ASUS M2A-VM HDMI - PC schaltet ab

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hallo mal wieder...
Ich hab hier einen PC, der mich langsam zum Wahnsinn treibt. Der schaltet nämlich mittendrinn einfach ab. Kein runterfahren oder so, sondern, als wenn Jemand den Stecker zieht. Ich habe alle überflüssige Komponenten ausgebaut, auch ein anderes Netzteil getestet und kann nur noch OnBoardGrafikschip, Mainboard oder CPU in den engeren Kreis der Verdächtigen nehmen.

Nun hab ich gelesen, dass das Board abschaltet, wenn der Kühler nicht richtig draufsitzt.
Könnte es sein, dass das ASUS Mainboard "meint" dass der Kühler nicht richtig draufsitzt, und deswegen abschaltet? Den Kühler hatte ich schon runter und neue Wäremleitpaste aufgetragen, mit alter Scheckkarte schön glatt gestrichen.... Aber das half auch nix....

Oft lässt sich der PC dann auch nicht mehr einschalten, es laufen nur kurz die Kühler an, und gehen gleich wieder aus. Für diesen Fall habe ich dann einen "Workaround": Spannhebel vom Lüfter einmal aufmachen und wieder zumachen, dann geht die Kiste sofort wieder an. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Jemand eine Idee?

Gruß
Stebo69

Hast Du Dir denn schonmal die Temperaturen angeschaut?
Ansonsten klingt es schon nach einem Problem mit CPU oder Mainboard, Netzteil hast Du ja bereits ausgeschlossen.

ich habe das Problemm damals mit meinem Alten Rechner gehabt als ich eine GTS 250 reingebaut habe, da war das NT zu schwach,

Was hast du für HW?

"....Spannhebel vom Lüfter einmal aufmachen und wieder zumachen, dann geht die Kiste sofort wieder an. Aber das ist natürlich keine Lösung."

Der Kühler sitzt nicht richtig auf - bei allen meiner MBs von ASUS war das so, wenn der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor "sitzt", dieser "schnell" warm wird, dass das MB sich nach 3-10 Sek. abschaltet - hierzu ist es notwendig, auf den Spannhebel zu achten und dass der Kühler richtig "mittig" aufsitzt -

ganz wenig von der WLP auf die Unterseite vom Kühler auftragen - verstreichen - WLP auf den Prozessor auftragen - verstreichen - jetzt einen kleinen Klecks der WLP auf den Prozessor mittig auftragen - NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen -

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten - ins BIOS - welche Temperatur wird nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Vielen dank für Eure zahlreichen Antworten.
einerseits tendiere ich nach allem, was ich bisher gelesen habe, auch dazu, dass der Lüfter nicht korrekt drauf sitzt, andererseits lief der PC ja mehrere Jahre mit ein und demselben Lüfter, ohne dass Jemand daran rumgefummelt hat. Sauber ist der Lüfter auch, die Temperaturen sind absoult im grünen Bereich und bewegen sich nach 3 Minuten unterhalb 40°C. Die Kühlpaste hatte ich jetzt im Rahmen der Fehlersuche erneuert, und hab sie aber nur einseitig aufgetragen.

Für den Lüfter spricht auch die Sache mit dem CPU-Spannhebel, aber dagegen spricht m.E. dass der PC jetzt 4 Tage am Stück gelaufen ist, und am 5.ten Tag wieder einfach kurz nach dem Einschalten ausgegangen ist.

Ich werde mir trotzdem Hannes Anleitung nochmal zu Herzen nehmen. Vielleicht ist doch zuwenig/zuviel Kühlpaste drauf.

Werde Euch auf den Laufenden halten.
viele Grüße
Stebo69

So, nun hab ich endlich mal Zeit gehabt, nach Hannes Anleitung den Lüfter zu überprüfen. Habe nochmal neue Wärmeleitpaste drauf, dünn sowohl auf CPU als auch auf Unterseite des Kühlers. Dann noch einen Klecks in die Mitte der CPU. Aber leider hat das wieder nichts gebracht. Der Rechner ging gleich wieder aus.
Den Kühler kann man nur gerade aufsetzten. Sicher, er hat etwas Spiel, bevor man den Spannhebel zumacht, und ich bilde mir auch ein, dass die Abstürze schon mit der Position des Kühlers zu tun haben, aber das bewegt sich im mm-Bereich, aber es muss damit zu tun haben! Ich hab keine Ahnung, was man da falsch machen könnte... ?

