News ECS Liva Z: Passiv gekühlter Mini-PC mit Apollo Lake und USB Typ C

Das Gerät hat zwar 2x M.2 physisch, aber keines Falls elektrisch. Intel stellt z.B. dem N3450 SoC 6 Lanes PCIe 2.0 zur Seite.

Da die Box über mehr als 1x Ethernet verfügt geht also eine Lane schon für den zweiten Ethernetport drauf.
Bleiben 5 Lanes auf zwei M.2 die theoretisch 8 Lanes elektrisch brauchen.

Ich vermute daher 1x 4 Lanes für die SSD (was bei PCIe 2.0 eine aktuelle NVMe SSD immer noch bremst) und einen M.2 mit der übrigen Lane für das Wifi.


Hier wird einem mal wieder etwas verkauft, was mehr Schein als sein ist. Und das für immer noch üppige Preise.

Und noch was, die TDP eines N3450 liegt bei 6W und die SDP bei 4W.
 
Der kleinste M.2 Anschluss ist aber mit x2 2.0 spezifiziert, demnach wäre die Aufteilung auf 2 mal x2 2.0 und die eine Lane liegt eben brach.
 
Bei den ganzen ECS Produkten muß man sich hier in Deutschland eh keinen Kopf über die Preise machen. Die Dinger waren bzw. sind nicht verfügbar. Über die Niederlande kommt man da manchmal ran oder teilweise an völlig überteuerte Restbestände bei 1-2 Importhändlern in Deutschland.
Denn die news verschweigt, daß auch der Liva X Alteisen ist. ECS hat schon lange einen Airmout LIVA X2 im Angebot (der LIVA X basiert auf Silvermont), auch wenn es sich hauptsächlich nur um einen dieshrink handelt. Die beiden Vorgänger wären also LIVA X und X2, nicht LIVA X und LIVA.
Wie gesagt, ein dem Markt angepasster Preis ist hier in Deutschland nicht gegeben (und der Liva Z wohl die nächsten 18 Monate auch nicht "verfügbar" :) ...) und die Herstellerempfehlung kann man getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mir echt mal einen Mini PC mit CEC wünschen, das wäre doch mal ein Herausstechungsmerkmal zwischen all den Mini-PCs, aber nein ich muss erst auf einen NUC warten und dann auf den Nachrüstkit von Pulse Eight.
 
Was für HDMI und DP haben die? Kann man damit 4K @ 60Hz ansteuern?
 
Ja die sollten erstmals HDMI 2.0 können, über DP 1.2 ging ja 4k@60 ohnehin schon.
 
Mich sprechen vorallem die zwei LAN Ports an. Kennt jemand vergleichbare Geräte mit mindestens zwei LAN Ports?
 
Zurück
Oben