Asus K53SV ruckelt auf einmal

Marius1807

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin normalerweise kein Noob auf dem Gebiet aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Habe ein ASUS K53SV SX126V seit September 2011.
CPU ist ein i5 2540m mit 2.50Ghz up to 2.90Ghz
8Gb 1333Mhz Ram
Nvidia GT540m Gpu mit 2Gb
gestern neu Windows 7 drauf und alle aktuellen Treiber etc. natürlich auch
Wärmeleitpaste auch korrekt neu aufgetragen
maximal ca 80Grad Cpu und Gpu
500gb HDD
Windows 7 64 Bit

so, nun zum Problem:
Es lief immer alles gut beim Spielen
Bis zuletzt, da hat er wieder angefangen einfach so bei gleichen Einstellungen ab und zu zu ruckeln, was aber mittlerweile immer schlimmer wird.
Spiele wie Call of Duty Black Ops 2 oder sonstige aktuelle Spiele konnte ich immer ohne Probleme spielen.
Hab auch ein Cooling Pad unter dem laptop.
Habe das schon öfter gehabt, aber in der Garantiezeit immer schön eingeschickt und die haben, so faul sie auch sind, entweder gar nichts gemacht oder gleich das ganze mainboard getauscht.

Bitte um HILFE

Überprüfe mal die Frequenzen der GPU beim Spielen. Ich denke es wird an zu hohen Temperaturen liegen, auch wenn die 80° eher unkritisch klingen.

Mit dem MSI Afterburner.

also die Frequenz bleibt konstant aber die auslastung sinkt immer beim laggen drastisch und die temperatur um ein paar grad.
Ergänzung ()

GPU.jpg

bei den spitzen nach unten hat es immer geruckelt

Okay. Es scheint also nicht an der GPU zu liegen. Es könnte eventuell am RAM liegen. Lass mal Memtest den RAM überprüfen.

also hab mal memtest durchlaufen lassen aber keine fehlermeldung...

aber warum ergeben sich auf einmal solche werte beim gpu test? warum sinkt der wert schlagartig, hat aber anscheinend nichts mit der gpu zu tun?!

jetzt hab ich mal mit everest den stability test laufen lassen und die cpu temperatur schwankt im zwei sekunden takt von ca 84 grad und 72 grad hin und her
Ergänzung ()

Cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich einfach nach ner verdreckten Kühlung aus... Denn wenn die Komponenten nicht mit ausreichend frischer Luft versorgt werden, fangen sie an zu drosseln, was die Ruckler erklären würde. Puste mal kräftig in den Luftauslass... denn um an den Lüfter und an die Heatpipelamellem zu kommen musst du das komplette Gerät zerlegen.

edit: gerad den Screenshoot von MSI Afterburner betrachet. Da die Taktraten stabil bleiben, liegt es nicht an der Kühlung. Da aber CPU und GPU zur gleichen Zeit die Aussetzer hatten, würde ich auf die HDD tippen. Beobachte mal, ob du ein Geräusch von der HDD hörst, wenn du spielst und es zu den Rucklern kommt. Mit CrystalDiskInfo kannst du dir auch mal den Status deiner HDD anschauen: http://sourceforge.jp/frs/redir.php?m=jaist&f=/crystaldiskinfo/59798/CrystalDiskInfo6_0_4-en.exe

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Werte.

Ob die HDD Geräusche von sich gibt muss ich noch schauen.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 134
treiber aktualisier ich immer
Außerdem ist das nicht die neueste

Zuletzt bearbeitet:
Marius1807 schrieb:
Außerdem ist das nicht die neueste

lol entschuldige mal, das muß ich festhalten ... die neueste benütze ich nie, vor allem nicht wenn sie nicht funktionieren, und jetzt erzäl mir bitte noch du lädts die übers MS-Update, dann isses erst recht kein Wunder mehr dass die Kiste nicht mehr läuft wie sie KÖNNTE.

Zurück
Oben