Im Moment läuft er, und die Temperaturen betragen nach ca. 5 Minuten im Core#0 25°C und im Core#1 37°C. Das Bios zeigt nach derselben Zeit max 35° C CPU- und 34° C Mainboardtemperatur an.
Also sicherlich nicht zu heiß. Ich denke, das Mainboard meint, dass es zu schnell warm wird, vlt hat der Temperatursensor 'ne Macke.

Könnten auch falsche BIOS Einstellungen verantwortlich sein? Was muss man bei einem AMD X2 5200+ bei CPU Frequency eingeben? dort stehen 200 MHZ. Laut Hilfe kann man einen Wert zwischen 200 und 400 MHz eingeben. Ist das die BUS Frequenz vom Mainboard?

mit verzweifelten Grüßen,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Werte sind OK -

überprüfe jetzt ALLE Anschlüsse vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen -

besonders auf den USB-Frontanschluss achten - ist hier ein Kabel falsch gesetzt, startet das MB nicht -
auch das BIOS - nochmals auf "default" setzen - mittels Jumper / Schalter -

es kann auch ein Kontakt zwischen MB und dem Tower vorliegen (Kurzschluss) wenn nicht direkt zwischen MB und Tower dann vielleicht über die MB-Blende an der Rückseite vom Tower -

Hallo Hanne, aber müsste es dann nich so sein, dass der PC gar nicht mehr angeht?
Wenn ich den Spannverschluss vom Lüfter löse und wieder anziehe, geht der PC an und fährt auch ganz normal hoch, es ist dann nur eine Frage der Zeit, wann er von allein wieder ausgeht.
Manchmal geht er schon beim Bootvorgang wieder aus, manchmal läuft er 30 Minuten, und letztens lief er sogar 4 Tage lang mehrere Stunden, bevor er die Macke wieder hatte.
Wenn er dann von selbst ausgeht, geht er meißtens erst dann wieder an, wenn ich den Spannverschluss des Lüfters auf und zumache.

Ich hatte während meiner Suche schon alle nicht notwendige Peripherie abgeklemmt, darunter auch die USB-Anschlüsse, ich hatte sogar von einem anderen Gehäuse den Einschaltknopf angeschlossen, um einen Defekt des Schalters auszuschliessen.

Batterie gewechselt, inkl. BIOS Reset. Der onBoard Grafikschip vielleicht? Ich hab leider keine PCI-E Karte zum Testen, vielleicht hat der nen Schuss weg. ?

Ich gehe davon aus, dass entweder die CPU 'ne Macke hat, oder das MB.

hm....

viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Versuch mal folgendes -

Kühler (leider) nochmals herunter nehmen - CPU ausbauen - jetzt schau Dir mal genauer die Pins an - verbogen ist nichts ?

WLP ist nicht ( aus Versehen ) auf die Unterseite des Prozessors gelangt ?

Zwischen den Pins ist nichts - kein Staub / WLP - mit "Mutters" Küchenpinsel durch die Pinreihen "gehen" - längs und quer - CPU wieder einsetzen - den Rest hatte ich schon erklärt -

löse ALLE MB - Schrauben um eine Umdrehung - schiebe das MB Richtung Frontseite vom Tower - befestige jetzt wieder alle Schrauben - nicht zu fest diese anziehen -

Es könnte ein "Haarriss" im Bereich vom Sockel vorhanden sein - passiert meist dann, wenn der PC transportiert wird und der Kühler nicht vorher ausgebaut war - immer bei schweren Kühlern sollte man das machen -

versuch jetzt trotzdem, das MB zu starten -

Gruß
Hanne

Hallo Hanne,

hab mit der CPU so verfahren, wie du gesagt hast. Kein Staub, keine WLP und auch kein verbogener PIN. Hab dann das Mainboard gleich ausgebaut, und mal auf einer nicht leitenden Unterlage an Strom, Einschaltknopf und Festplatte angeschlossen, also wieder nur die nötigsten Komponenten. Hiermit lässt sich auch ein Kurzschluss über das Gehäuse ausschliessen. Eingeschalten... Lief. Aber nach ein paar Stunden wieder einfach ausgeschalten. Same shit as before....

