News Asus J3455M-E: Micro-ATX-Mainboard mit passiv gekühlter Apollo-Lake-CPU

Acrylium schrieb:
Was aber an fehlenden Treibern für moderne Betriebssysteme scheitern dürfte..
Solche Treiber werden häufig selbst programmiert.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
!
Oder besser 16, davon höchstens 8 für die GraKa, mehr brauchts nich.
Aber 3? Das ist einfach nur absichtlich dämlich.
Das Ding hat eine Leistung welche selbst eine GeForce 710 ins CPU Limit laufen lassen würde. Was möchtest du da mit PCI-E Lanes?
 
Tomsenq schrieb:
Ergänzung ()

Das Ding hat eine Leistung welche selbst eine GeForce 710 ins CPU Limit laufen lassen würde. Was möchtest du da mit PCI-E Lanes?

Für Controller und evtl. noch etwas anderem wie TV Karte oä.
 
Entschuldigt meine Unwissenheit aber wofür braucht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wurde schon im Artikel genannt, für das Industrielle Umfeld, um im Beitrag #8, dieses Board hat nur wenig mit Privaten Käufern zu tun.
 
Selphiron schrieb:
Entschuldigt meine Unwissenheit aber wofür braucht man sowas?

Na ja was verstehst du an Controllern (Sei es nun RAID, SATA oder was auch immer) oder einer TV Karte nicht?

--> schrieb:
Die Antwort wurde schon im Artikel genannt, für das Industrielle Umfeld, um im Beitrag #8, dieses Board hat nur wenig mit Privaten Käufern zu tun.

Xeon CPUs waren auch nie für die Privat Käufer gedacht hat sie jedoch nicht davon abgehalten sie zu kaufen :D
 
luckysh0t schrieb:
Müstest halt 4 von zB denen hier https://www.amazon.de/Syba-PCI-Expr...463?ie=UTF8&psc=1&refRID=QERNDEQ38ST5303W1KG8 drauf stecken und hoffen das 4 mal der gleiche Kontroller funktioniert.
4 mal wird nicht gehen, da das Board ja nur 3 PCIe Slots hat, auch es fast aussieht als wäre es 4, aber das ganz oben ist eben kein PCIe Slot.

Krautmaster schrieb:
Deswegen nimmt man ein Supermicro Xeon D mit 16x SAS und dual 10G als nas :)
Klar und der billigste Broadwell-DE, der Pentrium-D 1507 kostet auch nur USD103 für 2 Broadwell Kerne @1,2GHz + HT und 2 10GbE Ports, ist also sogar laut Liste 4$ günstiger als der Celeron J3455 für 107USD. Nur die Boards sind eben teuer und erst recht das Supermicro mit den 16 SAS Ports, aber dafür hat man ECC RAM Unterstützung und für ein Heimserver/NAS ist das schon interessant.

Stahlseele schrieb:
Drei . . GANZE DREI PCI-E LANES!
Ich glaube es hackt!
Was soll denn bitte dieser Scheiss?
Das musst Du ASUS fragen, aber die Controller für die legacy Schnittstellen müssen ja auch angebunden werden und dafür gehen die übrigen PCIe Lanes drauf.
Stahlseele schrieb:
Die 2xSATA gehen in Ordnung, aber bitte mindestens 8 PCI-E Lanes!
Oder besser 16, davon höchstens 8 für die GraKa, mehr brauchts nich.
Für größere Systeme mit mehr PCIe Lanes gibt es den S. 1151 und für noch mehr den S. 2011-3, die PCIe Lanes kosten auch Leistungsaufnahme und diese CPUs sind eben für eine geringer TDP und zielen auf eine andere Nutzung als die gesockelten Celerons, Pentiums und i3/5/7.

D708 schrieb:
Schade das Intel nur 4Lanes zulässt.
Wieso nur 4? Die neuen Apollo Lake haben 6 PCIe Lanes, so auch der J3455. Schaut doch einfach mal nach, dann muss man nicht Glauben und man findet doch bei Intel die Informationen auch sehr einfach:
Ist das wirklich so schwer?

D708 schrieb:
Mal nur so ne frage, könnte man nicht mehr Lanes durch zusätzliche Chips realisieren.
Klar, über PCIe Lanes Switches wie den ASM1184e oder ASM1187e, nur teilen sich dann eben ale 4 bzw. 7 Lanes die Bandbreite der einen PCIe 2.0 Lanes des Uplinks.
D708 schrieb:
Klar sind die insgesamt immernoch nur mit 4Lanes angeschlossen
Nicht 4, sondern 6, wieso schaut keiner nach um Informationen zu prüfen statt nur nachzuplappern?
D708 schrieb:
aber so wären doch zumindestens mehr SATA möglich. Oder diesen dämlichen PCI Ex 16 Slot weg für mehr SATA Anschlüsse.
Ein PCIe Slot ist doch viel flexibler, aber es dürfte auch Boards geben bei denen der Hersteller dann schon gleich zusätzliche SATA Host Controller auflötet.

Selphiron schrieb:
Entschuldigt meine Unwissenheit aber wofür braucht man sowas?
Wenn Du Dich das fragst, brauchst Du es nicht.
 
Holt schrieb:
4 mal wird nicht gehen, da das Board ja nur 3 PCIe Slots hat, auch es fast aussieht als wäre es 4, aber das ganz oben ist eben kein PCIe Slot.

Achja, da hab ich mich verschaut.
 
Echt jetzt ??? :freak:

Modernstes Board...und dann eine parallele Schnittstelle ???

*FAIL!*
 
Kein Fail - hab hier einen alten HP LJ 5MP der schon seit fast 20 Jahren ohne Probleme läuft und das mit einem "richtigen" Toner der Jahre hält und billig zu ersetzen ist. Klar druckt der ziemlich langsam aber fürs Home-Office mehr als ausreichend. :)
 
Keine Ahnung warum einige dieses nicht auch für den privaten Gebrauch nutzen könnten:

Intel Celeron J3455 Codec-Unterstützung in Hardware
h264: De- / Enkodieren
JPEG: Dekodieren
h265 8bit: Dekodieren
h265 10bit: Dekodieren
VP8: De- / Enkodieren
VP9: Dekodieren
VC-1: Dekodieren
AVC: De- / Enkodieren

Mich stören da eher die 10W...
 
Mit AM4 hat AMD eine Plattform, wo alles drauf läuft. Von der low power-APU bis hin zu ZEN.

Ein Board mit fest verlötetem Prozessor würde ich nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja macht bei denen ehr Sinn weil die halt so klein sind. Allein der Sockel würde ja schon das Format sprengen.
Für NAS und Low Power Krams sind die OK meine ich, bezogen auf die unter 100€ Exemplare.
 
dsahm schrieb:
Modernstes Board...und dann eine parallele Schnittstelle ???

*FAIL!*
Nix FAIL, es gibt gerade im professionellen Bereich genug teure Speziale HW die noch über solche alten Schnittstellen angebunden wird und an die richtet sich das Board und weniger an Heimanwender die noch nie über den Tellerrand geschaut haben und daher solche Kommentare verfassen. :evillol:
 
Eins wurde noch vergessen, die Dinger haben tatsächlich (schon seit den N3xxx) Hardware AES freigeschaltet was für Verschlüsslung wichtig sein kann.
 
Holt schrieb:
Nix FAIL, es gibt gerade im professionellen Bereich genug teure Speziale HW die noch über solche alten Schnittstellen angebunden wird und an die richtet sich das Board und weniger an Heimanwender die noch nie über den Tellerrand geschaut haben und daher solche Kommentare verfassen. :evillol:

Leider wird diese alte Hardware meist von neuer Software nicht mehr unterstützt. Hätte bei uns in der Zählereichung ein Gerät auch über seriellen Anschluss, das nur unter DOS läuft.

Generell ist es aber zu begrüßen auch alte Dinge noch zu unterstützen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wieso nur 4? Die neuen Apollo Lake haben 6 PCIe Lanes, so auch der J3455. Schaut doch einfach mal nach, dann muss man nicht Glauben und man findet doch bei Intel die Informationen auch sehr einfach: Ist das wirklich so schwer?

