VPU Recover....

DevilsBandit

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Nun wie der titel des threads schon sagt hab ich probleme mit eben dieser Fehlermeldung:


"VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert hat."


Vorgeschichte: Also mein Computer ist nun schon mehrere hundert Jahre alt, läuft und lief aber bis auf die ein oder andere kleinere Makke immer grundsolide.
Seit zwei Jahren läuft hier nun auch schon ein auslaufmodell der 4er serie; ebenfalls ohne probleme: bis vor 3 tagen!!

L4D2 an : fehlermeldung rein!!! es ging dann auch direkt kein spiel mehr von klein bis gross: nix!!

erste schritte:
hab erst mal graphiktreiber auf den neuesten stand gebracht.

ergebnis:
der folgende spieletest ergab, dass ich problemlos laden wie spielen konnte. und das für ziemlich genau 30 minuten. :) danach war die fehlermeldung wieder da und nix ging mehr.

danach erst mal recherche:
dass es sich laut meiner recherche zum grössten teil um ein software problem handelt, hat mich wieder mut schöpfen lassen.
da aber in den ersten schritten von BIOS updates und CHIPSATZ updates die rede war und ich leider auf diesem gebiet ein ziemlicher noob bin, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen mein betriebsystem (win xp 32bit) neu aufzusetzen. nicht zuletzt deshalb, da ich mir überlegt hatte, dass ich das damals in zusammenhang mit dem graphikkarteneinbau eben dieser karte auch so gemacht habe und es ja 2 jahre lang wunderbar geklappt hat.

gesagt getan: windows neu rauf/antivrsetup drüber/winupdate/graphikkarten treiber rauf

ergebnis:
siehe ergebnis 1.0: "der folgende spieletest ergab, dass ich problemlos laden wie spielen konnte. und das für ziemlich genau 30 minuten. :) danach war die fehlermeldung wieder da und nix ging mehr."

so siehts also nun aus:
mein betriebsystem befindet sich sozusagen im rohzustand. die tatsache, dass sich die graphikkarte nach treiber wie windows reinstall für ne gewisse zeit gesund verhält, wiederspricht meiner bescheidenen meinung, dass sie kaputt ist.

das internet spuckt zu diesem problem die weirdesten lösungsmöglichkeiten aus:
-hardwarebeschleunigung zurücksetzen
-ventilator vor die graphikkarte stellen
-manuelle lüftersteuerung auf 66%

..sind nur kleinere dinge die ich bisher ausprobiert habe. bei mir kein erfolg!

momentan durchstöbere ich grad diese ganzen BIOS einstellungen, wo es sich bei mehr eben leider aufhöhrt :), daher nun auch mein schritt in dieses forum.

ich würde mich sehr freuen wenn sich der ein oder andere meines problems annimmt und über "kaufe nen neuen PC bzw. graphikkarte" (was bei meinem comodore sicherlich auch ein guter tipp ist) hinaus :) mögliche lösungsvorschläge hat.

EDIT: die recovery popt jetzt auch schon während des desktop-betriebs auf. :(

liebe grüsse,
Bandit



zu guter letzt ein paar spezifikationen meines systems:

Mainboard : Asus P5K-VM
Chipsatz : Intel G31/G33/G35
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6750 @ 2666 MHz

Prozessor : Intel Core 2 Duo E6750
Frequenz : 2666 MHz - (aktuell : 2671.26 MHz)
Anzahl Kerne : 2
Support : Socket 775 LGA
Cache L1 : 2 x 64 KB
Cache L2 : 4096 KB
Spannung VID : 1.338 V
FPU Coprozessor : Vorhanden

Physikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon HD 4800 Series
Festplatte : Western Digital WD3201ABYS-01B9A0 (320GB)
Festplatte : Western Digital WD50 00BEVT-22A0RT0 (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs
Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Yukon 88E8056 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3 (32-bit)
DirectX : Version 9.0c

sowie betriebstemperaturen:

Überwachungs Chip : Winbond W83677HG-I
Processor Voltage : 1.30 V
VIN1 : 1.73 V
+3.3V Spannung : 3.31 V
+5V Spannung : 4.97 V
+12V Spannung : 9.81 V
VIN5 : 1.70 V
VIN6 : 1.43 V
SYSTIN : 35 °C
CPUTIN : 22 °C
AUXTIN : 18 °C
CPUFANIN0 : 1815 rpm
:
Überwachungs Chip : Asus ATK0110
CORV : 1.30 V
V3VV : 3.31 V
V5VV : 5.11 V
VV12 : 12.10 V
CPUT : 22 °C
MBTP : 70 °C
CPUF : 1814 rpm
:
Prozessor Intel Core 2 Duo : Sensor DTS
Core 1 : 36 °C
Core 2 : 38 °C
:
AMD Radeon HD 4800 Series : ATI Catalyst Driver
GPU Temperatur : 61 °C
GPU Temperatur (Diode) : 61 °C
GPU Lüfter : 1756 rpm
GPU Lüfter : 43.0%
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Festplatte WDC WD3201ABYS-01B9A0 : 43 °C
 
Auch wenn du das nicht hören willst: Grafikkarte kaputt.

Wenn der VPU Recover nicht eingreifen würde, hättest du jedes mal einfach nen schwarzen Bildschirm und müsstest einen reset des Pcs machen.

Was helfen kann:
-Lüfter manuell auf max stellen (eher unwahrscheinlich, aber wenn das Problem erst nach 30min last auftritt, könnte dies an Wärme liegen)
-Grafikkarte backen im Backofen
-Spannung erhöhen
-neue Grafikkarte kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
...jo :) das war genau was ich nicht hören wollte! :)

dennoch 3 punkte die mich interessieren:

Thema 1, "Lüfter": also ich habe ja im overdrive in CCC den lüfter schon auf manuell 66% gestellt dennoch zeigt er mir permanent zwischen 43-46% an. muss da auch anderenorts noch was umgetellt werden?

Thema 2, "Spannung": hab ich auch schon öfters gesehn, dass man da was rumbasteln soll, allerdings war immer von spannung verringern die rede!?
wie?wo?was?warum? :)

Thema 3, "backen im Backofen": mit oder ohne käse? :)

gr33tz

edit: thema heat: die karte geht bei last eigentlich nicht über 73 grad C, das sollte selbst für ne 4er kein problem darstellen oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ist overdrive denn insgesamt aktiv? Da mann man nen Haken setzen zum einschalten. Ansonsten mal MSI Afterburner nehmen
zu 2) Spannung senken macht keinen Sinn. Im laufe der Zeit könnte eine schlechte Lötstelle zu erhöhtem Widerstand führen. Wenn man nun etwas mehr Spannung gibt, könnte dies das Problem schon lösen. Spannung kann vielleicht in Afterburner eingestellt werden. Sonst per grafikbios oder wenn du pech hast auch gar nicht. Alternativ Spannung so lassen wie sie ist und dafür die GPU Taktrate senken. Hat im endeffekt den gleichen Effekt, nur halt weniger Leistung.
zu 3) siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/ Dies würde ich als erstes Versuchen. Kann Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DevilsBandit
Ich werd verrückt,da hat sich echt mal jemand im Vorfeld richtig mühe gegeben.Ausführliche Fehlerbeschreibung systemspecs auch angehängt,Klasse!Das schafft kaum noch einer.Sind das die idle Temperaturen der gpu?Wenn ja,wie hoch sind die unter Last?Scheint mir ein wenig hoch zu sein.Vielleicht irgendwas verstaubt oder wlp zerbröselt,wäre angesichts des alters der Karte nicht so ungewöhnlich.Hatte das Problem damals mit meiner HD 3850.

Oops,hab deinen Zwischenkommentar irgendwie übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Crane ..also die temperaturen sind ausm normalbetrieb heraus. unter last temps hab ich ned, weil sich ja beim spielen sofort alles ausschaltet. hast du vielleicht einen tipp mit welchem programm ich unter last setzen kann und dann eventuell nochmal posten kann!? ach und hab vergessen zu erwähnen, dass ich vor meinem schritt des system neuaufsetzens auch meine gesamte hardware ausgeblasen sowie gesäubert habe, also das sollte eigentlich auch keine fehlerquelle mehr darstellen.

@ Nafi ..das mit der spannung ging, wie von dir im vorfeld bereits vermutet, nicht zum umstellen, zumindest nicht im afterburner. zum thema BIOS... wie schon im eingangsthread erwähnt; ohne genaue anleitung trau ich mich da nicht drüber!
ich habe also den zweiten schritt gewählt und die GPU taktrate von 850 auf 800 gesenkt. ebenso läuft der lüfter auf volllast.
werde da jetz mal rangehen und testen.
..und das mit dem backofen, wie etwas plausibel und doch total abgefahren zugleich klingen kann :D das es darauf natürlich keine garantie geben kann von keinem hier ist klar, aber dass du es dennoch als erstes in betracht ziehst!? würdest du denn deiner einschätzung nach zumindest behaupten, dass man da nicht noch mehr kaputtmachen kann als eventuell schon ist!?

gr33tz
 
Um das Bios zu ändern brauchste den Radeon Bios Editor. Da gibts in google aber einige Tutorials für. Ganz Ehrlich... ich würde mir die mühe nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder funktioniert halte ich für recht gering.

Deine Karte der 4800er Serie hat vielleicht nen Wert von 15€.
Selbst wenn die Karte im Backofen kaputt gehen sollte, hält sich der Schaden in Grenzen. Und funktionieren tut die Karte ja eh nicht mehr. Du kannst also nur gewinnen :)
 
..sodale taktung und lüfter hilft nix! :)
dennoch dickes danke!
werd vielleicht doch mal eben backen gehen :D
ausserdem liebäugle ich mit der R9 270X mit nem twin frozr drauf. wollt aber eigentlich nur 150 € ausgeben (also meine eigentliche intention war es gar nix auszugeben und das problem sofern es überhaupt in griff zu bekommen ist zu lösen) :D
 
Schade,war irgendwann ja mal ne prima Karte.
Also dann viel Erfolg,vielleicht findest du irgendwo ein gutes Angebot

Cheers
 
aaalso liebe leute :D

nachdem ich ja nun schon tage lang rummache und einfach nix geholfen hat and das mit dem backen so schön absurd klang dacht ich mir HAU REIN!! :D
bin also in euer "backforum" und hab mich da erst mal 1-2h eingelesen. nachdem ja auch einige der meinungen waren, dass es weniger mit dem backen an sich, als vielmehr mit der einhergehenden reinigung zu tun hat, dacht ich mir ok erst mal reinigen. (passt ganz gut denk ich, weil was ich auf softwaregebiet meilen hinterherhinke, mach ich auf dem gebiet mit zwei geschickten händen wett) :)
ich also los erst mal n fläschchen isopropanol (99.7% alk) aus der apotheke geholt und anschließend noch ne WLP ausm compstore um das ganze anschließend wieder zusammenzuflicken. (kostenpunkt: 15 €)

kühler runter und dann restlos von alter paste befreit; dann vollkommen ausgeblasen.... defacto grundgereinigt.

danach die karte wieder zusammengebastelt und rein damit. ohne erfolg; dasselbe in grün.

karte also wieder raus paste runter; backofen ober und unterhitze bei 125 grad celsius angeschalten; karte direkt rein und mit aufheitzen lassen.
das ganze für exakt 30 minuten.

danach hab ich mich auch noch getraut mit nem wattestäbchen und dem restlichen alkohol ein paar leitstellen vom restlichen staub zu befreien. (hatte mir vorgestellt, dass es den bei 125 grad verbrennt und ich ihn anschliessend auch restlos abblsasen kann; dem war aber nicht so; also eben mitm stäbchen ran) alles wieder drangeschraubt und rauf aufs mobo.

so... und um jetzt eine lange story kurz zu machen.. DIE KARTE IST SEIT 3 STUNDEN AUF VOLLBETRIEB UND SCHNURRT WIE EIN KÄTZCHEN!!! :D
da wird mir doch der hund in der pafanne verrückt! :D

@ Nafi: vielen lieben dank an dich für den heissen tip mit der backsession. hatte ich hier tatsächlich zum ersten mal gehört und hat auch promt geklappt. dass dies natürlich nur eine übergangslösung ist sei klargestellt, irgendwann denk ich muss man auch die toten ruhen lassen. :)

@ Dr. Crane: auch dir vielen dank für deine anteilnahme! ich hab übrigens bei der gelegenheit auch meiner CPU ne neue paste verpasst. hehe
und jetzt guck die werte! :) sieht doch schon alles in allem bisschen cooler aus! :D

was mich an dieser stelle noch eben interessieren würde vielleicht findest du noch die muse mir das zu beantworten...
grundsätzlich kann man ja bei den werten erkennen, dass im schnitt ALLE werte um 6-8 grad celsius gesunken sind, bis auf einen:

der AUXTIN wert beim Winbond überwachungschip ist als einziges gestiegen.. was beschreibt mir denn dieser wert bitte?

herzlichst Bandit

Überwachungs Chip : Winbond W83677HG-I
Processor Voltage : 1.31 V
VIN1 : 1.73 V
+3.3V Spannung : 3.33 V
+5V Spannung : 4.99 V
+12V Spannung : 9.03 V
VIN5 : 1.70 V
VIN6 : 1.31 V
SYSTIN : 27 °C
CPUTIN : 14 °C
AUXTIN : 23.5 °C
CPUFANIN0 : 1854 rpm
:
Überwachungs Chip : Asus ATK0110
CORV : 1.31 V
V3VV : 3.31 V
V5VV : 5.11 V
VV12 : 12.10 V
CPUT : 14 °C
MBTP : 54 °C
CPUF : 1854 rpm
:
Prozessor Intel Core 2 Duo : Sensor DTS
Core 1 : 27 °C
Core 2 : 30 °C
:
AMD Radeon HD 4800 Series : ATI Catalyst Driver
GPU Temperatur : 40 °C
GPU Temperatur (Diode) : 40 °C
GPU Lüfter : 2737 rpm
GPU Lüfter : 60.0%
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Festplatte WDC WD3201ABYS-01B9A0 : 37 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben