Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
asus hd 7950
- Ersteller dr0s
- Erstellt am
Philipp_966
Commander
jein. Sind beides Top Kühler. ich denke mal die geben sich nicht viel 
Übertakten ist glückssache hängt von deinem Chip ab. Kann mal mehr, mal weniger sein. Manchmal brauchst du mehr Spannung, manchmal weniger
Schau in meiner Sig. Das ist mit meiner Gigabyte drin
Übertakten ist glückssache hängt von deinem Chip ab. Kann mal mehr, mal weniger sein. Manchmal brauchst du mehr Spannung, manchmal weniger
Schau in meiner Sig. Das ist mit meiner Gigabyte drin
Philipp_966
Commander
dr0s schrieb:danke, die taktraten sind nicht schlecht![]()
Jop sind sehr gut
Aber das meine 7950 das geschaft hat ist natürlich keine Garantie, dass deine auch ähnliches schaffen wird!
Philipp_966
Commander
Für welche CPU? 
willst du übertakten? Passiv/Semi-Passiv/Aktiv? Leise-Laut? wie teuer?
willst du übertakten? Passiv/Semi-Passiv/Aktiv? Leise-Laut? wie teuer?
delta-xtr
Lieutenant
Ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben das Asus in den stark übertakteten Modellen nur selektierte Chips verbauen. Bin mir allerdings nichtmehr sicher.
Kühlsysteme sind beide sehr gut. Asus ist von Haus aus allerdings etwas leiser. Dieses kann man aber mit diversen Programmen bei der Gigabyte auch so einstellen. Dann nehmen sich beide nix von der Lautstärke.
Kühlsysteme sind beide sehr gut. Asus ist von Haus aus allerdings etwas leiser. Dieses kann man aber mit diversen Programmen bei der Gigabyte auch so einstellen. Dann nehmen sich beide nix von der Lautstärke.
Philipp_966
Commander
danke, aber 15 cm höhe...könnte knapp werden.
den finde ich ganz gut: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632608/pid/geizhals
hat den zufällig jm?
den finde ich ganz gut: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632608/pid/geizhals
hat den zufällig jm?
delta-xtr
Lieutenant
Das ist ein sehr guter Kühler. Noctua ist sehr zu empfehlen aber meiner Meinung nach zu teuer. Mit dem Kühler machste aber nix falsch.dr0s schrieb:danke, aber 15 cm höhe...könnte knapp werden.
hat den zufällig jm?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809693_Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html
@cryoi der ist jut, kostet immoment bei amazon nur ca 24€ inlk. Versand (noch 3 auf Lager). Wenn der dann noch von einem Gehäuselüfter angeblasen wird kühlt der unglaublich gut, auf kleinster Drehzahl. Spreche aus Erfahrung (Intel Core 2 Duo @4ghz) auf kleinster Stufe max nicht über 60°C.
mastertier79
Commander
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3x @ 1215 Mhz / @ 1450 Mhz -> Voltage 1,25 V
Respekt !!!
Benutze hier ne Asus 7950:
http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html
nichts gegen die Gigabyte ... aber die Asus hat Triple-Slot-Kühlung und ist daher etwas kühler/übertaktungsfreudiger ...
Kostet halt a weng mehr aber rentiert sich (wenn man den Platz hat)
Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966
Commander
Ich würde zur Gigabyte greifen! Sie hat ein Hohes OC Potzenzial, dadurch dass wie im Referenz Design 3 Mosfet pro Phase verbaut sind! 
Biggunkief
Fleet Admiral
Den Zalman 9500 hatte ich grob 4 Jahre. Das Teil ist viel zu alt und kann Lautstärke Technisch nichtmal annähernd mit modernen Kühlern mithalten. Zu seiner Zeit war das sicherlich ein guter Kühler (sonst hätte ich den damals ja nicht gekauft^^)
-SouL ReaveR-
Commodore
Naja, der aller grösste Unterschied zwischen der Asus und der Gigabyte ist, dass die Gigabyte eine Boost-Karte ist und die Asus nicht.
Die Asus kommt also mit einer geringeren Spannung daher (bei mir sind es 0.97V bei 900mhz und, im OC Profile von mir, 0.99V bei 1000mhz), wobei bei der Gigabyte, da sie eine Boost ist, eine höhere Spannung anliegt. Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich habe in Erinnerung, dass die Karten zur Zeit mit einer Spannung von 1,25V ausgeliefert werden. So verbrauchen Boost Karten natürlich auch mehr Strom..
Die Lautstärke ist bei der Asus geringer, dies weil der Kühlkörper bzw. die Lüfter der Asus geringere RPM brauchen, um die Karte zu kühlen. Im Idle sind das 10% (=Minimum) 980rpm und unter Volllast (99% Auslastung) gerademal max. 25%, also 1500rpm, um die Karte nicht die 60° Marke überschreiten zu lassen. Man muss halt auch bedenken, dass die Gigabyte auch noch einen zusätzlichen Lüfter besitzt. Das macht sie nicht leiser.
Jedoch, lass dir das gesagt sein, auch die Gigabyte ist eine sehr leise Karte unter den 7950ern und kann der Asus das Wasser reichen.
Die Asus kommt also mit einer geringeren Spannung daher (bei mir sind es 0.97V bei 900mhz und, im OC Profile von mir, 0.99V bei 1000mhz), wobei bei der Gigabyte, da sie eine Boost ist, eine höhere Spannung anliegt. Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich habe in Erinnerung, dass die Karten zur Zeit mit einer Spannung von 1,25V ausgeliefert werden. So verbrauchen Boost Karten natürlich auch mehr Strom..
Die Lautstärke ist bei der Asus geringer, dies weil der Kühlkörper bzw. die Lüfter der Asus geringere RPM brauchen, um die Karte zu kühlen. Im Idle sind das 10% (=Minimum) 980rpm und unter Volllast (99% Auslastung) gerademal max. 25%, also 1500rpm, um die Karte nicht die 60° Marke überschreiten zu lassen. Man muss halt auch bedenken, dass die Gigabyte auch noch einen zusätzlichen Lüfter besitzt. Das macht sie nicht leiser.
Jedoch, lass dir das gesagt sein, auch die Gigabyte ist eine sehr leise Karte unter den 7950ern und kann der Asus das Wasser reichen.
Zuletzt bearbeitet: