Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS HD7970 DC2 Fehlkauf?
- Ersteller -Toad-
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
@caryaner
man muss nur lange genug an dieses Märchen glauben.
In Sachen Treiber geben sich beide nichts. Und wenn man mal nach Problemfällen sucht, dann findet man eher mehr nVidia Probleme. Alleine die Tatsache der zig Beta Treiber und der langen Intervalle der WHQL Treiber zeigen das. Tendenziell muss man bei nVidia mehr zwischen Beta Treibern hin und her springen, für ein optimales Ergebnis verschiedener Szenarien.
Aber, glaub Du die urbane Legende gerne weiter.
In Sachen Treiber geben sich beide nichts. Und wenn man mal nach Problemfällen sucht, dann findet man eher mehr nVidia Probleme. Alleine die Tatsache der zig Beta Treiber und der langen Intervalle der WHQL Treiber zeigen das. Tendenziell muss man bei nVidia mehr zwischen Beta Treibern hin und her springen, für ein optimales Ergebnis verschiedener Szenarien.
Aber, glaub Du die urbane Legende gerne weiter.
BlubbsDE schrieb:@caryaner
.
Ich wäre froh wenn es Märchen wären, glaub mal.
...sowas leiste sich NVIDIA nicht; http://s7.directupload.net/file/d/3047/c9vsm4qg_png.htm
...wurde es gefixxt, nö !
hab das spiel erst heute wieder installiert.
Das ist kein einzelfall.
In Dark Souls der selbe mist (60fps mod)
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
@caryaner
du darfst auch gerne mehr aus meinem Beitrag zitieren und ihn mit Deinen Gedanken wieder
legen.
Lassen wir das lieber.
Du suchst da zwei elendig programmierte Spiele als Vergleich raus.
Darksouls ist (war?) in der Engine FPS begrenzt.
du darfst auch gerne mehr aus meinem Beitrag zitieren und ihn mit Deinen Gedanken wieder
legen.
Lassen wir das lieber.
Zuletzt bearbeitet:
Warum elendig programmiert? Auf NVIDIA karten gibts 0 probleme.
war !
aber auch ohne unlocker brach HD7970 oftmals ein.
Ergänzung ()
legen.
Lassen wir das lieber.
war !
aber auch ohne unlocker brach HD7970 oftmals ein.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
caryaner schrieb:Warum elendig programmiert wenn es auf NVIDIA butterweich läuft ?
Genau aus dem Grund. Das sind keine Treiberprobleme, das sind Spiel/Engine/Programmiertechnische Probleme.
BlubbsDE schrieb:Genau aus dem Grund. Das sind keine Treiberprobleme, das sind Spiel/Engine/Programmiertechnische Probleme.
und davon hat AMD zu viele.
Die karte neigt deutlich stärker zu rucklern als GTX670, so ist meine erfahrung.
Das neue Spider-Man zb., ruckelorgie ! Gtx670 smooth
In hardwarefressern wie Metro2033 oder Serious Sam 3 läuft sie der GTX670 allerdings davon.
Schwer zu sagen welche besser ist, würde sagen unentschieden.
Ich werde aber auf jeden fall wieder zu NV switchen, aber erst wenn GK110 da ist.
Zuletzt bearbeitet:
oder nehmen wir mal Rage (high resolution Textures- v1.2)
No comment !
Gtx670 dagegen bei konstanten 60FPS.
Es erweckt den Eindruck als würde ich HD7970 schlecht machen! Nein, ganz im gegenteil !
Es ärgert mich nur das die Karte so oft patzt, trotz der immensen leistung.
sry fürs editieren
No comment !
Gtx670 dagegen bei konstanten 60FPS.
Es erweckt den Eindruck als würde ich HD7970 schlecht machen! Nein, ganz im gegenteil !
Es ärgert mich nur das die Karte so oft patzt, trotz der immensen leistung.
sry fürs editieren
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zu viele Probleme - die Probleme machen dann wohl die Spielehersteller.
Aber AMD ist Schuld - jo.
Genauso wie NVidia "schuld" ist wenn es gut läuft - dann wurde es halt gut von den Entwicklern implementuert, sodass die Architektur von Nvidia besser damit zurecht kommt.
Das ist nicht Nvidias verdienst.
Ich hatte seltsamerweise noch nie AMD (respektive ATI) Treiberprobleme.
Genausowenig wie mit Nvidia - nämlich 0 (in Worten NULL).
Es gibt immermal wieder Einzelfälle, welche schon fast als Zufall deklariert werden können.
Das sind 99,999% aller Spiele die es gibt (bei beiden Herstellern)
Ich hab mit ner AMD (eig. ATI ^^ weil 5k Serie) keine Probleme bei RAGE - schon komisch, gelle.
Genauso wie NVidia "schuld" ist wenn es gut läuft - dann wurde es halt gut von den Entwicklern implementuert, sodass die Architektur von Nvidia besser damit zurecht kommt.
Das ist nicht Nvidias verdienst.
Ich hatte seltsamerweise noch nie AMD (respektive ATI) Treiberprobleme.
Genausowenig wie mit Nvidia - nämlich 0 (in Worten NULL).
Es gibt immermal wieder Einzelfälle, welche schon fast als Zufall deklariert werden können.
Das sind 99,999% aller Spiele die es gibt (bei beiden Herstellern)
Ich hab mit ner AMD (eig. ATI ^^ weil 5k Serie) keine Probleme bei RAGE - schon komisch, gelle.
Kyze schrieb:Ich hab mit ner AMD (eig. ATI ^^ weil 5k Serie) keine Probleme bei RAGE - schon komisch, gelle.
Nix da gelle, lol ! Du willst mir doch nicht erzählen das Rage sobald du high-res texturen aktivierst mit konstanten 60FPS läuft!
...bis heute beklagen sich unzählige über die performance.Mit den wischi-waschi texturen läufts noch ganz anständig (bis auf den verspäteten Grafikaufbau) aber mit Patch v1.2 (high-res texturen) indoor ? Ich bitte dich
....mag sein das du ruckler und framedrops nicht wahrnimmst, na egal.
Ergänzung ()
SaarL schrieb:AMD hat zu viele Probleme - die Probleme machen dann wohl die Spielehersteller.
Mich als Kunden hat sowas nicht zu interessieren ! Ich habe viel Geld ausgegeben und erwarte konstanität auch in spielen aus dem letzten jahrhundert wie The Suffering. Nicht der fall.
Zuletzt bearbeitet:
Nix da gelle, lol ! Du willst mir doch nicht erzählen das Rage sobald du high-res texturen aktivierst mit konstanten 60FPS läuft!
Und das schrieb ich wo? Ich schrieb von keinen Problemen (welche du ja bei RAGE und ner AMD siehst)
Mich als Kunden hat sowas nicht zu interessieren ! Ich habe viel Geld ausgegeben und erwarte konstanität auch in spielen aus dem letzten jahrhundert wie The Suffering. Nicht der fall.
Was ebenfalls keine Rolle spielt - da du die Behauptung "AMD ist Schuld wenn die Spielehersteller mist bauen" (sinngemäß) vertrittst. Und diese habe ich angekreidet.
Dass es dem Kunden egal ist, spielt in der Diskussion dann keine Rolle und ist kein Argument.
Es ist schlichtweg falsch zu sagen, dass AMD/Nvidia schuld ist wenn ein Programmierer Architektur X besser auslasten kann als Y.
Ich schreib jetzt nen Programm, was die GCN-Architektur nicht ab kann, also keine "konstanität" (fast...) hat. Lass mich raten, es ist AMDs Schuld... und nicht mein unvermögen/vorgehen bei der Programmierung.
AMD und Nvidia sitzen nicht in ihren HQs und denken "ah da ist Crysis, Metro, FIFA, Tetris - dann lasst uns mal die GPU genau nach diesen Spielen entwickeln". Es ist genau andersrum der Fall. Spieleentwickler müssen die GPUs bei der Entwicklung berücksichtigen.
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Märchen sondern Tatsachen.
AMD neigt dazu immer wieder einen raus zu lassen.
Wie ein aktuelles Beispiel zeigt. http://www.pcgames.de/Dishonored-PC-237062/News/Dishonored-Fehler-Abstuerze-und-Probleme-mit-ATI-Grafikkarten-1029964/
das sind aber auch wieder die leute die es nicht raffen ihre treiber zu aktualisieren.
ich hab bei dishonored keine probleme (mit dem aktuellen beta treiber)
das problem bei AMD ist, das man die treiber für aktuelle spiele auch immer uptodate haben muss, da wie SaarL schon schrieb, fast alle aktuellen titel auf NV optimiert sind.
ich hab bei dishonored keine probleme (mit dem aktuellen beta treiber)
das problem bei AMD ist, das man die treiber für aktuelle spiele auch immer uptodate haben muss, da wie SaarL schon schrieb, fast alle aktuellen titel auf NV optimiert sind.
