ASUS HD 3870 "VPU Recover" was ist das ?

Tevion007

Cadet 4th Year
hallo

ich habe folgendes Problem, ich bekomme wenn ich mein Rechner gerade hochgefahren habe dieser Fehlermeldung

Ich habe keine Ahnung was das sein soll, und es kommt auch nicht so oft vor vielleicht 1x im Monat oder noch seltener.

Habe auch schon einiges darüber hier gelesen, aber es wird nicht drauf eingegangen was das mit diesem 'VPU' Dings auf sich hatt.

Bei mir ist noch kein spiel deswegen abgestürzt, was mir nur aufgefallen ist das vor der Fehlermeldung die Temperatur normal zwischen 34 - 38 ° liegt und wenn dann die Fehlermeldung erscheint dann liegt die Temperatur bei 19° fest.

Könnt Ihr mir da weiter helfen wo liegt denn nun das Problem??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD 3870 "VPU Recover" was ist das ??

ich tippe drauf das deine karte übertaktet ist
das erklärt diese meldung, ich hab die immer bekommen wenn ich zuviel oc gemacht hab

hallo

leider habe ich es vergessen schon oben zu erwähnen, meine Grafikkarte ist nicht übertaktet es läuft alles auf Standard, habe an der Karte nix gemacht alles ist wie im ausgelieferten zustand.

MFG

dann weiß ich auch nicht weiter
installier mal den treiber neu

überprüf den lüfter auf funktion
schau das der kühler nicht alszu verstaubt ist

Soviel ich weiß, resetet "VPU Recover" den Grafik-Prozessor wenn dieser hängen bleibt und verhindert dadurch Systemabstürze. Du kannst "VPU Recover" im Treiber auch deaktivieren. Kann sein, das du dann aber ab- und an mal einen Systemcrash hast. Ich habe lange nix mehr von dieser Fehlermeldung gehört.

vpu recover würde ich nicht deaktvieren, das ist mir ein schutz zur überhitzung der gpu,
wenn der garka lüfter kaputt geht(oder wie ich, vergessen anzustecken) dann tacktet dasprogramm den chip runter

lass es an
schick die graka ein

hallo

danke für die Antworten, aber ich weiß nicht warum ich meine Karte einschicken soll?? Sie funktioniert doch einwandfrei, wenn diese Meldung meiner Karte nicht schadet währe das doch unsinnig.

MFG

Ich bekomme die Fehlermeldung auch öfters (Sapphire 4870 @ Standardtakt).

Habe schon ein Graka Bios Update gemacht, doch es half nichts.

Ich habe auch mehrere CCC Treiber ausprobiert, hat leider auch nix geholfen.

Mein Lüfter funktioniert einwandfrei, obwohl die Graka im Idle schon um die 67° wird.

Im 3D Modus (Far Cry 2) wird sie auf maximal 72 ° erhitzt.

Ich habe mir schon überlegt einen neuen VGA Kühler drauf zu setzen, aber das ist mir zu unsicher (wegen der Garantie), falls das Problem direkt an der Hardware liegt.

Jemand einen Tipp ?

MfG

Zurück
Oben