Asus Laptop defekt? Reperatur möglich?

Haeno

Newbie
Guten Tag allerseits! Ich habe einen Asus Laptop names Asus ZenBook UX331U auf kleinanzeigen erworben. Der Verkäufer meinte, es würde alles bis auf einen defekten Akku funktionieren. Jetzt habe ich das problem, dass der Laptop Nur manchmal komplett zufällig beim starten ein Bild ausgibt. Heisst: Ich mache ich manchmal an und er gibt kein Bild aus und manchmal mache ich ihn an und er gibt Bild aus. Zudem habe ich das problem, dass wenn ich Mal Bild habe und ich in das Bios komme und ich von einem USB-Stick Arch Linux installieren möchte wird der USB stick nicht erkannt und auch andere USB sticks werden nicht erkannt. Ich habe ausserdem auf beiden USB ports versucht und sogar mit einem USB-c auf das normale usb-converter. Ich habe es schon versucht csm anzumchen, fastboot auszumachen und secureboot auszumachen und es wird einfach kein stick erkannt. Wenn ich die bios änderungen übernehme ist es auch komplett zufällig, ob bild ausgegeben wird oder nicht. Ausserdem habe ich schon versucht, das bios auf die options mixed defaults zu stellen. Selbst wenn er versucht diese änderungen zu übernehmen gibt es manchmal halt einfach beim rebooten einfach Nur men black screen.

Weiss irgendwen ob man das irgendwie reparieren kann oder ob der laptop einfach schrott ist? Ich bin Dank bar für jede hilfe!

Wenn alles bis auf den defekten Akku laut Verkäufer funktionieren hätte sollen, würde ich das Ding dem Verkäufer wieder zurückgeben und mein Geld wieder haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe, SSD960, JumpingCat und eine weitere Person
Im Service wäre das ein klassischer Fall für einen Mainboardtausch, da fängt Niemand dran an rumzulöten. Da die CPU verlötet ist kostet das als Ersatzteil oft mehr als ein gebrauchtes Ersatzgerät und macht es zum wirtschaftlichen Totalschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
1. Was sagt der Verkäufer?
2. Passiert das ganze unabhängig davon, ob der Akku verbaut ist?
3. Funktioniert ggf. ein externer Monitor? Bleibt der Laptop-Bildschirm denn wirklich GANZ dunkel?
4. Reparatur wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, das macht da keinen Sinn

Power Discharge durchführen.... Netzteil abklemmen, eine Minute (!) den Powerbutton gedrückt halten.
Dann Netzadapter wieder anschließen und prüfen ob ein normaler Start nun möglich ist.

@Haeno Akku abklemmen und ohne nutzen.

Mit einem Defekt holt man sich ein oder mehrere Probleme ins Haus.

Das muss einem immer bewusst sein.

MadDog schrieb:
Power Discharge durchführen.... Netzteil abklemmen, eine Minute (!) den Powerbutton gedrückt halten.
Dann Netzadapter wieder anschließen und prüfen ob ein normaler Start nun möglich ist.
Leider schon gemacht. Funktioniert manchmal und manchmal nicht...
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
1. Was sagt der Verkäufer?
2. Passiert das ganze unabhängig davon, ob der Akku verbaut ist?
3. Funktioniert ggf. ein externer Monitor? Bleibt der Laptop-Bildschirm denn wirklich GANZ dunkel?
4. Reparatur wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, das macht da keinen Sinn
Der Verkäufer meinte, das problem ist ihm nicht bekannt. Es passiert unabhängig davon ob der Akku ausgebaut ist oder nicht. Ich habe das mit dem externen monitor noch nicht versucht. Werde ich heute machen.
Ergänzung ()

Dies hat der Verkäufer geschrieben:

Das Gerät geht an, allerdings nur mit Netzteil.
Defekt ohne genaue Diagnose, Akku scheint defekt - geht nur an wenn Netzteil angeschlossen. SSD entnommen (nehme ich mit).
BIOS ist frei, alles andere kann ich nicht beurteilen, von daher Verkauf als defekt.

Zuletzt bearbeitet:
nun, "Verkauf als Defekt".... leider hast du hier absolut keine Möglichkeit auch nur in irgendeiner Art und Weise etwas mit dem Verkäufer zu regeln. Er ist raus, hat sein Geld.
Du hast nun ein defektes / fehlerhaftes Gerät in den Händen.
Entweder entsorgen oder mit dem Problem leben, so hart es nun mal klingt.
Eine Reparatur über ASUS lohnt sich bei diesem Gerät eher nicht (mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, RedPanda05 und nutrix
Eigentlich muss man als Verkäufer alle Defekte angeben.
Verkauf als defekt entbindet auch einen (privaten) Verkäufer nicht von der Gewährleistung. Ist natürlich die Frage ob man weit kommt wenn man das geltend macht.

Interessant ist dass der Verkäufer ja schrieb "geht an nur mit Netzteil", heißt nicht dass das Ding auch Bild macht!

Die Beschreibung des Verkäufers lässt leider viel Platz für Interpretationen...

MadDog schrieb:
Interessant ist dass der Verkäufer ja schrieb "geht an nur mit Netzteil", heißt nicht dass das Ding auch Bild macht!
Das ist richtig, wenn der TE allerdings bei der Kontaktfrage nach sonstigen Mängeln gefragt hat bzw. ein Satz wie "Nur der Akku ist defekt, der Rest geht noch" und der Verkäufer das bejaht, dann ist es, wie @Fujiyama es schreibt.

wenn der TE dies wirklich schriftlich hat, dann hast du Recht @ShyGuy02 , dann sollte der TE sich an den Verkäufer wenden und um Wandlung ersuchen.

Klar kann man das tun aber sind wird doch mal ehrlich, da wird nix bei rumkommen. Der Verkäufer hat das Gerät als defekt verkauft, was willst da groß diskutieren? Man muss sich eben der Gefahr bewusst sein, dass auch mehr defekt sein könnte, gerade wenn nur der Akku defekt ist und das Gerät dann gleich als defekt verkauft wird.
Wenn man natürlich auf der Tatsache rumreiten möchte dass hier weitere Mängel verschwiegen wurden hilft nur den Verkaufer konfrontieren oder eben anzeigen, Chancen auf Erfolg gehen aber gegen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und RedPanda05
Haeno schrieb:
alles andere kann ich nicht beurteilen, von daher Verkauf als defekt.
An dem Punkt hast du meist verloren. Vermutlich würde dir nicht mal der Käuferschutz helfen.

Sowas kauft man immer im Glauben, dass die komplett defekt sind (zumindest geistig).

Einfach versuchen zurück zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben