Asus HD 5870 läuft nur auf PCI-E v1.1

Tantrum!

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
802
Hi allerseits,

ich hab mir gerade die neuste Version von GPU-Z installiert, und dabei bemerkt das bei dem Bus Interface Steht, das zwar PCI-E x16 läuft, aber nur 1.1.
Eigentlich sollte auf meinem Board doch PCIe 2.0 laufen. Nun frage ich mich, ob dieses ein Auslesefehler ist, auf welchen ja hingewiesen wird (Stromsparmodi können die Anzeige verfälschen) oder ob hier irgendwo ein Problem Vorliegt.
Ich würde eigentlich vermuten, das wenn ein Anzeigefehler vorliegt, dieser eher statt x16 nur x8 oder x4 anzeigt.

http://geizhals.de/527760
Dieses Board wäre das

http://geizhals.de/eu/465649
und diese Grafikkarte

http://geizhals.de/eu/563816
mit diesem Speicher

Als OS Windows 7 Home Premium 64bit.

OC habe ich Rückgängig gemacht, und das Board habe ich über Load Fail Safe Defaults auch schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Anbei noch ein Screen von GPU-Z, und laut CPU-Z lautet die Bios Version 17.7

Danke fürs lesen,

gruß
Steevee
 

Anhänge

  • GPU-Z Anzeige.jpg
    GPU-Z Anzeige.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Version ist doch wumpe, Geschwindigkeit zählt und das sind 16x.
 
Hier stand mist sorry
 
Ich empfehle auf jeden Fall wie einer meiner Vorredner ein
BIOS Update, evtl. handelt es sich wirklich nur um einen
Anzeigefehler von GPU-Z oder deine Bandbreite ist sehr stark
eingeschränkt. Hast du denn Probleme in Games auf hohen
Einstellungen ?
 
Bios update?
 
Nun frage ich mich, ob dieses ein Auslesefehler ist, auf welchen ja hingewiesen wird (Stromsparmodi können die Anzeige verfälschen) oder ob hier irgendwo ein Problem Vorliegt.

Und warum gehst du dieser Vermutung nicht nach, indem du andere Software zum Auslesen verwendest?
 
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nebenher den Render Test laufen lassen, sprich bevor ich den Screen gemacht habe, hatte ich das Fragezeichen schon gedrückt.

Nach einer neueren BIOS Version habe ich auch gerade schon geguckt. Da gibts einige, die aktuellste habe ich nun mal runtergeladen. Schon ewig kein Bios mehr geflashed, mal sehen wie das noch war ;)

@ Held213

Weil mir keine andere Software zum Auslesen geläufig ist. Ich hab im Catalyst, Dxdiag, CPU-Z und Afterburner nach entsprechendem Punkt gesucht, aber nichts gefunden.

Welche alternative gibt es denn zu GPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Version ist doch wumpe, Geschwindigkeit zählt und das sind 16x.

Würde ich so nicht sagen... PCIe x16 1.1 entspricht PCIe x8 2.0. Der Unterschied zu PCIe x8 und PCIe x16 ist aber sowieso quasi nicht messbar.
 
Wenn du die neuste BIOS-Version hast, dann fällt mir auch nix weiteres ein. Las doch alles wie's z.Z. ist, Performancegewinn bekommt man bei PCIe 2.0 x16 eigentlich (noch) nicht. Bei den meisten Grakas reicht heute ja noch PCIe 2.0 x4 (entspricht PCIe 1.1 x8). Ich würds sein lassen, so lange du keine andern Probleme hast; "Never change a running system"

edit:
du musst denn stecker raus ziehen wenn der flash vorgang bei 50 % ist
->
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
 
also bei mir steht im idle auch pcie 1.1 x16 das liegt am stromsparmodus meiner gtx

unter last zB hd coden mit cuda oder zocken dann, steht pcie 2.0 usw da

denk mal das liegt am stromsparen von win 7

bei mir is das auch so
 
steevee0382 schrieb:
Weil mir keine andere Software zum Auslesen geläufig ist. Ich hab im Catalyst, Dxdiag, CPU-Z und Afterburner nach entsprechendem Punkt gesucht, aber nichts gefunden.

Welche alternative gibt es denn zu GPU-Z?

Sisoft Sandra
 
So scheint es auch zu sein, ich habe mir nun mal Aida64 als Alternative zu GPU-Z ergoogled, und dort wird unter Bus Typ korrekt PCIe 2.0 x16 @ x16 angezeigt.

Also hats sich nun als Anzeigefehler rausgestellt.

Danke euch allen für Ratschläge und Infos. Dann werd ich das Biosupdate doch mal soweit nach hinten stellen, bis es mal tatsächlich von nöten sein sollte. :)
 
GPU-Z 0.5.6 zeigt PCI-E 2.0 x16 an

GPU-Z 0.5.8 zeigt PCI-E 1.0 x16 an

also Anzeigefehler oder wird durch den neuen Treiber verfälscht, kA

AMD6950
Treiber 12.1
Win7 64bit
 
Firunchen schrieb:
GPU-Z 0.5.6 zeigt PCI-E 2.0 x16 an

GPU-Z 0.5.8 zeigt PCI-E 1.0 x16 an

also Anzeigefehler oder wird durch den neuen Treiber verfälscht, kA

AMD6950
Treiber 12.1
Win7 64bit

Ich habs mit GPU-Z 0.5.8, und mit 0.5.6 getestet, immer das gleiche Ergebnis (v1.1).

Nun habe ich noch zusätzlich mal Sisoft Sandra installiert, welches mir nun auch korrekt v2.0 anzeigt.
 
stan2008 schrieb:
Wenn du die neuste BIOS-Version hast, dann fällt mir auch nix weiteres ein. Las doch alles wie's z.Z. ist, Performancegewinn bekommt man bei PCIe 2.0 x16 eigentlich (noch) nicht. Bei den meisten Grakas reicht heute ja noch PCIe 2.0 x4 (entspricht PCIe 1.1 x8). Ich würds sein lassen, so lange du keine andern Probleme hast; "Never change a running system"

edit:

->

Hast du dir deinen 1. Link überhaupt durchgelesen? Einzig Call of Duty scheint ~5% zu profitieren - Fallout 3, Crysis usw. gewinnen runde 0% durch PCIe 2.0!
 
Zurück
Oben