Zuletzt bearbeitet:
funny1313 schrieb:naja kein Theater ^^
aber man macht sich halt Gedanken. Auserdem spiele ich alles mögliche.
@Kyze Übertaken ist kein Problem also 1290Mhz ohne Spannung sind drinn wird aber ziemlich laut
Ist das dein Ernst. Du kommst mit STandartspannung auf 1290mhz und beklagst dich über Leistung und glaubst das eine 670gtx schneller ist. Bei dem Takt deiner Karte stimmt das sicher nicht mehr auch nicht in BF3. Du hast ohne es zu wissen in den Goldtopf gegriffen.
andregee schrieb:ist das dein ernst. Du kommst mit standartspannung auf 1290mhz und beklagst dich über leistung und glaubst das eine 670gtx schneller ist. Bei dem takt deiner karte stimmt das sicher nicht mehr auch nicht in bf3. Du hast ohne es zu wissen in den goldtopf gegriffen.
+1
Allo ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht wo die ganzen Meinungen jetzt herkommen AMD GPUs hätten viel mehr Probleme als nVidia, aber ganz objektiv sind diese Aussagen nicht.
Sie schenken sich in der aktuellen Architektur generell nicht sehr viel, und wenn es in einem Spiel zu Komplikationen kommt dann häufig aufgrund nicht aktueller Treiber oder, wie das Shio schrieb, da die Spiele nicht gut programmiert sind bzw. in die Andere Richtung (AMD <-> nVidia) optimiert wurden.
Dafür kann keiner der Beiden GPU Hersteller etwas, wobei evtl anzunehmen ist dass nVidia aufgrund des größeren Budgets mehr Gelder fliessen lässt die dann evtl wiederrum Entwicklerstudios beeinflussen könnten zugunsten des Geldgebers zu programmieren um den Konkurrenten allmählich aus dem Markt zu drängen.
PS: Letzter Absatz pure Spekulation
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur
Banned
Also ich glaube es liegt einzig am Treiber! Bei mir Ruckelte DeadSpace und Max Payne3. Dabei war die GPU max mit 50% Auslastung, meine CPU dümpelte bei 29%. Schaut mal auf eure auslastung, und treiberversion.
Jetzt mit dem 12.9beta habe ich zum ersten mal eine GPU auslastung bis 99%. (vorher 12.6. & 12.8) Seit dem läuft alles sauber und viel flüssiger. Auch mit fraps nach geschaut.
Rage läuft bei mir butterweich mit dem patch 1.2. Mit allem Max. Nie hatte ich Ruckler.
Ausserdem belastet der patch 1.2 eher die CPU.
Der aktuelle Patch 1.2 für id Software Rage verbessert die optische Darstellung der Texturen durch Upsampling plus Schärfefilter, welches die CPU berechnet. http://www.pcgameshardware.de/Rage-...-mit-Beweisbildern-Download-des-Tages-866646/
Ich bin aber dennoch nicht froh, das AMD immer noch keinen Plan hat von wirklich guten Treibern!
Also ich wechsel so, oder so zur 770GTX für 350,- wenn sie kommt!
Die 7950 und 7970 sind gute Karten, 384bit Speicheranbindung und 3 GB sind schon zukunftsweisend! Obwohl die 6xx GTX von mir aus in allen Spielen besser ist, so sinds alle alt Games!
Nur die 7950/7970 mit std takt würde ich nicht anfassen!
Jetzt mit dem 12.9beta habe ich zum ersten mal eine GPU auslastung bis 99%. (vorher 12.6. & 12.8) Seit dem läuft alles sauber und viel flüssiger. Auch mit fraps nach geschaut.
Rage läuft bei mir butterweich mit dem patch 1.2. Mit allem Max. Nie hatte ich Ruckler.
Ausserdem belastet der patch 1.2 eher die CPU.
Der aktuelle Patch 1.2 für id Software Rage verbessert die optische Darstellung der Texturen durch Upsampling plus Schärfefilter, welches die CPU berechnet. http://www.pcgameshardware.de/Rage-...-mit-Beweisbildern-Download-des-Tages-866646/
Ich bin aber dennoch nicht froh, das AMD immer noch keinen Plan hat von wirklich guten Treibern!
