ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 seltsames Core/Memory Clock Verhalten

triplec0re

Ensign
Moin Leute,

habe heute mal die ASUS HD7790 Grafikkarte meines Bruders in meinen Rechner eingebaut, da er das Problem hatte, dass er öfters mal für einen ganz kurzen Moment Streifen quer über den Monitor hatte (auch ohne Last), daher wollte ich mal sehen, ob es vielleicht an der Grafikkarte liegt.
Was mir nun aufgefallen ist, als ich GPU-Z mal angeworfen habe, ist das der Core Clock der Karte scheinbar komplett variabel hin und her springt. Eben beim Spielen von Torchlight 2 lag er mal bei 714 MHz, dann irgendwie bei 703,.. usw.
Auch im Idle scheint mir das Verhalten der Karte komisch. Der Memory Clock springt von den eigentlich für den Idle angedachten 150 MHz manchmal plötzlich auf 1600 MHz, obwohl die GPU überhaupt nicht angesprochen wird und auch der Core Clock springt da ein wenig rum. Das Verhalten scheint mir nicht normal, ist die Grafikkarte möglicherweise tatsächlich defekt?
Im Anhang mal das GPU-Z Log vom Idle-Betrieb.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, mir war nicht bewusst, dass AMD dort eine solche Technologie verwendet, wobei ich die Idle-Werte da für alles andere als optimal halte. Bisweilen läuft der Memory Clock hier im Idle insgesamt gesehen längere Zeit auf 1600 MHz als auf 150 MHz.
Meine HD 7950 verhält sich da deutlich besser.

Bisweilen läuft der Memory Clock hier im Idle insgesamt gesehen längere Zeit auf 1600 MHz als auf 150 MHz.

Multimonitorring oder Hardwareunterstütze Videos?
Das der Speichertakt höher läuft ist noch auf die alten Monitore geschuldet, die sonst flackern würden wenn der Speichertakt zu niedrig wäre.

Wie gesagt im Idle. Also ohne irgendwelche Anwendungen im Hintergrund, auch benutze ich nur einen einzelnen Monitor.
Bei meiner HD 7950 bleibt der Speichertakt wie gesagt immer schön niedrig im Idle Betrieb, bei der HD 7790 meines Bruders leider nicht. Da die Speichertaktung aber ja durchaus relevant für den Stromverbrauch ist, wäre es natürlich schön, wenn diese im Idle auch niedriger getaktet laufen würde.

Zurück
Oben