LAN LED leuchtet gelb und blinkt - PC ist aus

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe hier einen PC. Im Aus-Zustand verbraucht der PC etwa 0,6W. ERP kann er nicht, wegen Notebook-Netzteil. Es handelt sich um ein Asus m-STX Board. Wake on Lan ist deaktiviert.

Wenn der PC an ist leuchtet die eine LED dauerhaft orange, die andere leuchtet dauerhaft gelb und blinkt ab und zu. Die gelbe LED sollte dann wohl die Datenübertragung anzeigen.

Die LED des LAN-Eingangs leuchtet dauerhaft gelb und und alle paar Sekunden blinkt sie einmal, manchmal mit etwas längerer Pause, wenn der PC ausgeschaltet ist. Die andere LED(orange) ist aus.

Wenn der PC aus ist, sollte eigentlich doch auch die LAN-LEDs nicht mehr leuchten oder?
 
Naja, richtig aus ist der sicherlich nicht.

Hört sich eher nach einem Standby-Modus an und vielleicht WakeOnLan aktiv.
 
eigentlich sollten alle aus sein, wenn er abgeschaltet ist. Sicher das der Laptop abgeschaltet ist? klingt eher wie Ruhezustand und Standby.

Wenn ich meine Kiste "runterfahre" ist sie auch aus. Da leuchtet keine LAN-LED mehr.

Wie machst du den Laptop denn aus? Fährst Windows runter oder klappst nur den Deckel zu?
In den Energieeinstellungen kannst du einstellen was gemacht werden soll beim zuklappen usw.
 
Es ist ein kleiner PC im m-STX Format mit Notebook-Netzteil. Selbst zusammengestellt.

Asus H110S1 Mainboard
Intel i5-7400

Der PC wird immer heruntergefahren. WOL ist komplett deaktiviert. Betriebssystem ist hauptsächlich Linux.
 
Unter Linux "Ausschalten" (poweroff -h), kein Standby, kein Ruhezustand oder anderes.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Wenn der PC aus ist, sollte eigentlich doch auch die LAN-LEDs nicht mehr leuchten oder?
Wenn der Computer heruntergefahren ist und Wake on LAN deaktiviert, sollte auch die Verbundungs-/Aktivitäts-LED aus sein.
Ratz_Fatz schrieb:
Die LED des LAN-Eingangs leuchtet dauerhaft gelb und und alle paar Sekunden blinkt sie einmal, manchmal mit etwas längerer Pause, wenn der PC ausgeschaltet ist.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H110S1/E12494_H110S1_UM_V2_WEB_20170417.pdf
768182


Es bleibt "Ready to wake up from S5 mode".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ERP und WOL sind aus. S5 ist nicht aktiviert. Die Speed LED leuchtet nicht. Die für Daten ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee?

Habe noch was ausprobiert. Wenn ich Winows 10 per CSM starte und dann herunterfahre und das Netzwekkabel einstecke, dann leuchtet die LED nicht mehr.

Wenn ich ins Bios gehe oder Linux starte und dann herunterfahre oder ausschalte, dann leuchtet die LED wieder

---Update---
Ich habe testweise mal ERP mit S4+S5 aktiviert. Nun blinkt nichts mehr. Scheint auch mit dem Notebook-Netzteil zu laufen.

---Update---
Geht doch nicht immer. Manchmal leuchtet dennoch die LED für Datenübertragung.

---Update---
Habe eine andere Intel CPU eingebaut, jetzt leuchten beide LEDs des LAN-Eingangs. Also die für Datenaktivität und die die anzeigt, dass eine Netzwerkverbindung zum Router besteht.

Sehr komisch. Bei der einen CPU leuchtet nur die Datenanzeige und bei der anderen leuchten beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben