ASUS HD7970 DC2 Fehlkauf?

-Toad-

Ensign
hallo Forum,
ich muss mal hier was loswerden,
habe vor einem Monat eine HD7970DC2 non T Modell gekauft. Sie ging nach 2 Wochen zurück wegen eines Defekts, und bekam dann eine neue. Läuft bis jetzt einwandfrei.
Langsam denke ich aber das dass ein Fehlkauf war, wollte eigentlich eine GTX670.
Warum ich jetzt so denke?
1. Dei Karte hat keinen Boost
2. Dann ist jede GTX670 mit boost schneller als eine HD7970 und auch günstiger.
3. Spannung nicht veränderbar ist gesperrt
4. BF3 keine konstanten 60FPS
Dann gibt es ja den ASIC Wert, den viele für wichtig halten, und ich glaube ich bin der einzige auf Welt der einen Wert von 60% hat.

was meinst ihr, habe ich recht oder nicht?Immerhin habe ich stolze 380€ gezahlt:rolleyes:

mfg

nabend!
also System:
I7 2600K 4.3Ghz (undervoltet)
16Gb Corsair Vengeance 1600mhz
Asus P8P67 Deluxe
530 Watt bequiet
Im Spiel alles auf Ultra außer 2xMSAA

sollte also ausreichen

Hast sogar mich mit 61% unterboten, dann bin ich wenigstens nich der allermieseste :D

Ansonsten ist der Boost völlig unwichtig da man meistens relativ gut overclocken kann (ausser wir beide).
Spannungs-lock ist höchstens was von Asus, bei Nvidia ist von Haus aus schon gesperrt.

Bf3 immer 60fps (Ultra und MSAA) funktioniert eben mit einer GPU nicht, egal mit welcher.

Das die nVidia Karten in Bf3 schneller sind, sollte dir wohl vor dem Kauf klar gewesen sein, das sieht man in jedem Test.

Eine GTX 670 ist allgemein minimal langsamer als eine HD 7970 und kostet ähnlich viel (ab ca. 350€).

Sehe da jetzt keinen Fehlkauf, außer dich interessiert nur die Leistung in Bf3.

MfG

naja kein Theater ^^
aber man macht sich halt Gedanken. Auserdem spiele ich alles mögliche.
@Kyze Übertaken ist kein Problem also 1290Mhz ohne Spannung sind drinn wird aber ziemlich laut

Zuletzt bearbeitet:
funny1313 schrieb:
naja kein Theater ^^
aber man macht sich halt Gedanken. Auserdem spiele ich alles mögliche.
@Kyze Übertaken ist kein Problem also 1290Mhz ohne Spannung sind drinn wird aber ziemlich laut

und wie laufen die andere Spiele so, bist du zufrieden oder hast du dir mehr von der Karte versprochen ?

ich bin schon zufrieden, also es fleißen keine Tränen beim zocken.
Es ist halt einen echt schöne fette karte, habe halt bisschen mehr erwartet, von der Performance her.

Langsam denke ich aber das dass ein Fehlkauf war, wollte eigentlich eine GTX670.

Da liegt der Hund begraben. Wenn man etwas nicht will sollte man es nicht kaufen.

Zu den anderen Gründen:
1. Egal
2. GTX 670 ist schneller. Günstiger nicht unbedingt (bessere Kühler sind auch teurer)
3. Gilt auch für die GTX670
4. Gilt auch für die GTX670

Der einzige Grund ist Dein Bauchgefühl und, dass Du das mit dem Boost überbewertest.
Der Boost ist eher Marketing weil er genauso geil klingt wie "Turbo", wobei wir bei KnightRider angekommen wären mit "Turboboost".
Genauso gut könnte NVidia die Boostfrequenz als Standart einstellen und schon ist er weg, die Karte aber genauso schnell wie vorher.

Kitt, hol mich hier raus Kumpel!

@FreedomOfSpeech

und nein, die 670 ist nicht durchweg schneller.

Das ist ein Ping-Pong. Da ist die 670 flotter, da die 7950. Unter anderem auch hier im GTX 670 Test zu bestaunen.

Mir fhlt die konstanz bei der HD7970 um ehrlich zu sein.
Es gibt spiele die grandios laufen wie Alan Wake und dann so titel wie Binary Domain oder Alone in the Dark 5.

Binary Domain geht auf 30-40fps sobald man paar roboter umnietet und bei AITD 5 lässt sich die Auflösung nicht vestelllen, back to desktop !

In dead rising 2 ruckelt die erste mission gewaltig (motorrad)

ooder Spec Ops - The Line ! Sehr hohe framezahlen aber das Spiel bleibt sehr häufig für 1-2 Sekunde stehen, läuft dann aber weiter.

Saints Row 3 läuft auch richtig mies obwohl AMD evolved. GTX670 dagegen null probleme, buttersmooth bei konstanten 60frames.
HD7970 ruckelt wie blöde egal in welcher einstellung.

Das sind so paar beispiele

Gtx670 hat diese probleme nicht, kenne die Karte ebenfalls sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Deine 7970@1Ghz+ ist in 95% der Fälle vor einer GTX680! ;) gerade in höheren Auflösungen.

BF3 bildet da mit ~-3Fps die Ausnahme. Und glaube mir, das merkt niemand.

Ihr müsst mal aktuelle Benchmarks lesen.

CB-Test (aktuell)

Und der Vorteil einer non GHz-Edition ist, das die eine geringere Grundspannung an der GPU anliegen hat.

Wenn du mit Stockspannung über 1200MHz kommst --> Top

Zuletzt bearbeitet:
1. Dei Karte hat keinen Boost
2. Dann ist jede GTX670 mit boost schneller als eine HD7970 und auch günstiger.
3. Spannung nicht veränderbar ist gesperrt
4. BF3 keine konstanten 60FPS
Dann gibt es ja den ASIC Wert, den viele für wichtig halten, und ich glaube ich bin der einzige auf Welt der einen Wert von 60% hat.

1. egal
2. nein
3. egal?! (bzw. andere/mehrere Programme probiert zum VCore anheben?)
4. mit ner 670 auch nicht (vorallem im MP)
ASIC: total egal

Zurück
Oben