3900X taktet im Idle nicht runter und unter Last nicht komplett hoch

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.141
Hi,
ich habe ein neues System:
R9 3900x
MSI MAG Mortar B550M
2*32GB Kingston DDR4 3200
GTX 1650
Übertaktet ist nichts, lediglich musste ich den RAM manuell auf 3200 stellen und die Timings anpassen. Das "Problem" trat jedoch bereits vorher auf.

Das System läuft nach einigen Problemen mit USB-Geräten nun gut (BIOS update).
ABER:
Laut CPU-Z, HWINFO und Taskmanager taktet die CPU permanent zwischen 3.4 und 4.3 Ghz hin und her. Der Idle-Takt wird nicht erreicht. Laut Ryzen-Master sind da Taktraten von 800-1000 MHz. Im Idle ist die CPU Package Power laut HWInfo bei 42 W. Dass manche Programme Probleme mit dem Auslesen des Takts haben, ist mir bewusst. Aber CPU-Z und HWInfo (und auch Core Temp) sollen diese Probleme nicht haben.

Wenn ich aber ein Benchmark laufen lasse wie den 7-zip, dann erreiche ich 85000 Punkte. Laut diversen Tests sollte ein R9 3900X jedoch um die 105000 Punkte erreichen. Dabei taktet die CPU aber nur noch mit 4.075 GHz.
Dieses komische Corsair iCU habe ich nicht installiert. In den Energie-Optionen habe ich den minimalen Leistungszustand von 99 auf 5% reduziert, da änderte sich aber nichts. Wenn ich auf "Energie sparen" klicke, dann geht der Takt auf 2.2 Ghz runter.

Wo ist das Problem? Im BIOS habe ich den Turbo von "AUTO" auf "Enabled" geändert -> keine Verbesserung. Treiber sind alle die neuesten.
 
Mein 3700x taktet so wie deine CPU ich habe das Dragon Center installiert und habe mir ein Profil geladen das sz Ryzen Balanced Y4 heißt ich habe es hier im Forum geladen weiß aber nicht mehr wie der Beitrag hieß
 
DerNiemand schrieb:
Laut CPU-Z, HWINFO und Taskmanager taktet die CPU permanent zwischen 3.4 und 4.3 Ghz hin und her. Der Idle-Takt wird nicht erreicht. Laut Ryzen-Master sind da Taktraten von 800-1000 MHz. Im Idle ist die CPU Package Power laut HWInfo bei 42 W.
Genau das habe ich auch. Bislang habe ich es einfach ignoriert und als Anzeigefehler abgetan.

DerNiemand schrieb:
Laut diversen Tests sollte ein R9 3900X jedoch um die 105000 Punkte erreichen.
XMP-Profil des Rams geladen und die Riegel für Dual-Channel-Betrieb gesteckt?
Ok, scheinbar hast du das gemacht.
 
Die Riegel haben kein XMP-Profil, soweit ich weiß. Das sind KVR32N22D8/32.

Kann das mit dem Turbo daran liegen, dass ich den Boxed-Kühler verwendet habe?
Wäre der Big Shuriken 3 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Cooler Master Geminii M5 LED reichen? Den hätte ich noch, muss nur eine AM4 Backplate auftreiben, die ist mir scheinbar abhanden gekommen.
 
Zurück
Oben