Also ich wechsel so, oder so zur 770GTX für 350,- wenn sie kommt!
Die 7950 und 7970 sind gute Karten, 384bit Speicheranbindung und 3 GB sind schon zukunftsweisend! Obwohl die 6xx GTX von mir aus in allen Spielen besser ist, so sinds alle alt Games!
Nur die 7950/7970 mit std takt würde ich nicht anfassen!
Zuletzt bearbeitet:
@SchaGur:
Bei der Speicheranbindung bin ich mir momentan noch unschlüssig ob die 384bit der HD 7970 wirklich einen effektiven Vorteil in Spielen bringt?
Ich bin momentan auch in der Situation mir eine neue GPU ins Haus holen zu wollen wobei ich bisher eher der 7970 den Vorzug gegeben hätte, eben aufgrund der besseren Speicheranbindung + 3GB VRAM.
Verglichen mit einer GTX670 die mit einer Speicheranbindung von 256bit auskommen muss ist das natürlich einiges - nur frage ich mich immer häufiger in welchen speziellen Situationen die 3GB VRAM und die bessere Speicheranbindung der Radeon 7970 überhaupt einen Vorteil erbringt?
In den ganzen Spiele-Benchmarks scheint das ja keinen ode rkaum Ausschlag zu geben. Genau so das bessere GPGPU Verhalten der 7970. Bringt mir das überhaupt in irgendwelchen Games einen Vorteil?
Für SimCity V sei anscheinend GPGPU nützlich. Dieses Spiel steht auch oben auf meiner Wunschliste. Auch sollte meine neue Grafikkarte genug Leistung für X-Plane 10 Flugsimulation aufbringen.
Ich stehe momentan einfach völlig zwischendrin: Heute denk ich die HD 7970 passt, morgen lese ich dann wieder von diesem und jenem und überdenke alles nochmal...
GraKa Kauf kann anstrengend sein...
Bei der Speicheranbindung bin ich mir momentan noch unschlüssig ob die 384bit der HD 7970 wirklich einen effektiven Vorteil in Spielen bringt?
Ich bin momentan auch in der Situation mir eine neue GPU ins Haus holen zu wollen wobei ich bisher eher der 7970 den Vorzug gegeben hätte, eben aufgrund der besseren Speicheranbindung + 3GB VRAM.
Verglichen mit einer GTX670 die mit einer Speicheranbindung von 256bit auskommen muss ist das natürlich einiges - nur frage ich mich immer häufiger in welchen speziellen Situationen die 3GB VRAM und die bessere Speicheranbindung der Radeon 7970 überhaupt einen Vorteil erbringt?
In den ganzen Spiele-Benchmarks scheint das ja keinen ode rkaum Ausschlag zu geben. Genau so das bessere GPGPU Verhalten der 7970. Bringt mir das überhaupt in irgendwelchen Games einen Vorteil?
Für SimCity V sei anscheinend GPGPU nützlich. Dieses Spiel steht auch oben auf meiner Wunschliste. Auch sollte meine neue Grafikkarte genug Leistung für X-Plane 10 Flugsimulation aufbringen.
Ich stehe momentan einfach völlig zwischendrin: Heute denk ich die HD 7970 passt, morgen lese ich dann wieder von diesem und jenem und überdenke alles nochmal...
GraKa Kauf kann anstrengend sein...
OZZHI
Vice Admiral
@oXide, Ich denke die AMD Karten (7950/7970) werden in Zukunft nicht so schnell einkrachen, wenn Titel wie Far Cry 3, Crysis 3 etc kommt. Jedoch sind mir die Treiber Probleme bewusst und das man lange auf Lösungen warten muss.
Ich habe mich von der Asus GTX 670 Kühlung blenden lassen weiss aber nicht ob sie immer so Top sein wird wie heute, wenn ich Leistungsdaten anschaue. Zudem kriegt man hier in der Schweiz eine 7950 von Club 3D für nur 280 Franken. ( Als hätten sie es 1:1 vom € umgerechnet
)
Ich habe mich von der Asus GTX 670 Kühlung blenden lassen weiss aber nicht ob sie immer so Top sein wird wie heute, wenn ich Leistungsdaten anschaue. Zudem kriegt man hier in der Schweiz eine 7950 von Club 3D für nur 280 Franken. ( Als hätten sie es 1:1 vom € umgerechnet