RTX 2080S taktet im IDLE nicht runter

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Moin,

meine KFA2 RTX 2080Super taktet im IDLE nicht wirklich runter, sondern läuft dann mit ca. 1635MHz, dadurch kommt es zu Temperaturen bis zu 60Grad wodurch die Lüfter anspringen..
Ich betreibe an der Karte 2 1440p 144Hz Monitore.
Jmd ne Idee wie sich das beheben lassen könnte?
 
Du betreibst 2 Monitore mit erhöhter Frequenz, das ist leider seit Jahren ein Problem durch alle Grafikkarten hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Brown1e und DcJ
Setze beide Monitore auf 120 Hz, dann sollte die Karte auch runter takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e und DcJ
Die MHz Zahl ist sehr verdächtig.

Schau mal in den Energieoptionen im Treiber ob du da hohe Leistung ausgewählt hast.
 
gonzo04 schrieb:
Setze beide Monitore auf 120 Hz, dann sollte die Karte auch runter takten.

Beide auf 120Hz stellen? Oder reicht es auch wenn der eine weiter auf 144Hz läuft und der andere auf 120?
Ergänzung ()

crazycusti schrieb:
Du betreibst 2 Monitore mit erhöhter Frequenz, das ist leider seit Jahren ein Problem durch alle Grafikkarten hinweg.
Besteht das Problem auch bei der 30 Series noch? :-(
 
Brown1e schrieb:
Beide auf 120Hz stellen? Oder reicht es auch wenn der eine weiter auf 144Hz läuft und der andere auf 120?
Am besten beide, gibt bei unterschiedlichen Hz-Werten häufig Probleme. Hab auch 2 auf 120 Hz. Läuft...
 
Ich hatte an meiner 2080ti nur einen Monitor mit 240Hz hängen und die Karte ging auch nicht in den P8-State. Lief der Monitor mit 120Hz, funktionierte es einwandfrei. Mit der 3090 jetzt geht die Karte auch mit 240Hz in den P8 State.

Deine einzige Möglichkeit ist es den Nvidia Inspector zu nutzen und dann mittels Powersaver und einem Threshold die Karte in den P8 State zu zwingen.
https://www.guru3d.com/files-details/nvidia-profile-inspector-download.html

Runterladen, starten, Rechtsklick auf "show overclocking", auf multi display power saver gehen, threshold für 2D-Betrieb auf 30% setzen und die 2080S auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e und panzercrak
SKu schrieb:
Ich hatte an meiner 2080ti nur einen Monitor mit 240Hz hängen und die Karte ging auch nicht in den P8-State. Lief der Monitor mit 120Hz, funktionierte es einwandfrei. Mit der 3090 jetzt geht die Karte auch mit 240Hz in den P8 State.

Deine einzige Möglichkeit ist es den Nvidia Inspector zu nutzen und dann mittels Powersaver und einem Threshold die Karte in den P8 State zu zwingen.
https://www.guru3d.com/files-details/nvidia-profile-inspector-download.html

Runterladen, starten, Rechtsklick auf "show overclocking", auf multi display power saver gehen, threshold für 2D-Betrieb auf 30% setzen und die 2080S auswählen.

Katastrophe das dieses Problem von Nvidia nicht behoben wird..
 
Zurück
Oben