Asus K8V-SE-Deluxe + Cool'n'Quiet FEHLER!

Bob_Busfahrer

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.124
So, ich habe alle Threads durchstöbert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Das Problem ist folgendes:
Ich habe für einen Bekannten einen PC gebaut, der folgende Komponenten hat:
Asus K8V-SE-Deluxe Motherboard
Athlon 64 3000+ Newcastle
2x 512 MB Infineon DDR-400 Ram
80GB Sata HDD
Gigabyte GeForce FX 5200
Wenn ich also WinXP installiere, funzt alles prima. Dann schmeiß ich die Treiber für den Prozzi drauf und aktiviere Cool'n'Quiet im Bios, stelle die Energiesache da auf minimaler verbrauch und aktiviere auch im Bios dieses ACPI. Dann fängt es an:
Windows hängt sich dauernt auf, es kommen so komische Fehler mit zeichen und k.a. was alles (so im dos-modus stil). Wenn ich Software installieren möchte kommen nur Fehler mit dlls und nix geht, der PC stürzt ab und startet neu. Ich bin am Verzweifeln, so ne scheiße ist mir noch nie passiert, ich weiß warum ich Intel habe...
kann mir bitte wer helfen, oder ist dieses Problem ein Einzellfall?
vielen Dank schonmal, mfg
HugeXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Board, überhaupt keine Probleme.
Schon bevor ich Windows installiere ist Cool'n'Quiet & ACPI bei mir im Bios aktiviert.

- Welche Bios rev haste drauf?
- Welche Cool'n'Quiet Version verwendest du?

Ich hab Bios 1006 und die
AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2 daruf.
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
 
Ja. Biosupdate solltest du mal machen. ACPI Einstellung mal auf Standard lassen.

Desweiteren frage ich mich wie du nen Winchester auf ein S.754 Board bekommen hast?
Winchester gibts nämlich nur für den S.939. ;)
 
Bin jetzt gerade an diesem neuen PC.
Hab das Bios nun geupdatet mit dem Live Update, hatte ver. 1005.60 oder sowas ähnliches drauf. Jetzt 1006.
Dann hatte ich die AMD Treiber von der Asus Mobo CD drauf, hab jetzt die neuesten runtergeladen, weil die von der CD von 2003 waren :(
bis jetzt läufts gut, noch keine Probs, nur 1 mal: overclocking failed meldung, ich hab aba net geoced...
kennst du ein Prog oder ein Tool mit dem man das Sys unter der Benutzung von C'n'Q auf stabilität testen kann?
Vielen Dank für eure superschnelle Hilfe bis jetzt, die schlimmsten Dinger sind weg, DANKE, DANKE!!!
EDIT:
Klar, du hast recht, ich hab die Pins zurechtgeschnitten ;D
Nee, es ist ein Newcastle
EDIT2:
Ich habe einen Arctic Freezer 64 installiert, weiß jemand, ob der Tempgeregelt ist, hab nämlich nix gefunden, wenn nein, sollte ich dann q-fan aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad einfällt, hast du die VIA 4in1 Hyperion 4.56 Treiber drauf, oder noch ne alte Version?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

overclocking failed meldung
Im Bios gibt es unter (ich glaube war) Advanced - Jumperfree Configuration - Performance mode - schau mal was dort eingestellt ist -> sollte nicht auf Turbo stehen. Eher AUTO oder STANDARD.

Ich habe einen Arctic Freezer 64 installiert, weiß jemand, ob der Tempgeregelt ist, hab nämlich nix gefunden, wenn nein, sollte ich dann q-fan aktivieren?
Lass QFan lieber aus. ;)
 
Wenn ich C'n'Q an habe, gibt es diese Option im Bios garnicht...
Sonst stand sie glaub auf auto...
Was meinst du bitte mit deinem letzten Satz? :D
meine CPU hat jetzt gerade 32 Grad...
Q-Fan = aus
C'n'Q = an
 
HugeXL schrieb:
Wenn ich C'n'Q an habe, gibt es diese Option im Bios garnicht...
Sonst stand sie glaub auf auto...
Was meinst du bitte mit deinem letzten Satz? :D
meine CPU hat jetzt gerade 32 Grad...
Q-Fan = aus
C'n'Q = an
Das was ich geschrieben hab, Q-FAN am besten nicht aktivieren. Hatte da nämlich schon Probleme damit.
 
Ok, hab schon gedacht du hast was gegen AC :D
Dann lass ich den Quark mal aus, bin froh dass es jetzt funkt.
Wegen dem Hyperion, ich hab k.a. was ich da drauf hatte, den von der Mobo-CD halt, jetzt hab ich den von deinem Link drauf.
Nach dem Reboot hat er sich erhängt, da am Startbildschirm ist dieses Blaue Dings ewig hin und her gefahrenm XP wurde aber nicht geladen...
nach nem obligatorischen Reset isser normal gestartet und läuft jetzt gut.
Hab everest drauf, die Benches laufen lassen, alles ok soweit...
Aktuelle Temps:
CPU: 32 Grad
Mobo: 35 Grad
Platte: 33 Grad
Umgebung: 23,7 Grad
Soweit alles in Ordnung
Ich bedanke mich und bin der Meinung, dass ich den PC so jetzt weitergeben kann und dass er beim Bekannten ohne weitere Probs läuft, VIELEN DANK, SUPER FORUM hier, 1A!!!
Aber was mich anviecht: Warum kann so ein PC nicht einfach mit den beigelegten Treibern etc. vernünftig laufen? Warum muss ich immer erst alles, ja sogar das BIOS updaten, damit das ordentlich flutscht? Ich werds nie verstehen...
Schönes Wochenende noch und @ Mod: der Thread kann erfolgreich geschlossen werden :D
 
Naja zumindest die Chipsatz Treiber (Via Hyperion) sollten auf dem aktuellsten Stand sein. Beim Bios kannste auch ins Klo greifen, da ist die neueste Version nicht wirklich immer das gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben