ASUS HD7970 DC2 Fehlkauf?

oXide schrieb:
@SchaGur:

Bei der Speicheranbindung bin ich mir momentan noch unschlüssig ob die 384bit der HD 7970 wirklich einen effektiven Vorteil in Spielen bringt?

Ich bin momentan auch in der Situation mir eine neue GPU ins Haus holen zu wollen wobei ich bisher eher der 7970 den Vorzug gegeben hätte, eben aufgrund der besseren Speicheranbindung + 3GB VRAM.

Verglichen mit einer GTX670 die mit einer Speicheranbindung von 256bit auskommen muss ist das natürlich einiges - nur frage ich mich immer häufiger in welchen speziellen Situationen die 3GB VRAM und die bessere Speicheranbindung der Radeon 7970 überhaupt einen Vorteil erbringt?
In den ganzen Spiele-Benchmarks scheint das ja keinen ode rkaum Ausschlag zu geben. Genau so das bessere GPGPU Verhalten der 7970. Bringt mir das überhaupt in irgendwelchen Games einen Vorteil?
Für SimCity V sei anscheinend GPGPU nützlich. Dieses Spiel steht auch oben auf meiner Wunschliste. Auch sollte meine neue Grafikkarte genug Leistung für X-Plane 10 Flugsimulation aufbringen.

Ich stehe momentan einfach völlig zwischendrin: Heute denk ich die HD 7970 passt, morgen lese ich dann wieder von diesem und jenem und überdenke alles nochmal...
GraKa Kauf kann anstrengend sein...:freaky:



Naja meine gedanken sind so: Die nextGen Konsolen haben beide ATI chips, dann die GPGPU Leistung + die 384bit und 3GB ram! Es muss was bringen, sonst gäbe es keinen fortschritt!

Ich mag NV und fühl mich da wohl, aber meine nächste NV, muss was neues sein, wie die AMD 78xx/79xx Chips! Denke die 4GB, werden std sein, bei der 770/80 GTX und 384bit, werden die auch haben! Ich hoffe es zumindest!

Und die idee des NV Boost finde ich sehr gut und hoffe ATI zieht da bald gleich!

Alle Spiele laufen sehr zufriedenstellend in meiner Auflösung&7950OC, auch BF3, im SP gehen sogar 4x AA und im MP halt 2x AA.

Aber wenn ich jetzt eine 670 non/OC hätte, wäre ich auch nicht traurig^^ Mir gings auch um die Preisleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das manche Spiel nicht ganz flüssig laufen kann ich bestätigen, und das Trotz bei 40FPS+.
Aber der Kühler von Asus ist einfach Spitze, die 60 Grad Marke habe ich bis jetzt nicht überschritten, und die Karte läuft auf 1100/1500 und das mit 1.1V.
Habe herausgefunden das man mit GPU Tweak die Spannung doch ändern kann, also nehme ich meine Aussage zurück.
 

Anhänge

  • HD7970.gif
    HD7970.gif
    81,8 KB · Aufrufe: 144
  • HD7970.JPG
    HD7970.JPG
    125 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@funny1313

Wie äussert sich das mit dem nicht ganz flüssig laufen trotz angemessen hohen FPS? Wie oft und in welchen Games kommt das vor? Das wäre für mich ein klarer Grund gegen die Radeon HD 7970.
Bist du auch sicher den aktuellsten Treiber für die 7970 zu nutzen?
 
...und ich dachte über 33 FPS nimmt das Auge nicht mehr wahr?
 
wer immer so einen unsinn verbreitet?
angeblich sind sogar 24fps also im tv oder kino 24p ruckelfrei, denn angeblich wurde dieses format gewählt, weil das auge mehr bilder pro sekunde nicht erkennen kann.
das ist aber völliger blödsinn, denn das format wurde nur gewählt da man filmmaterial sparen wollte so gut es ging und man hat sich für den kompromiss von 24p entschieden.
bei filmaufnahmen hat man aber das phänomen, das man durch lange belichtungszeiten die bilder ineinander verschleifen lassen kann, gut sichtbar bei filmen in dunklen szenen, da läuft das ganze halbwegs geschmeidig ab. aber in hellen szenen ruckeln filme nur so vor sich hin.
das funktioniert bei spielen aber nicht.
Eine flüssige Bewegtbildwiedergabe ist aber ca 50hz im tv zu erwarten.
das erkennt man gut an sportsendungen wie z.b fußball oder formel 1. dort werden eben 50 bewegtbildphasen aufgenommen.
Am PC sind 60fps sinvoller da die meisten monitore mit 60h synchronisiert werden und bei nur 50fps hakt es dann doch noch sichtbar.
bei spielen kommt noch erschwerend hinzu das man bei niedrigeren frameraten, oft unterschiedliche lange renderingzeiten hat, sprich ein bild wird für 12 das nächste für 24ms angezeigt, die unterschiedlich langen standzeiten bedingen bei empfindlichen augen eine mircrorucklererscheinung und das selbst bei einer single gpu. umso höher die framerate umso kürzer sind die unterschiede der zeiten in denen jedes einzelne frame dargestellt wird und die microrucklerproblematik verschwindet.

hier mal ein vergleich

http://boallen.com/fps-compare.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben