Asus H170 pro gaming und neuer RAM

Micha18442

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
44
Hallo,

bei meinem Asus H170 pro gaming board kann ich die QVL abrufen. allerdings wird diese ja nun nicht mehr weiter aktualisiert. Ich würde gerne 32gb ram haben, am liebsten mit 3200 mHz. Es gibt einen Corsair Venegeance RGB pro sl (CMH32GX4M2Z3200C16) der mir zusagt, nur ist der nicht in der QVL von asus aufgelistet. Ist dieser nun trotzdem soweit kompatibel zu meinem board, dass ich den mit 3200 mHz fahren kann? Ich frage, da ich mich leider schon einmal in die Nesseln gesetzt habe und einen Crucial RAM mit 2666mHz verbaut habe. Allerdings konnte ich hier weder xmp starten, noch 2666 mHz arbeiten. Er wurde runtergetaktet auf 2133mHz. Laut asus ist der nun mal nicht in Ihrer QVL drin (o.g. RAM von Corsair leider auch nicht).

Kann ich mir nun das Geld sparen oder meint ihr, ich kann den RAM wie gewollt mit 3200mHz betreiben?

Board: Asus H170 pro gaming
CPU Inter i5 6500
 
Okay. Also sagt die CPU nur mit 2133 MHz. Sorry das ich so dumm frage: warum gibt es denn überhaupt diese qvl wo schnellere RAMs drin stehen, wenn ich die da sowieso nicht nutzen kann?
 
Ist nicht so wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (War nicht so wichtig)
Okay und kann ich ihn dann auch mit 3200mhz betreiben oder ist das technisch ausgeschlossen?
 
1.)
Du hast 4 Speicherbänke. Welche exakten Riegel sind bislang wie verbaut?
Wozu brauchst du die 32GB Speicher und reicht für die Anwendungen ein "alter" Vierkerner aus?

2.)
2.5.4 DRAM-Frequenz [Auto]Hier können Sie die Speicherbetriebsfrequenz einstellen. Die konfigurierbaren Optionenvariieren mit der BCLK (Base Clock) Frequenzeinstellung. Wählen Sie den Auto-Modus, um die optimierte Einstellung anzuwenden. Konfigurationsoptionen: [DDR4-800MHz] [DDR4-933MHz][DDR4-1066MHz] [DDR4-1200MHz] [DDR4-1333MHz] [DDR4-1400MHz] [DDR4-1500MHz] [DDR4-1600MHz] [DDR4-1700MHz] ~ [DDR4-2133MHz
Seite 2.20 https://gzhls.at/blob/ldb/e/7/b/c/c7d5170655a4ac8174db4afdd97c482523d4.pdf

3.)
Die QVL hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und auch einige H170- Boards über BLCK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir meine Frage soweit beantwortet. Vielen Dank
 
Ich glaube die H-170 Mainboards waren sowieso nicht der "Renner".Für Office u.s.w. reicht es aber locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um zu antworten:

Derzeit habe ich, nachdem ich die beiden 16gb von crucial zurück geschickt habe nur noch einen Kingston 8gb riegel drin. Ja der i5 6500 reicht aktuell sogar noch für die meisten Spiele.
..zukunftsweisend werde ich mir bestimmt mal ein anderes Board holen, bin aber noch sehr zufrieden.
32 GB RAM...ich denke haben ist besser als brauchen. Reicht dir das als antwort zwirbelkatz?
Ergänzung ()

Lieber ck31. Vielen Dank für diese tolle Hilfe und Anleitung. Am Donnerstag kommt nun der neue corsair, wie oben erwähnt. Kann ich da noch mal Kontakt mit dir aufnehmen, falls ich es nicht hinbekomme?
 
Also bitte mit der Ruhe.

  • Dass dein Mainboard mit H170-Chipsatz keinen Ram über 2133MHz unterstützt, wurde jetzt bereits mehrmals klargestellt; sogar mit Handbuch.
  • Es gibt Spiele, die von mehr als 16GB profitieren. Wir kennen deine Spiele aber nicht. Also bleibt die Aufrüstung sehr fraglich.
  • Einige Spiele liefern mit nur 4 Threads mittlerweile sehr schlechte Leistung ab; mehr Ram ändert daran leider sehr wenig.
  • Ein neues Mainboard wäre mit großer Sicherheit rausgeworfenes Geld. Die Plattform kann maximal 4 Kerne und 8 Threads unterstützen.
  • Die Prozessoren dafür, mit 8 Threads, sind auf dem Gebrauchtmarkt unverhältnismäßig teuer.
 
Okay soweit fast auch für mich verständlich.

Warum bietet mir das Mainboard aber nun xmp und u.a.3200 MHz an, wenn es das gar nicht abarbeiten kann? Selbe Frage halt für die qvl, warum steht es werden 3200mhz unterstützt ohne das dieses überhaupt so ist? Nein ein neuer Prozessor wäre nicht drin, nur halt zusammen mit einem neuen mb und das dann nächstes Jahr oder sowas. War quasi ein Gedankengang. Einen i9 9900 bekomme ich da auch nicht rauf, da ich ja nicht sockel 1151v2 habe.

Aber darum geht es ja nun nicht ob neues Board oder prozessor... ich wollte lediglich wissen warum ich denn nun den RAM nicht mit 3200mhz betreiben kann, obwohl asus mir das im bios anbietet.
 
Jetzt stellt sich nur die Frage wie der Anspruch (wie Alt) der User ist.
Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht Zwirbelkatz ;-)
Eine neue Playstation würde es warscheinlich am besten richten.
MfG....
 
Micha18442 schrieb:
Warum bietet mir das Mainboard aber nun xmp und u.a.3200 MHz an, wenn es das gar nicht abarbeiten kann?
Die Stimmen hier sagen ebenfalls, dass Ram-Übertaktung nicht möglich ist mit dem H-170 Pro Gaming.
https://www.google.com/search?clien...YAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEBwAEB&sclient=gws-wiz

Mutmaßung:
Eventuell hast du Informationen vom Z170 Pro Gaming gelesen; oder Handbuch und BIOS teilen sich Informationen herstellerseitig.

Micha18442 schrieb:
nächstes Jahr oder sowas.
Nächstes Jahr ist bereits DDR5 Ram an der Reihe. Ich schlage vor, dein Geld dafür zu sparen. Ein i9 9900k ist jetzt schon nicht mehr aktuell und wird Ende März sogar zum 2. Mal ersetzt. (10900k, 11900k)

Allerdings kosten die 1x8GB Ram derzeit richtig Leistung. 2x8GB, richtig gesteckt im Dual Channel, sollten normalweise bis zum nächsten Jahr reichen.
 
Ich stelle nachher mal an foto vom bios rein. Ich kann doch da die Speicherfrequenz auswählen. Ergo bietet mir dieses Mainboard an den RAM auch mit mehr MHz zu fahren (so lange kompatibel).
Wenn ich erst eine it Ausbildung machen muss um hier Hilfe zu bekommen, solltet ihr das in die forenregeln aufnehmen
Ergänzung ()

Ich habe die qvl direkt von Asus bekommen
 
du kannst da viel im Bios auswählen, im Endeffekt wir der RAM automatisch auf maximal 2133 gestellt durch die von Intel künstlich eingebaute Bremse.
 
Ah okay das ist mal recht hilfreich. Kann ich diese bremse umgehen?
Ergänzung ()

Also kann ich das quasi nur als schlechten Scherz seitens Asus verbuchen?
 

Anhänge

  • 20210227_172200.jpg
    20210227_172200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
du kannst da viel im Bios auswählen, im Endeffekt wir der RAM automatisch auf maximal 2133 gestellt durch die von Intel künstlich eingebaute Bremse.
Da gibt es aber noch ein BLCK ,den man minimal ändern kann.
Ist ja auch schnurz , ich glaube wirklich wir verwirren nur den "Micha".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeit habe ich nächste Woche Dank Urlaub ein bisschen mehr. Wollte mich halt darauf bisschen vorbereiten, bin aber halt totaler Laie. Kannst du mir ggf da durch helfen?
 
Zurück
Oben