Klar, über PCIe Lanes Switches wie den ASM1184e oder ASM1187e, nur teilen sich dann eben ale 4 bzw. 7 Lanes die Bandbreite der einen PCIe 2.0 Lanes des Uplinks. Nicht 4, sondern 6, wieso schaut keiner nach um Informationen zu prüfen statt nur nachzuplappern?
Nunja es gibt aber auch ne Konfiguration mit nur 4Lanes. Beides ist möglich, pauschal zu sagen alle hätten 6, ist nicht korrekt.
Gut das die Dinger verlötet sind,sonst würden Irritationen auftreten.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich hier um einen mit 4Lanes handelt.
Wobei ich finde es irritierend, wenn die Boardkonfiguration es theoretisch hergeben würde, 4xPci Epress und 2 Lanes für sonstigen Shit und man nur einen mit 4Lane Prozzi hat.

Da muss man wieder jedes Board sich genau angucken. Hab ich wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Generell ist es aber zu begrüßen auch alte Dinge noch zu unterstützen.

Sehe ich nicht so. Ab einem Punkt muss man einfach sagen "Ende". Das fängt schon vom Verbrauch alter Geräte an und geht weiter bis alte Firmwares die evtl. Sicherheitslücken haben. Also ich finde HW sollte nach 10 Jahren getauscht werden. Nach so einer langen Zeit ist sie 1. abgeschrieben bis zum geht nicht mehr und 2. wird sicherlich ein vergleichbarer Nachfolger vorhanden sein oder sogar etwas deutlich besseres.
 
D708 schrieb:
Nunja es gibt aber auch ne Konfiguration mit nur 4Lanes. Beides ist möglich, pauschal zu sagen alle hätten 6, ist nicht korrekt.
Es geht hier um Products (Formerly Apollo Lake), also J4205, J3455 und J3355, die wie Du anhand der verlinkten Seite leicht selbst sehen kannst, allesamt 6 PCIe 2.0 Lanes haben. Es geht nicht um deren Vorgänger die nur 4 PCIe Lanes haben und mir ist auch kein J3455 mit 4 PCIe Lanes bekannt. Wenn Du einen kennst, verlinke dessen Seite bei Intel.
D708 schrieb:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich hier um einen mit 4Lanes handelt.
Jeder darf von allem ausgehen, aber richtig liegt man damit eben nicht immer, die Apollo Lake haben alle 6 PCIe Lanes, was die Boardhersteller damit machen und wie viele von denen die nutzen, ist eine andere Sache.

D708 schrieb:
Da muss man wieder jedes Board sich genau angucken. Hab ich wieder was gelernt.
Das war doch schon immer so, jeder Hersteller bietet genau deswegen auch eine Reihe von Boards mit ähnlichen Merkmalen an, damit möglichst jeder eines finden kann, welches seinen Bedürfnissen entspricht.

Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Ab einem Punkt muss man einfach sagen "Ende".
Wieso? Warum sollte jemand einfach bestimmen, dass es solche alten Schnittstellen nicht mehr geben darf und damit keiner mehr Geräte verwenden kann, die diese noch nutzen? So eine Bevormundungshaltung finde ich in einer demokratischen Gesellschaft total fehl am Platz und würde sie mir auch verbieten, ja jeden zur Not bekämpfen der so etwas diktatorisches durchzusetzen versucht. Das gehört sich nicht, die Hersteller dürfen auf ihren Boards die Schnittstellen verbauen die sie wollen und wenn es keiner haben will, wird es von selbst verschwinden, so ist das Prinzip einer Marktwirtschaft. Leider scheint dies einige entweder nicht bekannt oder nicht genehm zu sein, was traurig genug ist, offenbar ist die Erinnerung an die Planwirtschaft schon zu sehr verblichen.
 
@Holt
Auf der eigenes verlinkten Seite von Intel.
Dort steht, dass es die CPU mit 3 Verschiedenen Konfigurationen gibt.

1x4 +1x2
4x1
2x1 +1x2 +2x1

Diese CPU gibt es in verschiedenen Ausführungen.

"PCI Express (PCIe) Configurations describes the PCIe lane combinations that can be used to link the processor PCIe lanes to PCIe devices."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben