ASUS H97 Pro - CPU taktet im idle nicht runter

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass meine CPU im idle trotz AI Suite 3 (Version 10092) nicht heruntertaktet.
EPU ist im UEFI aktiviert und auch sonst steht jeder Regler nach Möglichkeit auf "Auto". In der AI Suite 3 habe ich den Auto-Tuning Knopf betätigt und nochmal ein paar Mhz (0,06% :lol:) mehr Leistung aus der CPU rausgeholt, allerdings hat mir die CPU auch vorher schon nicht runtergetaktet. Wenn ich die max. CPU Leistung in AI Suite unter EPU aktiviere (muss aktiviert werden) und den Schieberegler im Stromsparmodus auf z.B. 12W stelle, schraubt er mir die CPU runter sobald ich den Modus manuell auf Stromsparen stelle. Es geht mir also primär um die automatische Regelung des CPU Taktes, je nachdem wie der Rechner gerade ausgelastet ist. Auf dem alten P7P55D hat's mit der EPU Engine 6 noch geklappt, von daher hatte ich gehofft klappt es auch mit dem neuen Mainboard - weil techn. Fortschritt und so... :rolleyes:

CPU: i5-4460, 3,2 Ghz (3,4Ghz)

Board: ASUS H97 Pro
Revision: Rev. X.0x (laut AI Suite - denke mal, dass der Wert verkehrt ist, aber kA)
BIOS: Ver. 2202

Ich wäre für Tipps dankbar. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Windows Energiespareinstellung:
Minimale CPU-Leistung nicht auf 100% eingestellt lassen.
...oder einfach auf Ausbalanciert statt Höchstleistung schalten

Weg mit der AI Suite.
BIOS auf Default.

Da brat mir doch einer einen Storch.. Es waren die Energieoptionen. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen. Mein Samsung Magician Tool für die SSD hat das Energieprofil auf "Samsung High Performance" gestellt und so das heruntertakten verhindert. Ich habe das Profil jetzt wieder auf Balanced zurückgestellt, so wie ich es eigentlich auch haben möchte, und das automatische Heruntertakten funktioniert jetzt nämlich.

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben