asus hd 7950

dr0s

Cadet 3rd Year
guten abend,

ich möchte mir die asus hd 7950 kaufen und habe dazu ein paar fragen?
ist die asus besser als die gigabyte windforce hd 7950? wie weit kann man die asus ca übertakten?

vielen dank für eure antworten.

jein. Sind beides Top Kühler. ich denke mal die geben sich nicht viel ;)
Übertakten ist glückssache hängt von deinem Chip ab. Kann mal mehr, mal weniger sein. Manchmal brauchst du mehr Spannung, manchmal weniger :D
Schau in meiner Sig. Das ist mit meiner Gigabyte drin ;)

danke, die taktraten sind nicht schlecht :)

dr0s schrieb:
danke, die taktraten sind nicht schlecht :)

Jop sind sehr gut :D In den Benchmarks knacke ich sogar die 7970Ghz oder die GTX 680 :king: und zwar mit einem guten Vorsprung :D aber wenn die auch übertaktet sind sieht es natürlich wieder anders aus ;)
Aber das meine 7950 das geschaft hat ist natürlich keine Garantie, dass deine auch ähnliches schaffen wird! ;)

könntest du mir einen guten cpu kühler empfehlen, welcher aber nur min 15 cm (vom mb) hoch sein darf? mein gehäuse ist relativ klein :(

Für welche CPU? :D
willst du übertakten? Passiv/Semi-Passiv/Aktiv? Leise-Laut? wie teuer? :D

i5 sockel 1156 luft kühlung. sollte nicht mehr als 40€ kosten

Ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben das Asus in den stark übertakteten Modellen nur selektierte Chips verbauen. Bin mir allerdings nichtmehr sicher.

Kühlsysteme sind beide sehr gut. Asus ist von Haus aus allerdings etwas leiser. Dieses kann man aber mit diversen Programmen bei der Gigabyte auch so einstellen. Dann nehmen sich beide nix von der Lautstärke.

Die Asus ist besser, als die Gigabyte. Ohne manuelle Lüfteranpassung ist die Gigabyte verdammt laut in der neuen Revision.

bei dieser eingeschränkten höhe würde ich dir den Macho 120 empfehlen! ;)

@cryoi der ist jut, kostet immoment bei amazon nur ca 24€ inlk. Versand (noch 3 auf Lager). Wenn der dann noch von einem Gehäuselüfter angeblasen wird kühlt der unglaublich gut, auf kleinster Drehzahl. Spreche aus Erfahrung (Intel Core 2 Duo @4ghz) auf kleinster Stufe max nicht über 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Gigabyte greifen! Sie hat ein Hohes OC Potzenzial, dadurch dass wie im Referenz Design 3 Mosfet pro Phase verbaut sind! ;)

Den Zalman 9500 hatte ich grob 4 Jahre. Das Teil ist viel zu alt und kann Lautstärke Technisch nichtmal annähernd mit modernen Kühlern mithalten. Zu seiner Zeit war das sicherlich ein guter Kühler (sonst hätte ich den damals ja nicht gekauft^^)

Naja, der aller grösste Unterschied zwischen der Asus und der Gigabyte ist, dass die Gigabyte eine Boost-Karte ist und die Asus nicht.
Die Asus kommt also mit einer geringeren Spannung daher (bei mir sind es 0.97V bei 900mhz und, im OC Profile von mir, 0.99V bei 1000mhz), wobei bei der Gigabyte, da sie eine Boost ist, eine höhere Spannung anliegt. Bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich habe in Erinnerung, dass die Karten zur Zeit mit einer Spannung von 1,25V ausgeliefert werden. So verbrauchen Boost Karten natürlich auch mehr Strom..

Die Lautstärke ist bei der Asus geringer, dies weil der Kühlkörper bzw. die Lüfter der Asus geringere RPM brauchen, um die Karte zu kühlen. Im Idle sind das 10% (=Minimum) 980rpm und unter Volllast (99% Auslastung) gerademal max. 25%, also 1500rpm, um die Karte nicht die 60° Marke überschreiten zu lassen. Man muss halt auch bedenken, dass die Gigabyte auch noch einen zusätzlichen Lüfter besitzt. Das macht sie nicht leiser.

Jedoch, lass dir das gesagt sein, auch die Gigabyte ist eine sehr leise Karte unter den 7950ern und kann der Asus das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Karten machst du nichts falsch.

Würde aber zur Asus tendieren da die sich wertiger anfühlt und der Kühler nicht aus Plastik besteht wie bei der Gigabyte.

Kennt jm noch eine Alternative zum noctua? Der kühler sollte einen i5 750 auf min 3,8 GHz kühlen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben