Asus H110S1 mini-STX - LAN LEDs leuchten (PC aus) und Frage zu Grafikfehler

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe hier einen Beitrag geschrieben. Es geht darum, dass im ausgeschalteten Zustand die LAN-LED leuchtet und Aktivität anzeigt. Bislang zeigte sie nur die Aktivität an, aber nicht, dass eine Verbindung zum Router besteht. Wake On Lan ist sowohl in der Firtzbox, als auch im Bios deaktiviert.

Jetzt habe ich schon einige Optionen durchgespielt und ausgetestet.

1. Bios ältere Version eingespielt und Load-Optimized-Defaults, brachte keinen Erfolg
2. Bios ERP + s4 und S5 aktiviert, in diesem Mode schaltet die LED manchmal ab, aber nicht immer.
3. andere CPU eingebaut statt einer Intel i5 7400 wurde dort ein G4600 eingebaut, brachte keinen Erfolg
4. Danach habe ich den i5 7400 eingebaut und nun leuchtet auch noch die LAN-Led die anzeigt, dass eine Verbindung zum Router besteht.
4. 2 SSDs getrennt und gestartet, dann ausgeschaltet. Die LAN-Verbindung wird trotzdem aufgebaut.
5. Nun kam es, nachdem ich die Bios-Batterie abgeklemmt und clearmos ausführt, habe zu komischen Bildschirmeffekten beim booten. Der PC fror im Bios ein als ich meine Einstellungen wieder aktivieren wollte.
Es gab lila Punkte über den ganzen Bildschirm verteilt. Die waren auch nach einem Neustart vorhanden.
Nach einem erneuten abklemmen der Bio-Batterie und clearmos mit anderer Tastatur und Maus war alles okay. Bis auf die beiden LAN-LEDs, die leuchten und zeigen Datentransfer an.

Ich habe alles mögliche getestet. Arbeitsspeicher ist okay, wurde mit Memtest über Nacht getestet. SSD zeigen keine Fehler an, CPU läuft eigentlich auch gut. System ist stabil und stürzte bis jetzt während des Betriebs nicht ab.
Ich verwende mehrere Betriebssysteme. Hauptsächlich Linux, Windows 10 ist per CSM auf eine zweiten SSD installiert worden. Ich habe keinerlei Treiber oder Software von der Asus Homepage installiert, bis auf das Bios-Update Version 4001(sind keine Änderungsangaben gemacht worden, außer "release Bios").

Mein System:
Asus H110 m-STX (Asus Link)
2x4GB DDR4 2400
2x SSD Crucial BX300 und Samsung 850
Intel i5-7400
Notebook Netzteil

Was ich ganz komisch finde ist, wenn ich Windows 10 per CSM starte und dann herunterfahre(kein schnelles herunterfahren oder sonstiges), dann sind beide LEDs aus. Wenn ich nun den Netzteilstecker ziehe und den Reststrom entlade und wieder anschließe, dann leuchtet die LED wieder sobald der LAN-Stecker eingesteckt wird.
Wenn ERP + S4 und S5 aktiviert ist, ist manchmal die LAN-LED aus, USB scheint ebenfalls abgeschaltet zu sein. Aber auch, dies bleibt nicht dauerhaft so.

Wie gesagt, sonst treten eigentlich keine Fehler auf, keine Grafikfehler im Betrieb, kein auffälliges Verhalten unter Linux, Windows wird eher sehr selten verwendet. Anderer PC wo der Intel G4600 verbaut ist und am selben Router steckt zeigt keine LAN-Aktivitäten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • biosfehlerbild.jpg
    biosfehlerbild.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 604
Und was ist jetzt konkret das Problem daran, dass das Lämpchen leuchtet ??
 
Der PC sollte aus sein. Es sollte, so wie ich es eingestellt habe, keine LAN-Verbindung bestehen, somit auch kein Lämpchen leuchten und anzeigen, dass Daten gesendet werden.

Das andere Problem sieht man auf dem Foto, vielleicht hat jemand eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben