ASUS HD7870-DC2-2GD5 hat nicht 1100

Muchaschoman

Ensign
Ich habe mit Grafikadaptern einfach kein Glück! Habe nun nach 3 Monaten endlich wieder eine Karte drinnen. Nun habe ich mit bekommen das sie von Haus aus auf 1010 Chip und 1210 Shader steht. Laut Beschreibung hat sie aber 1100 u. 1250. Nun habe ich es über AMD Overdrive auf 1100 u. 1250 gestellt. Ich denke im GPU Bios könnte ich es umstellen aber ich möchte ungern an einer neuen Karte im Bios fummeln. Nun zu meiner Frage kann ich sie mit ruhigen gewissen jetzt auf diesen Takt laufen lassen ohne die Garantie zu verlieren? Kann ich einen Nachlass im Kaufpreis verlangen? Den umtauschen möchte ich sie ungern. Wie oben schon erwähnt bin ich nun seit 3 Monaten ohne und möchte wegen solch einer Kleinigkeit nicht wieder ewig ohne da stehen.
Aso gekauft habe ich sie bei Alternate.

Redest du hier von Shader Einheiten oder von Chip und Speichertakt?
Ich würde mal eventuell nach einem neuen BIOS bei ASUS suchen, ansonsten würde ich mal die Karte einschicken!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Muchaschoman, aber bei solch einer Bestellung schaut man doch zumindestens VORHER mal auf der Herstellerseite, siehe hier=
http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7870DC22GD5/#specifications
und da wird man schnell feststellen, das die Apotheke Alternate mal wieder in der Beschreibung "Schreibfehler" hat. Denn auf diesen wird sich Alternate auch berufen. Aber versuchen kannst Du es ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals hat die Karte die von dir genannten Takt-raten von Chiptakt: 1010MHz, Speichertakt: 1210MHz, die stimmen so auch.

Alternate hat sich verschrieben :)
Unter "mehr Infos" wird als Takt 1100 MHz/5000 MHz genannt, unter "Datenblatt" steht aber 1010 MHz/4840 MHz. > Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ups^^ Somit habe ich es wohl selber verpennt :| Sonst eine Top Karte habe im idle 27° Gpu Temp und 20% Lüfterleistung. Unter last 65°
Ergänzung ()

Dennoch steht es in der Beschreibung von Alternate und mehr Infos. Unglaublich aber war auf der Asus Seite ist diese Karte in der Produktgruppe gar nicht aufgeführt. In solchen Fällen habe ich mich bis dato auf die angaben verlassen. Was bringt mir eine überarbeitetes Modell, für mehr Geld, wenn es nur 10 Mhz über dem Referenztakt liegt? Das ist ja lächerlich!

Das ist aber alles meckern auf hohem Niveau^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, unter "Datenblatt" stehen die richtigen Angaben, klar das ist ärgerlich aber sowas kommt eben vor :)

Das überarbeitete Modell bringt dir ne leisere Kühlung und mehr Spielraum zum übertakten. Ist doch durchaus sein Geld wert.

Also laut dem "Kompetenten" Mitarbeiter von Asus, muss sie auf 1100 laufen! Dafür ist sie ausgelegt und gedacht. Ich sollte doch bitte die Software der CD nutzen und den Asus eignen GPU Tweaker mit installieren. Doch habe ich lieber einen neuren Treiber benutzt, der auf der CD ist laut Herstellungs ID der Karte ja schon 5 Wochen alt.

Ich versuche es noch mal mit Email bei Asus. Der Callcenter Typ hat auch nicht mehr Plan gehabt als ich (erschien mir so). Vielleicht bekomme ich dann eine qualifiziertere Antwort. Ich denke man kann die Karte bist zu diesem Bereich Problemlos nutzen. Das man das aber selber übertakten muss ist mir neu.

Nur nochmal der vollständigkeit halber es fehlt ein T in ASUS HD7870-DC2((((T))))-2GD5! Mit diesem T ist es die Version mit den 1100 ohne halt nur 1010. Lustigerweise kostet die T Variante genau soviel wie die ohne^^ Alternate begründet das mit einer 3 Jährigen Garantie seitens Asus (wobei die ja auch für beide gilt)

Zurück
Oben