Asus H87 / Samsung 830 wird nicht als Bootdevice erkannt

paokara

Captain
Hallo miteinander

Habe ein komisches Problem bei welchem ich euren Rat brauche.

Und zwar habe ich die oben erwähnte Kombo mit welcher ich soweit zufrieden bin.

Als Datenplatte hatte ich zusätzlich eine Intel G2 80 GB SSD. Soweit hat alles prima funktioniert.

Heute wollte ich die Datenplatte ausbauen, um sie in meinem Notebook zu verbauen. Komischerweise startet der PC jetzt nicht mehr auf. Bei jedem Aufstart komme ich direkt ins BIOS (zwar sehe ich dort die Samsung SSD, diese scheint aber nicht als Bootdevice erkannt zu werden). Ich kann den PC nur aufstarten, wenn ich meine leere 80er SSD wieder anschliesse...:D

Ein BIOS Reset habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht. Was könnte das Problem sein? Hatte zu Beginn, als ich den PC zusammengebaut hatte, nur die Samsung SSD verbaut gehabt...

Gruss

Du kannst doch sicher einstellen, von welchem Laufwerk er starten soll, oder? Gibt ein Auswahlfenster woe alle DVD Laufwerkeund alle Festplatten drin stehen.

Bist du sicher, dass die 100MB Start-/Bootpartition nicht doch auf der zweiten SSD ist ....

der bootloader befindet sich auf deiner kleinen ssd
deswegen sollte man immer alle platten abstecken, wenn man windows neuinstalliert;) sonst kann es passieren, dass der bootloader nicht auf die systemplatte kommt

edit; ok, das wäre dann seltsam. guck doch mal kurz nach, wo jetzt die 100mb-partition liegt:)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein, die Frage ist nur, warum?

Zu Beginn hatte ich nur die Samsung SSD verbaut.... Der Bootloader müsste demnach auf der Samsung liegen.

Lösung wäre demnach fixmbr, fixboot, right?

Ok, auf meiner Intel SSD befindet sich der Bootloader, keine Ahnung wie der da rauf kam. :D

Also, bei meiner Samsung SSD steht unter Datenträgerverwaltung folgendes:

"Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition"

Bei der Intel:

"System, Aktiv, Primäre Partition"

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei der Installation von Windows nur die eine SSD drin hattest ist da sehr sehr merkwürdig bis unmöglich. Wenn nicht ist das vollkommen normal ;) Besser immer alle Platten abstecken bis auf die Systemplatte wenn man Windows neu installiert

Muss an den SATA Port 0.

muss gar nix, ist besser weil sicherheit und so aber müssen tut da gar nix. das macht das ganze sehr merkwürdig. sauber neuinstallieren nochmal keine lösung?

Zurück
Oben