Asus M2A-VM (SB600), Vista 32bit SP2 und AHCI

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Wollte heute auf meinem Dual-Boot-System (XP/Vista) von IDE auf AHCI umstellen. Entgegen allen Befürchtungen hat das mit XP sehr einfach und fehlerlos funktioniert – nur mit Vista nicht.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

- AHCIX86s.sys in den Ordner c:\windows\system32\drivers kopiert
- AHCI-Install.reg ausgeführt
- Nach Neustart im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt
- Bei Vista-Boot "Erzwingen der Treiber-Signatur deaktiviert"

Vista ist einmal hochgefahren, hat Kram installiert und um Neustart gebeten. Seitdem lässt sich Vista nicht mehr im AHCI-Modus hochfahren (nur wenn ich wieder auf IDE umstelle).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht oder vergessen habe?

PS: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci auf 0 umzustellen, hat auch nichts gebracht.

Nope. Ist ein Asus-Board, kein Gigabyte. Ist Vista, nicht XP (da läuft's problemlos). Und die Southbridge ist nicht von Intel, sondern ATI/AMD SB 600.

Versuchs mal mit der Reparaturoption der Vista-Boot DVD

Die Reparaturoption der Vista-DVD hat das Problem nicht lösen können. Nach Auswählen der Treiber-Quelle wird eine Liste mit 50 x (!) dem gleichen Treiber angezeigt. Es ist egal, welchen ich auswähle. Es erscheint nach wenigen Augenblicken immer die vielsagende Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Im Asus-Forum habe ich einen Hinweis auf einen MS-Hotfix gefunden. Angefordert, entpackt, installiert. "Für Ihr System nicht gültig."

Noch 'ne Idee?

Zurück
Oben