Bildschirme aus - Mainboard piept 1x lang 3x kurz

Simoms21

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K | 8x 3.60 GHz, 12MB L3-Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Code | Intel Z390
  • Netzteil: 1000W - Corsair RMx Series
  • Gehäuse: SilentiumPC - Armis AR7X TG RGB | Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super 8GB | MSI Gaming X Trio

  • SSD2: 1TB Samsung 860 PRO​
    SSD1: 250GB Samsung 970 EVO Plus​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend, folgendes Problem:
Mitten in einer Runde Call of Duty hatte ich plötzlich starke FPS Drops, einige Sekunden darauf gingen meine beiden Monitore aus. Der PC lief augenscheinlich weiter, aber nichts ging mehr. Ich habe ihn dann per Hand ausgemacht und wieder angeschaltet.

Nach einigen Sekunden kam vom mainboard (nehme ich an) ein fehlersound. Es spielte 1x langen und dahinter 3x kurze Töne.

Anschließend erschien D6 und A2 auf der Anzeige des Mainboards, kurz darauf wieder das übliche A0.

Ein Bild erscheint auf den Monitoren nicht, der PC bleibt aber wieder an.

Ich bitte um Hilfe. Liegt es an der Grafikkarte ?

Ich hatte dieses Problem vor 5 Monaten schon mal. Damals habe ich den PC eingeschickt und nachdem „das BIOS geflashed wurde aufgrund von korrupten Dateien“ schien alles wieder zu gehen…bis eben jetzt.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beep CodeDescription
1 (short)DRAM refresh failure.
2 (short)Parity circuit failure.
3 (short)Base 64 K RAM failure. Try removing any added memory, or reseat the installed memory sticks.
4 (short)System timer failure.
5 (short)Process failure.
6 (short)Keyboard controller Gate A20 error. Check if your keyboard is connected to the proper port.
7 (short)Virtual mode exception error.
8 (short)Display memory Read/Write test failure.
9 (short)ROM BIOS checksum failure.
10 (short)CMOS battery error. Replace the CMOS battery to fix this.
11 (short)Cache memory error.
1 (long) + 3 (short)Conventional or Extended memory failure. Remove added memory, or reseat the installed memory sticks.
1 (long) + 8 (short)Display/Retrace test failed.
Two-tone sirenLow CPU fan speed, or voltage level issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnencreme, Hutzeliger und PHuV
Zurück
Oben