Asus: Lüftersteuerung mit Q-Fan und AI Suite 3

dissruptor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
23
Ich benötige mal Unterstützung.

Hardware:
Mainboard: Asus B450
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Lüfter: CPU + 3 Gehäuselüfter

Nachdem ich meinen neuen PC mit Windows 10 eingerichtet hatte, lief erstmal alles wunderbar gleichmäßig.
Dann habe ich mir, erstmal nur aus Interesse, die Lüftersteuerung Q-Fan im BIOS angesehen.
Aus Versehen hab ich die Automatische Optimierung angeklickt (Es war tatsächlich ein Versehen :o).
Das hatte zur Folge, dass die Lüfter im Desktop Betrieb nun andauernd hochdrehen und sofort wieder runter.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Einstellungen ursprünglich ausgewählt waren.

Daraufhin hab ich den Tipp bekommen, dass die Optimierung über das BIOS überhaupt keinen Sinn macht, da das ohne Last berechnet wird, die man unter Windows ja hätte.
Daher habe ich das gleiche nochmal mit dem Asus Tool AI Suite 3 gemacht. Das lief dann schon etwas ruhiger. Bin aber der Meinung, immer noch etwas lauter und ungleichmäßiger als vorher.
Bei diesen Einstellungen hier bin ich auch nicht sicher, welche Temperatur ich als Source für die Lüfterdrehzahl nehmen soll: CPU oder Mainboard. Wähle ich Mainboard, drehen die Lüfter angenehm gleichmäßiger. Das würde ich nun erstmal vorziehen.

Da hatte ich mich nun auch schon fast dran gewöhnt, bis ich vorhin mal wieder ins BIOS musste. Hab hier nichts geändert.
Komme zurück ins Windows und die Lüfter drehen sich wieder wie wild. Als ob jetzt wieder die Optimierung vom BIOS greift.

Jetzt kann ich wieder die Optimierung über die Suite machen, aber beim nächsten Besuch im BIOS wird das vermutlich wieder überschrieben.

Jemand eine Idee wie ich es am besten hin bekomme?
Überlege auch, beides mal komplett zurückzusetzen.
 
dissruptor schrieb:
Als ob jetzt wieder die Optimierung vom BIOS greift.
Das stimmt auch, solange bis AI Suite als Programm läuft und das Bios Profil temporär überschreibt. Stell doch im Bios einfach alle Lüfter erst einmal auf das Profil "Leise" und beim CPU Lüfter kannst du ja eine Kurve per Hand einstellen die deiner Vorstellung entspricht.

PS: Die Lüftersteuerung in Windows ignoriert auch die CPU Last. Der setzt einfach nur die Spannung bzw. das PWM Signal auf 0 und fährt dann langsam hoch, um die minimale und maximale Drehzahl zu ermitteln und setzt dann seiner Meinung nach sinnvolle Kurvenpunkte.
 
dissruptor schrieb:
Jemand eine Idee wie ich es am besten hin bekomme?
Im UEFI/BIOS die Lüfterkurve einstellen. Siehe Beitreag #8 im Thema Lüftersteuerung über Mainboard einstellen

Am Beispiel des ASUS ROG STRIX B450-FGAMING
1590415990699.png

Ob es eine Einstellung gibt, wo eine Verzögerung eingestellt werden kann, muss jemand beantworten, der ein Mainboard von ASUS hat. Bei MSI ist diese bei der Lüfterregelung zu finden:
1590416358934.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im Uefi bin ich mir nicht sicher aber in der AI Suite ist eine Verzögerung einstellbar, damit die Lüfter nicht ständig nur kurzzeitig hochdrehen.
 
dissruptor schrieb:
Jemand eine Idee wie ich es am besten hin bekomme?
Ich würde dir FanControl ans Herz legen. Das ist zwar ganz neu und daher work in progress, hat mich aber auf Anhieb überzeugt und ist m. E. jetzt schon besser als alle offenen oder proprietären Tools, die ich dafür bisher kannte. Sauberes UI mit tiefen Einstellungsmöglichkeiten, Autostart-Integration auf Wunsch und mehr. Die UEFI/BIOS-Settings werden dabei überschrieben.
Damit solltest du eine smarte Lüftersteuerung nach deinen Vorstellungen hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Hatte Anfang des Jahres auch die Quälerei. Nach etlichen versuchen, schmeiß die AISuiteIII runter, die macht nur Probleme.

Du kannst im BIOS über Q-Fan Die Lüfterkurve einstellen und unter dem Reiter "Monitor" einen Delay einstellen, wie viel Sekunden das Board warten soll bevor es die Lüfter hochdrehen lässt. Damit vermeidest du dass wegen jedem minimalen Heatpeak die Lüfter direkt hochfeuern.

So hab ich es jetzt gelöst und es funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich habe ein Asus Prime X570-Pro und bislang auch die AI Suite III verwendet, da mir die BIOS-Steuerung der Lüfter zu ungenau und hektisch war - verbunden mit entsprechender Geräuschentwicklung. Mit dem jüngsten BIOS Update ist es aber deutlich besser geworden, daher habe ich das Tool erstmal deinstalliert und lasse das BIOS machen.
 
Zurück
Oben