Deine Meinung? CPU oder Mainboard?

viele Grüße,
Stefan

Bitte mal OHNE Festplatte / Maus das MB starten - ins BIOS - und hier länger als eine halbe Std.
verweilen - nach ca. 3 Min. die CPU / MB-Temperatur überprüfen - und dort bleiben -

das MB sollte auf Pappe / Holz liegen - nicht auf irgendeine MB-Folie o. ä. - es wird sonst zu warm auf der Rückseite vom CPU-Sockel

Hallo Hanne,
hab's so gemacht: Festplatte und Maus weg. Board liegt auf Pappe.
Temperatur im Bios ging nach ca. 3 Min so auf ca 39°C dann ist die Kiste wieder ausgegangen.
Im Moment steht die Temp fest bei 43°C, da ich eben nichts besseres zu tun habe, schreib ich auch gleich noch die Daten der Stromversorgung ab:
VCore Voltage [1.32V]
3.3V Voltage [3.42V]
5V Voltage [4.99V]
12V Voltage [11.90V]

PC läuft jetzt 5Minuten und die Temp steht bei 45°C steigend
MB Temperatur bei 33°

Jetzt nach 10 Minunten (ja, er läuft immer noch ;) ) steht die CPU-Temp bei 47°C, Mainboard bei 34°C
Die 12V Voltage springt ab und zu mal auf 11.77V. Aber ich denke, das ist kein Problem, oder?
(Ist eh nicht das original Netzteil, sondern mein Ersatznetzteil)

nach 15 Min:
CPU Temp 49°
MB Temp 34°

nach 25 Min:
CPU Temp 47°
MB Temp 35°

unverändert nach >30 Minuten...
CPU schwankt so zwischen 47 - 49°C (bisschen warm, oder?)
Mainboard liegt zwischen 34 - 35°C

Viele Grüße
Stefan

Es ist doch OK so - bis auf die Angaben der Spannungswerte der +5V- / +12V -Leitungen - diese
sind aber wie Du schreibst nicht vom eigentlichem NT -

BIOS - Update hast Du gemacht -

Beim Einsetzen der RAMs achte darauf, dass diese richtig "einrasten" - auch auf den Sitz von Grafikkarte und CPU-Kühler besonders achten -

Hallo Hanne,

genau das ist mein Problem! Es ist alles OK, solange bis die Kiste von alleine wieder ausschaltet.

BIOS ist auf den letzten Stand, Grafikkarte hob i net, ist on Board.

Werde wohl ein neues/gebrauchtes Mainboard brauchen. Aber hab Angst, dass dann doch die CPU schuld ist. Also am Besten neues Mainboard mit CPU? Hm....

Du scheinst viel mit ASUS zu tun zu haben, du hast nicht zufällig ein gebrauchtes M2A-VM HDMI (oder Ähnliches - wichtig ist nur HDMI) rumliegen?

Vielen Dank & viele Grüße,

Stefan

NEIN, keines mit "HDMI" -

nur einen PC, der hat das ASUS M2N32-SLI-Premium - mit zwei GB RAM (DDR-II) - NVIDIA GF 9600GT -

aber meiner Ansucht nach ist es der Kühler, der nicht richtig aufsitzt - einen anderen Grund für das plötzliche "Abschalten" sehe ich nicht - es sei denn, auf dem MB ist ein "Haarriss" - wenn man alles bereits geschilderte berücksichtigt hat - ASUS MBs haben die Eigenschaft, nach meiner Erfahrung seit 1997, wenn der Kühler NICHT richtig aufsitzt, schaltet sich das MB einfach ab - früher oder wie bei Dir etwas später -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

da geb ich dir vollkommen Recht. Ist auch naheliegend, vor Allem in Verbindung mit der Tatsache, dass der PC meißtens erst dann wieder hochfährt, wenn ich den Spannhebel vom Kühler auf und zugemacht habe. Aber ich hab jetz schon 2x neue WLP drauf gemacht.
Ich weiß wirklich nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte. Es ist ja nicht das erste mal, das ich einen Lüfter/Kühler ein- bzw. ausbaue. Aber ich guck noch mal.... ;)

Wieviel Intelligenz steckt denn in so einem Lüfter? Kann es sein, dass der falsche Werte über die Umdrehungen an das Mainboard gibt? Aber eigentlich läuft er schön leise und konstant bei ca. 1500rpm, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Wer misst denn eigentlich die CPU-Temparatur? Ist das die CPU selbst, oder das Mainboard? könnte hier eine plötzliche Fehlmessung zum Abschalten führen?

Entschuldige bitte, wenn ich anfange Dich zu nerven....

Viele Grüße,
Stefan

Setz mal den Kühler / Spannhebel um - so dass man die Verriegelung von der anderen Seite
vornimmt -

es ist eigenartig, dass nach dem Lösen des Spannriegels das MB hochfährt-

Hast Du sehr feines Schmirgelpapier ?

