen

Habe meine Asus GTX 570 übertaktet. Nun habe ich aber das Problem, wenn sie im STANDART-Takt läuft, sie auch mit erhöhten Lüfter-Drehzahlen ca. 50 Grad im Idle hat.

Vor den Takt-Übungen (wie gesagt wieder standart...) hatte sie ca. 30-33 (Laut CB-Test 36 Grad), da das gut und gerne mal 10-15 Grad sind welche mir wohl beim übertakten fehlen, wollte ich mal fragen ob das wohl an der WLP liegt ?

Kann ich diese einfach erneuern ? Aufwand ca. min ? Hätte auch noch welche hier, ist aber wohl 1 Jahr alt, geht die noch ?

Garantie ist ja eh dahin..

18 Schrauben ab, ein Stromstecker ab, Karte auseinanderziehen, saubermachen, WLP auftragen, 18 Schrauben und ein Stecker dranne.

Die Zeit hängt wohl davon ab wie schnell Du mit schrauben bist, und ob Du einen Torx-Schraubendreher hast.

HisN schrieb:
18 Schrauben ab, ein Stromstecker ab, Karte auseinanderziehen, saubermachen, WLP auftragen, 18 Schrauben und ein Stecker dranne.

Die Zeit hängt wohl davon ab wie schnell Du mit schrauben bist, und ob Du einen Torx-Schraubendreher hast.

Torx, habe ich die ganze Palette :D
du würdest mir dies also empfehlen ? Geht die alte noch, oder muss ich neue bestellen ?

Wenn die verschlossen war, kannste glaub ich gerne die alte nehmen.
Und schlimmer kanns ja kaum werden^^. Oder haste zwei Monitore dranne? Das würde die Idle-Temps erklären.

HisN schrieb:
Wenn die verschlossen war, kannste glaub ich gerne die alte nehmen.
Und schlimmer kanns ja kaum werden^^. Oder haste zwei Monitore dranne? Das würde die Idle-Temps erklären.

Habe 2 Monitore drann, was hat das mit den Temps zu tun ?
Wird glaube ich auch ohne 2 Monitor nicht unter 45-46 -.-

Mache gerade das gleiche mit meiner gtx 580 von palit.
Hatte auch temperaturprobleme. Als ich die die Karte zerlegt habe war mir auch klar warum. Die WLP total bröselig und fest.
Die Hersteller nehmen hier nicht die Qualitativ hochwertigste WLP bzw. Wärmeleitpads
Ich tausche auch gleichzeitig die Wärmeleitpads, da die auch nicht mehr so fit waren. Dazu habe ich sie teilweise runternehmen müssen, um die Dicke zu messen. Wärmeleitpads gibt es in unterschiedlichen Dicken und werden auch verschieden in Grakas verbaut. Ich habe allerdings nur 1mm dicke gebraucht.
Ich warte halt jetzt bis die bestellte WLP und Pads da sind, bis ich die Graka wieder zusammenbaue. Dauert halt dann wenige Tage. Kann halt solange nicht zocken, für alles andere weiche ich gerade aufs notebook aus.

Gruß
Flocculus
Ergänzung ()

Bei zwei Monitoren sind die Temps deutlich höher als bei einem Monitor.

Kann ich dort wo die WLPads waren, dann nicht auch WLPaste auftragen ?

nö, sorry das geht nicht.
Der Abstand Kühler - Chip ist zu groß. Man bekommt auch dann den Druck zwischen Kühler und Chip nicht so hin.
Ergänzung ()

Beachte: Wenn du die Grafikkarte auseinander nimmst, ist in der Regel die Garantie weg. Falls noch eine drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Flocculus schrieb:
nö, sorry das geht nicht.
Der Abstand Kühler - Chip ist zu groß.
Ergänzung ()

Beachte: Wenn du die Grafikkarte auseinander nimmst, ist in der Regel die Garantie weg. Falls noch eine drauf ist.

Woher kriege ich dann solche passgenauen Pads ? In der Schweiz sind die bei meinem Online-Händler nicht zu finden

Keine Garantie mehr, da Übertaktet und jetzt dann 2 Jahre, dann wäre sie eh wegg :/

Pass genau gibt es die meines Wissens nach nicht, die darf man sich selber zuschneiden.
Meine kommen in 12 cm länge.
Beziehe meine über einen Drittanbieter von Amazon.

PotatoDie schrieb:
Habe 2 Monitore drann, was hat das mit den Temps zu tun ?
Wird glaube ich auch ohne 2 Monitor nicht unter 45-46 -.-

Haste das nie bemerkt? Wenn Du 2 Monitore drann hast, dann geht die Karte nicht mehr in den 2D-Modus, sondern bleibt im 3D-Modus.
Da brauchste die Karte auch nicht auseinandereissen. Daran liegen die hohen Idle-Temps. Genau das ist der Grund warum ich das immer dazuschreibe. Gibt doch so hübsche Tools, die das immer anzeigen. Muss man nur raufschauen :-)

Nimm den erweiterten Desktop mal weg (Moni-Abschalten ist umsonst, es sei denn er ist DP angeschlossen) und beobachte wie die Temps runtergehen. Ich meine Du schaust Dir ja scheinbar Deine Temps mit irgendwas an, nie gesehen dass die Karte bei ..... 300Mhz bleibt und nicht auf 150 runtergeht wenn der 2. Moni dranne ist? (Zahlen aus der Luft gegriffen, meine GTX580 ist zu lange her).

Alternativ kannst Du auch im 2-Moni-Betrieb den 2D-Modus forcieren über den Inspector. Hab ich damals auch immer gemacht.

Edit: Gefunden. Die 570er geht auf 50Mhz zurück im 2D-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit gut 25 Minuten, seit deinem Beitrag den 2ten Monitor wegg, Lüfter waren auf 100%, trotzdem nicht unter 45Grad

HisN hat mit seiner Antwort nicht unrecht. Mit zwei Monitoren sind die Temps höher. Ich hatte 45-50 grad im IDLE bei einem Monitor.
Im zwei Monitor betrieb hatte ich darstellungsprobleme und die temps waren bei office tätigkeiten 65 bis 70 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben