VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt.... HIS HD4830

M

matschuschka

Gast
Hallo,

ich habe das bekannte aber lästige Probleme mit meiner HIS HD4830 mit einer Besonderheit.
Vorhin wollte ich GTA IV spielen. Nach der Installationen aller erforderlichen Software startete ich das Spiel woraufhin sofort heftige Grafikfehler in Form von pinkfarbigen Streifen auftraten. Zum Destop konnte ich nicht zurückkehren. Nach einem Neustart erhield ich folgende Meldung vom ATI CCC:

"VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert hat.

Bitte informieren sie AMD....unwichtig"

Das wohl Besondere in meinem Fall ist dass die Grafikfehler direkt beim Start des Rechners auftreten. Das Windowslogo beim Start ist hinter farbigen Streifen zu erkennen und der Desktop taucht mit etwa 2min Verzögerung hinter transparenten, ungeordneten 4 kurzen senkrechten Strichen auf.

-Zunächst habe ich versucht Beschleunigung der Grafikhardware wieder auf "Maximal" zu stellen, wie im Normalbetrieb. Nach einem Neustart wird dies vom VPU Recover wieder auf eine geringere Stufe gestellt:
"Alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deativiert. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit DirectX Anwendungen zu beheben."

-Installation das neusten Treibers mit CCC hat nicht geholfen

-Als nächstes habe ich VPU Recover im CCC deaktiviert und die Beschleunigung der Grafikhardware wieder auf "Maximum" gestellt. Das führte aber dazu dass nur noch Grafikfehler auftraten und ich rein garnichts mehr sehen konnte. Wie Windows gestartet hat konnte ich aber noch hören.
Daraufhin habe ich Windows im VGA-Modus gestartet und den Grafiktreiber mit CCC deinstalliert da ich CCC nicht starten konnte um VPU Recover wieder zu aktivieren da Windows im VGA-Modus ausgeführt wurde.
Im moment habe ich ohne installieren Traiber immerhin wieder ein Bild mit Grafikfehlern genau wie bei diesem User aus einem andren Forum:

http://www.supernature-forum.de/attachments/40190d1257099369-vpu-recover-fehler.jpg
http://www.supernature-forum.de/unreal-tournament-snc-forum/96071-vpu-recover.html



Den PC habe ich seit etwa 4 Jahren und niemals irgendwelche Hardwareprobleme gehabt oder übertaktet. Lüfter etc habe ich auch vom Staub befreit da ich Temperaturproblem vermutet habe. Im Moment sind die Temperaturen von CPU, Mainboard und GPU in Ordnung, wie die Temperaturen vorher waren weiss ich nicht allerdings gibt es in der Ereignisanzeige keine Meldungen aufgrund zu hoher Temperaturen.

Meine System:
Windows XP SP3
AMD Athlon64 X2 6000+ boxed
MSI K9A2 Neo-F
2048MB-KIT DDR2 MDT
WD Caviar SE16
HIS HD 4830
Seasonic S12II-380 380 Watt recht hochwertiges Netzteil und hatte niemals Probleme aufgrund zu geringer Leistung



Ich wollte eigentlich Direct-X neu installieren da VPU Recover die Grafikbeschleunigung auch auf die Stufe zurückstellt wo Fehler mit Direct-X Anwendungen vermutet werden. s.o.
Allerdings treten die Grafikfehler bei mir wie schon gesagt direkt beim Systemstart auf wo Direct-X doch eigentlich keine Rolle spielt.
Und ich möchte mir vorher besser Rat von euch holen bevor ich irgenein Mist baue.
Ich selbst vermute dass die Grafikkarte einfach hin ist. Würde doch passen jetzt nach Ablauf der Garantie, gewollte Obsoleszenz :D

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe.

MfG
 
Ich hatte ähnliches damals mit meiner 9800gt, die Symptome deuten auf kaputten VRam hin. Was evtl. kurzzeitig helfen könnte, wäre es die Karte zu backen. Wollte das zunächst auch nicht glauben, allerdings konnte ich meine 9800gt damit reanimieren. Zumindest für einige Monate.
 
Ja, das hört sich so an, als ob deine Grafikkarte das zeitliche segnet.
Schließe mich meinem Vorredner an
 
Die Grafikkarte ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Eimer. Wenn mit einer neuen Karte doch noch Fehler existieren sollten (was echt unwahrscheinlich ist), kannst diese ja immer noch zurückschicken. Oder aber du bekommst von jemandem zum Testen mal ne Karte ausgeliehen.

Als Ersatz würde ich dir zu einer AMD HD7750 raten, oder aber gebraucht ein älteres Modell. HD48XXer Karten oder auch die HD57XXer Karten und besser gibt's ziemlich günstig momentan.
 
Hi.

Farbbalken und Pixelfehler schon beim Start deuten sehr stark auf ein defekt der GPU hin. Die Karte backen ist eine möglichkeit aber denke daran die aussicht auf erfolg gering ist und es auch nur funktioniert, sofern kein Überhitzungsschaden der GPU vorliegt. Baue sie sonst noch mal aus und schau ob sie wirklich sauber ist. Lüfter i.O. und dreht sich? Als letzen Schritt kannste das backen ja probieren absonsten kommst du an einer neuen nicht vorbei.

Grüße
Star
 
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Leider habt ihr ja meine Vermutung bestätigt. Das mit dem Backen werde ich mir wohl sparen und gleich eine ähnliche Karte bestellen. Vielleicht kann mir einer von euch ein Programm empfehlen mit dem es möglich ist Hardwarefehler bei Grafikkarten zu entdecken, falls es so etwas gibt.
Werde gleich mal mit einer alten AGP-Karte prüfen ob Probleme auftauchen und versuchen mir eine PCI-E Karte zu leihen.
Habe hier noch einen Thread gefunden.
http://www.radeon3d.org/forum/thread-745.html
Man sieht dass dieses Problem wohl zahlreiche Ursachen hat. Nur weiss ich nicht ob sich der Thread auch auf dieses Problem direkt beim Systemstart bezieht, da es bei den meisten Benutzern erst beim zocken auftritt.
 
Könntest du den Rechner mal ein bisschen im BIOS laufen lassen und darauf achten, ob auch hier schon Fehler auftreten? Das würde dann nämlich jede Software-Problematik ausschließen, sprich Treiber, DirectX u.ä.!
 
ja im Bios und auch im abgesicherten Modus treten Fehler auf.
Vergessen dies im ersten Post zu erwähnen.

Ist damit wohl ziemlich sicher ein Hardwarefehler oder?
 
Ja, denn das Bios ist gänzlich unabhängig von etwaigen Treiberproblemen.
 
Jep, dann ganz klar ein Hardware-Defekt. Jetzt ist es eigentlich zu 99,9% die Grafikkarte. Um ganz sicher zu gehen, kannst ja testweise eine geliehene einsetzen...
 
Zurück
Oben