Es kann sein, wird es auch sein, dass auf der CPU oder auf der Unterseite vom Kühler eine "Delle" ist - man merkt es, wenn man "leicht" mit dem Finger über die Flächen "geht" - ist hier irgendein "Huckel" zu spüren, liegt der Kühler nicht korrekt auf - dann kommt es zu solchem Verhalten des MBs -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne, wollte mich mal wieder melden und einen Statusbericht abegeben.

Also weder auf CPU noch auf Lüfterunterseite ist eine Delle zu spüren. Mit einer alten Scheckkarte habe ich die WLP auf beiden Seiten dünn und glatt verstrichen.

Ich hab mittlerweile einen anderen Lüfter gekauft, auch das hat nichts gebracht. Und gestern habe ich sogar das Mainboard getauscht. Ich habe auf EBAY ein Neues gekauft, war noch original verpackt. Hatte ca 30Min die Temp-Werte im Bios beobachtet, waren sogar niedriger als beim alten Board. Dann ganz optimistisch die Festplatte dazugehängt, und Windows booten lassen, war auch zunächst alles ok. Habe autom. Windows Update machen lassen, und bin dann aus dem Zimmer raus, nach ein paar Stunden wieder zurück und.... der PC war aus. Einschalten, Lüfter laufen kurz an, aber gehen dann gleich wieder aus. The same shit as before!

Jetzt kanns doch nur noch die CPU sein, oder bin ich wirklich zu blöd, den Lüfter richtig aufzusetzen?

viele Grüße,
Stebo69

Hallo Stefan,

wenn man davon ausgeht, dass es NICHT der Prozessor ist – das MB richtig montiert wurde – alle Anschlüsse korrekt aufsitzen – sich kein Gewohnheitsfehler eingeschlichen hat und ich annehme, dass es das immer noch das „M2A-VM-HDMI MB ist – so versuch mal folgendes –

gibt es irgendeine Grafikkarte ? ( eine ältere ATI / Gforce ) aber PCI-E –
wenn JA, so setze diese ein – achte auf die Zusatzstromversorgung – 6-polider Stecker - starte das MB – ins BIOS und lasse den PC ca. 30 Min. laufen, OHNE WIN zu starten – achte auf die MB / CPU Temperatur –

Die Festplatten / Laufwerke sind korrekt angeschlossen –

Der CPU-Lüfter – besteht das Kabel aus einem 4-poligen Stecker – vier Kabel – oder aus einem 3-poligen ?

Auf Seite 2-23 d. deutschen Handbuchs – hier sind Jumper-Stellungen angegeben – da ist nichts verändert worden ?

Das BIOS per Jumper auf „default“ setzen - CLRTC -

1. DDR – Voltage Control - hier den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt –
1,9V – 2,1V – wenn hier 1,8V eingestellt sind (bei auto), die RAMs aber 2,0V benötigen, dann startet das MB nicht oder schaltet sich nach geraumer Zeit ab -

2. AMD C & Q – enabled

3. Memory Clock – hier „auto“ oder direkt „667“ bzw. „800“ einstellen – siehe RAM-Modul (Aufkleber)

4. UMA Frame Buffer Size – hier „256“ einstellen – wenn keine Grafikkarte genutzt wird –

5. TV-Standard – hier PAL einstellen – wenn „NTSC“ eingestellt wird, schaltet sich das MB nach ca. 5 Min. ab –

6. PCI Latency Timer – Standard ist „64“ – stell hier „96“ ein –

7. Q-FAN Controller – enabled

8. CPU-FAN Type – hier beim 3-poligen CPU-Lüfteranschluss „DC“ – beim 4-poligen „PWM“

9. CPU-FAN Speed Warning – hier den niedrigsten Wert einstellen – bei neueren BIOS-Versionen kann man „600“ oder weiniger einstellen – Original waren es „800“

10. CASE Open Warning – disabled einstellen –

11. Full Screen Logo – disabled

Versuchs mal – es kann – wenn es immer noch nicht funzt – nur noch am Prozessor liegen – aber sehr unwahrscheinlich -

auf Post #12 möchte ich aber nochmals hinweisen -

Gruß, Hanne

Hanne schrieb:
auf Post #12 möchte ich aber nochmals hinweisen -

du meinst, die Spannungsversorgung des Netzteils? Mittlerweile hab ich das original Netzteil wieder drann, da sind die Werte auch nicht besser.

die aufgegührten Punkte probiere ich heute Abend gleich aus.

Viele Grüße,
Stefan

Zurück
Oben