asus gtx 680 dc2 fps drops / niedrige Leistung

nevnez

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
644
Hallo,

habe eine gtx 680 aus dem schnäppshop erstanden. Habe aber folgendes bemerkt. In CS:GO gibt es bei viel Trubel fps drops teilweise von 130 auf 50 runter. Aber uach allgemein die maxfps kommen mir sehr niedrig vor. 670 OC rein gepackt und geschaut deutlich mehr fps.

Das gleiche gilt bei Witcher2, crysis3 und bioshock infinite. Bei crysis 3 habe ich mit 4x AA auf ultra mit der 680 in der gleichen szene 24-25 fps während ich mit der 670 auf rund 50 komme.

Ich weiß echt nicht woran das liegt. Habe Treiber auch komplett runter gemacht und neu installiert selbes Problem. Älteren Treiber versucht ebenfalls. Im Treibermenü auf maximale Leistung bringt auch keine Abhilfe. Die Karte läuft irgendwie sehr sehr kühl. Auf 50 -55 Grad. Bei Bioshock habe ich in der selben Szene 30-35 fps weniger als mitd er 670oc.

Wenn jemand eine Idee hat was ich evtl noch ausprobieren könnte immer her damit, denn mir fällt nichts mehr ein. Da es sich halt auch um eine gebrauchte handelt gehe ich mal wieder von einem defekt aus.

Komisch ist, dass der GPU Clock konstnat bei 1084 mhz ist, voltage 1,175, ram 3005. Es gibt weder Schwankungen noch sonstwas. Die Karte wird wie gesagt auch nicht zu heiss, sondern kommt mir sogar etwas zu kühl vor.

Alle Lüfter drehen sich normal, außer, dass die Karte zu langsam läuft gibt es keine Probleme. Nur woran das liegen kann . Hatte evtl an einen Treiberbug gedacht, evtl dass die alten Treiberreste iwie Schwierigkeiten machen, aber die 670 läuft auch sofort problemlos.

evtl hatte jemand schon einmal ein solches Problem.

Vielen Dank für alle Vorschläge
 
Treiber kannst du ausschliessen, da es derselbe Grafikchip ist.
Was hast du denn sonst an Hardware?
 
600 watt ocz. Hatte auch schon viele Grafikkarten drin und meistens laufen auch alle problemlos.

restliches system steht in der signatur.
 
Hallo,

taktet die Grafikkarte auch richtig hoch? Weil wenn sie langsamer ist als die GTX-670 OC,dann würde ich davon ausgehen das die Graka nicht richtig rauf taktet.Eine gebrauchte Grafikkarte kaufen ist auch immer sone sachen für sich,du weisst ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (Overglocking).
 
Die Temperatur kann durchaus normal sein. Habe auch eine 680GTX, wenn die nicht bis zum Maximum gefordert ist, wird sie auch nicht übermäßig heiß. Hast du mal mit einem Tool wie z.B. PrecisionX geprüft, ob die Karte während dem Spielen die höchste Taktstufe anlegt? Bei niedriger Auslastung kann es auch durchaus sein, dass die Karte runtertaktet.

Evtl. könntest du auch mit PrecisionX mal das Frametarget auf 100 oder so festsetzen und dann mal schauen, was passiert. Bei CS:GO müsstest du dann ja durchgängig deine 100fps kriegen.

Treiberprobleme würde ich nicht vollständig ausschließen. Deinstallier den Treiber am besten nochmal und achte darauf, wirklich sämtliche Treiberreste runterzuhauen.

Ein Defekt würde sich mMn. eher an Grafikfehler o.ä. zeigen, nicht unbedingt an einer schlechten Leistung.
 
ja eigentlich würde ich einen defekt auch ausschließen. Es kommen weder Artefakte noch gibt es sonstige Grafikfehler. Sie ist einfach nur langsamer, aber auch nicht so langsam, dass man nicht spielen kann. Wie gesagt 670 130 fps , 680 90,

hitman absolution zb. läuft konstant auf 60 fps. Bei CS:GO müsste ich aber deutlich mehr fps haben. da gibt heftige drops und Unterschiede von bis zu 80 fps. ebenso bioshock und crysis nur an diesen spielen habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Gefordert wird die Karte bei crysis 3 in ultra und 4x AA denke ich ausreichend :). GPU Auslastung ist auf 99%. Habe wie oben geschrieben mit dem MSI Afterburner überwacht.

Die Taktrate wird mit 1084Mhz angezeigt, Temps, Ram alles in Ordnung. Daher bin ich ja so verwirrt. Meiner Meinung nach kann das wirklich nur iwie ein softwareseitiges Problem sein. Ich bau die 680 noch einmal ein und entferne noch einmal alle Treiberreste.
Ergänzung ()

So habe jetzt noch einmal mit driver fusion alles runter gemacht. Es ist alles richtig angeschlossen. CPU taktet 4ghz. Grafikkarte läuft auf 1084mhz mit 1.175V Spannung. Es ist alles von den Daten her so wie es sein sollte. Dennoch habe ich nur halb so viele FPS wie mit der 670 OC in Crysis 3. Bioshock noch immer weniger fps.
Ergänzung ()

Habe nochmal ein Mainboard Bios update gemacht, verschiedene alte Treiber probiert. Nichts hilft. Habe gedacht evtl ist der Boostclock auch zu hoch mit 1084mhz und habe den verringert, hat aber auch nicht geholfen. Wollte erst noch die Grafikkarte flashen aber da ist bereits eine aktuelel Bios Version für die 680 dc2 drauf. Seltsamerweise ist der Boost clock mit 1084 mhz wie ich ihn habe beim 680 OC bios bei techpowerup angegeben, ich habe jedoch nur die normale dc2. GPU-Z ( inkl. Bios Version 80.04.47.00.2D)msi afterburner und asus gpu tweak zeigen aber ganz klar normale dc2 an.
Also ich denke, dass das ganz klar irgendein Hardwareproblem ist. Mit der 670 läuft es halt einwandfrei.
 
Zurück
Oben