Asus M2N-E bootet nicht - kein Bios Screen

thehax

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Heute morgen lief mein Rechner noch völlig normal.
Während des normalen Betriebs fror er dann allerdings einfach ein.
Das hatte er schon ein paar mal zuvor, so alle 3 Wochen mal, was nicht weiter wild ist, weil er oft 2-3 Tage am Stück läuft.
Normalerweise reicht ein Druck auf den Resetbutton und er rebootet. In seltenen Fällen musste ich auch einmal das Netzteil abschalten und dann wieder starten.
Nun allerdings ist er komplett tot. Er bootet nicht mehr, er gelangt nicht einmal mehr bis zur ersten Anzeige. Der Bilsschirm bleibt schwarz. Der Rechner fährt einmal hörbar an, alle Lüfter starten aber nach ca. 3 Sekunden schaltet sich das System komplett ab.
Ich habe eine neue Batterie geholt und eingesetzt, was allerdings auch nicht geholfen hat.
Zum System:

Asus M2N-E
AMD X2 4200+
2x 1GB DDR2
4x Samsung SATA 250GB
Sapphire Radeon X1800XT

Den Ram habe ich auch schon durchgetauscht.. Hat nix geholfen.
Jemand ne Idee? Danke für jede Hilfe!
 
Hm, zum Testen habe ich leider kein anderes parat. Bin grad auf der Arbeit, schaue heute Abend gleich mal nach. Ich erinnere mich, dass ich im Sommer mal ein Hitzeproblem hatte. Da wurde das Netzteil sehr heiß, weil sich in all meinen Komponenten viel Staub abgesetzt hatte und sie alle dementsprechend viel Hitze gemacht haben. Einmal ordentlich durchgesaugt und seitdem lief es (bis auf die erwähnten gelegentlichen Abstürze) wieder ganz normal.
Kann ich das NT irgendwie anders Testen? Mit einem Spannungsmesser oder so?
 
So - nun bin ich daheim.
Habe mit einem Multimeter das Netzteil durchgecheckt, alle Werte liegen in normalen Bereichen.
Ich habe alle SATA Platten und das DVD Laufwerk abgesteckt, auf einen RAM Riuegel reduziert, die Graka rausgenommen, sodass am Ende nur noch der Prozessor, ein RAM Riegel und das Mainboard selbst liefen.. aber auch so schaltete es sich nach wenigen Sekunden selbst ab.
Noch jemand ne Idee? Sonst muss ich hal morgen in den Laden damit und die sachen durchchecken lassen, da es mir an Testkomponenten mangelt..
 
Hallo thehax,

sollte dem NT wirklich nichts fehlen - z.B. auch der kontaktsichere Sitz der Mainboard-Stromversorgungsstecker - kannst du bei deinem Hofhändler ja mal nach einer PCI Debug Card fragen, die er dir evtl. leihweise überlässt.
Zur Überprüfung defekter Mainboards habe ich mir noch zu DM-Zeiten mal eine solche Karte von EPoX (EP-P80P) für 79,-- harte Märker gekauft und fühlte mich damit wie ein Profi - *g*.
 
Moin,

ich hatte auch ein Asus M2N-E. Einmal wollte ich unter Vista 64 ein Bios Update machen (dumme Idee) -> Bios defekt. Neues Bios bestellt (10€). Rechner lief wieder.
Dann nach nem Jahr wollte ich einen USB Port anstecken -> Absturz und MB defekt. Geht das Board denn nach dem Einschalten wieder komplett aus? Sonst kannste es nämlich mit einem neuen Bios Chip probieren. Achja, Ram nicht nur durchtauschen, sondern auch mal mit nur einem Modul starten...
 
So, da es mich immer nervt, wenn ich zwar Threads zu meinemn Problem finde, aber am Ende nicht stand, was es war, hier nun die Auflösung:
Das Board hat sich verabschiedet.. neues Board ist drin, alles läuft wider flott, nichtmal WinXp musste neu installiert werden!
 
mmhh .. hab hier auch so eins rumfliegen.

mal schauen, werd wohl auch ein bios chip besorgen - gruß

bei mir auch - bios update -- board und NT feierabend.

Bequiet netzteil schrott - wegem dem board. übel
 
Zurück
Oben