Asus M2N-E: CMOS Checksum error

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hi,
seit einigen Tagen will der Rechner nicht mehr fehlerfrei funktionieren. Beim Einschalten kommt immer die Meldung : CMOS Checksum error, Defaults loaded

So muss ich jedesmal mein BIOS Profil neu laden, Zeit einstellen etc.
Dachte zuerst an die Batterie, aber diese sitzt fest und in einem halben Jahr kann diese eigentlich nicht leer sein. (Everest zeigt eine Vbat von 2,94V an.)

Habe CMOs gelöscht, BIOS von 0602 auf 0802 geupdatet, half nicht.

Außerdem funktioniet ab und zu entweder die USB Tastatur oder die USB Maus nicht sofort. Muss dann Rechner direkt am Netzteil ausschalten, damit es wieder funktioniert.

Ist es eigentlich normal, dass die USB Geräte am Gehäuse auch bei ausgeschaltetem PC mit Strom versort werden?. USB Bluetotthstick und Kartenleser leuchten dann so schön bunt :D

Hallo!

Hab auch das M2N-E. Auch bei mir werden USB-Geräte mit Strom versorgt. Ich hab auch ein halbes Blinkkonzert (Maus, Stick .. usw.) Das ist normal. ;)

Wegen deinem Problem:

1. EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt,
2. BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated,
3. möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten

wird wohl das Erste sein, bzw. BIOS defekt, denke ich mal?
ggf. Austauschen, da wirst du wohl nicht dran vorbeikommen.

Bekommst du eigentlich ein Piepkonzert am Start? 9-Mal kurz ?

MfG

bei alten Board war das Problem daß die Kontakte locker waren - check mal ob die Batterie ständig Kontakt hat - bzw. ob sich Staub abgelagert hat.

#>dispera2. schrieb:
Hab auch das M2N-E. Auch bei mir werden USB-Geräte mit Strom versorgt. Ich hab auch ein halbes Blinkkonzert (Maus, Stick .. usw.) Das ist normal. ;)

Also ich habe auch das M2N-E, aber bei mir bekommen die USB-Geräte keinen Strom, wenn der PC heruntergefahren ist.

mfg cremor

Hatte sowas immer bei meinen Abit an8 SLI Fatality, das Board hatte einen weck, nach der Zeit spinnt dann acuhd er raid controller, sind einfach mall alle platten weck oder eine fehlt je anchdem wie er bock hat

Das kenne ich hatte das Problem bei A8N-SLI Deluxe war Biosbaustein defekt lass den austauchen oder bestell dir nur an neuen Chip.

Zurück
Oben