ASUS HD 7950 Tweak, TOP?

Skralle-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
257
Hey,
wo liegt der unterschied der beiden Karten?
Alles ist gleich nur die Bezeichnung " Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP " und " Asus Radeon HD 7950 DirectCuII Tweak " ist/sind anders.
& man sieht das die beiden Karten andere Lüfter haben ..
Könnte mir jemand deren Unterschied nennen?
Und vielleicht welche das bessere Kühlsystem hat?
Und hat dies etwas mit dem OC Potenzial zu tun?

Hier die Karten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808999/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786518/pid/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den technischen Daten verbaucht die Top Karte nur 180W, die Tweak laut den gleichen Angaben aber 225W. Vermutlich aber ein Fehler, da beide den gleichen Takt haben, und ein anderes Kühlsystem nicht soviel ausmacht.

Des Weiteren sind die Kühler anders, wie du problemlos an den Bildern erkennen kannst.

Die Tweak Version ist wie du siehst auch 12€ teurer und ich könnte mir vorstellen, dass die Abmessungen ein wenig unterschiedlich sind, auch wenn Geizhals sagt, dass beide exakt gleich lang, hoch und breit sind.
Auf den Bildern sieht es dennoch so aus, als wäre die Tweak den einen oder anderen cm länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Verbrauchs-Unterschied ist ja nicht tragisch..

Genauere Daten zu dem Kühler-Unterschieden?

Und wir das Oc Potenzial eingeschrenkt?

Edit1: @ spacestar1982 :
Wenn du jetzt noch soviel Geld für die 7950 ausgeben willst,dann hast du wohl echt zuviel Geld.Warte noch die Woche oder die Nächste ab.
Was meinst du? Ich habe zwar gelesen das AMD die Preise senkt - aber wird das so ein großer Preis-Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine scheint nur eine neuere Version vom Kühler zu sein.Und sie unterscheiden sich noch von den Anschlüssen her.Bei der einen Karte steht etwas von 6 Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die top-karte ist die neuere version, die hat den gleichen kühler bekommen, wie die hd 7970, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, welcher von den kühlern besser bzw. leiser ist, würde aber zu 80% drauf tippen, dass die neuere variante,also die top leiser ist...
 
Steht alles oben bei den Links.Man muss nur noch draufklicken.Nicht so schwer oder?V2=Version 2=neueres Modell normalerweise
Die andere Karte scheint für mehrere Monitore optimiert.
 
@spacestar1982 : Nur schade das bei beiden "Tweak" steht..

Edit1 : Vergessen wir das mit den selben :/

Edit2 : Yo, alles ist gleich außer der Strom-Verbrauch und die Anschlüsse, danke.
Von Kühlleistung und Oc ist nichts angegeben.
Ergänzung ()

Niemand mehr Lust zu antworten?
Die neuen V2 sollen nun auch Backplates haben?
Nachteil Vorteil?
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=hd 7950&xf=545_ASUS#xf_top
welche der karten ist die beste?
würdet ihr nehmen? welche die kühlste?
Asus soll ja sehr gut sein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die top version hat evtl. ein anderes PCB, vergleich mal den IO mit dem ref. design
 
wenn die Karte das gleiche board wie das Refernzdesign hat sollten hinten die Monitoranschlüsse die gleichen sein und gleich angeordnet sein

die Karte, die ein eigenes board hat sieht hinten bei den Anschlüssen anders aus und hat wahrscheinlich eine bessere Stromversorgung
 
Zurück
Oben