Starke Fps Drops, niedrige FPS trotz dezenter Grafikkarte

Mosmrc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Moin,
Ich habe vor kurzem in meinen Pc eine RTX 3060 eingebaut. Hatte davor eine 1660 TI, allerdings verspüre ich kaum eine Besserung in den meisten Games und in spielen wie FIFA und League of Legends sogar relativ häufige FPS einbrüche.
Kenne mich auch leider nicht mit den Einstellungen etc. die man bei einer Graka machen kann aus, ergo weiß ich nicht, wie ich das "beste" aus ihr raushole. Dennoch ist es doch komisch, dass kaum eine Besserung bei so einem Upgrade zu verspüren ist, oder irre ich mich ?
3.PNG
2.PNG
1.PNG
 
Habe das teilweise, dass in manchen Momenten im Spiel die FPS von 144(gecapped wegen des 144hz Monitors) auf 70-90 fallen.
 
Wann hast du bspw. in FIFA Einbrüche? Bei den Zwischensequenzen? Normal. Grundsätzlich: FPS in FIFA fixen. Da reichen locker die 60 FPS...

Bei LoL auch beobachten, was in der Situation limitiert. Entsprechende Guides hat dir @midwed ja bereits verlinkt.
 
Bei Lol hab ich so bis zur 10-15 min egal was passiert 144fps und ab da schwankts zwischen 70-100. Und das merkt man auch extrem doll. In den ersten 15 min kann passieren was will, die fps bleiben stabil.
 
Nachher war Du vorher im CPU-Limit und bist jetzt immer noch im CPU-Limit.
Da merkt man natürlich nix davon, wenn man die Graka wechselt.

Sieht man an der Auslastung der Graka. Ist die nicht oberhalb von 95% hängst Du im CPU-Limit.
 
Alles klar, danke. Was wäre denn eine gute CPU um die Graka vernünftig zu unterstützen? Am besten nicht eine extrem teure :p
 
Bist Du denn sicher im CPU-Limit?
Kann ich mir bei 3700x+3060ti nur schwer vorstellen.
Ansonsten der allseits beliebte Ryzen 5800X3D.

Und noch eine Frage:
Was ist denn eine dezente Grafikkarte?
 
Ne die GraKa ist nicht ansatzweise bei 95% Auslastung.
Mit dezent meinte ich eigentlich ne akzeptable Grafikkarte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde mir die Frage stellen: Welche CPU Performt in meiner Software besonders gut.
Da müsste es doch Benchmarks für LOL und Fifa geben?
Ist leider nicht meine Ecke von Games, deshalb hab ich da keine gute Antwort drauf.
Aber ein 13900k z.b. dürfte die FPS (und damit die Auslastung der Graka) in etwa verdoppeln.
UND ich würde nebenbei noch auf die Speicherfüllung schauen. Wenn Dein RAM zu mehr als 80% ausgelastet ist könnten die Ruckler auch von dort her kommen.
Schau auf die HDD-LED am Gehäuse. Wenn Ruckeln und LED simultan auftreten und der Speicher voll ist .... ist mehr Speicher angesagt. Oder das Verschieben der Games von HDD auf eine SSD^^
 
Ram ist bei 65% im Spiel. Hab nur SSDs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mosmrc schrieb:
Ne die GraKa ist nicht ansatzweise bei 95% Auslastung.
Mit dezent meinte ich eigentlich ne akzeptable Grafikkarte :D
Ich glaube Du verwechselt das deutsche "dezent" mit dem englischen "decent".

Das bedeutet nämlich nicht das gleiche. 😉
 
Ja habs auch gemerkt :p Angewohnheit zu oft "decent" zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Zurück
Oben