Gigabbyte GA-P55A-UD6, main bios checksum error!

anrotiba

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo,
bin neu hier im Forum und hätte gerne Unterstützung bei folgendem PC Problem.

Mein betagter Rechner (2010 zusammengesteckt) hat sich beim starten mit:

Warning: main bios checksum error!
Retrieving recoverysource from HPA .... HPA bios not available!!
Retrieving recoverysource from backup bios .... done!Bios Auto-Recovering ...........

gemeldet.

Windows startete mit Fehlerreparatur, Rechner soll neu gestartet werden, startet aber nicht mehr.

Danach kein starten mehr möglich.

CMOS Batterie erneuert, Ergebnis: Rechner startet nicht!
Neues Netzeil eingebaut, Ergebnis: Rechner startet einmalig, Win 10 startet, man(n) kann arbeiten, jedoch kein weiterer Neustart möglich. CPU Lüfter läuft kurz an, kein Bios ...

Was kann ich noch tun?

Ach ja, Betriebssystem WIN 10 Prof

Gruß
anrotiba
 
Möglicherweise das auch das Board hin, das Ding ist ja auch assbach uralt.

Vermutlich würde ich wegen der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit nach nen neuen (gebrauchten) PC unsehen. Jetzt viel Energie in die Kiste zu stecken ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
 
Hallo,
etwas Zeit zu investieren ist kein Problem.
Ich brauche keinen Porsche zum Brötchenholen ...

Trotz des PC-Methusalems wartet der Rechner zu 95% auf meine Eingabe (mache keine Spiele) ...
 
Also der Rechner ist jetzt tot, bis auf das kurzzeitige Anlaufen des Lüfters?

Hast du irgendeine neue Hardware angeschlossen oder eingesteckt?

Hast du vorher irgendwelche Übertaktungsversuche veranstaltet?

Reagieren andere Gerätschaften im Haus auch merkwürdig oder gar nicht - im Sinne von Gewitter-Blitzschlag in der Nähe oder sonstige Überspannung/Stromausfall?

Leuchtet eine LED auf dem Mainboard?

Hast du das CMOS/BIOS auch zurückgesetzt oder nur die Batterie gewechselt?
Scheinbar hat er ja bereits das DualBIOS als Backup bemüht, aber du könntest ja aus Spaß trotzdem noch den ClearCMOS Knopf drücken (entweder neben den DIMM-Slots oder neben den SATA-Anschlüssen - vorher Netzteil ausschalten)

Wenn du sagst "CPU Lüfter läuft kurz an, kein Bios" - bedeutet "kein Bios", dass du grundsätzlich kurzzeitig ein Bild bekommst (aber nicht ins Bios wechseln kannst) oder bleibt das Bild komplett schwarz?

Gibt das Board irgendwelche Töne von sich? Benötigt natürlich einen Beeper auf dem Board oder ein Gehäuse mit angeschlossenem Beeper.
 
Die gute alte Gigabyte Krankheit, ironischerweise haben die, um unter anderem sowas zu verhindern, sich das Dual-Bios ausgedacht...
 
Hallo,
danke für die Fragen ....
-Also der Rechner ist jetzt tot, bis auf das kurzzeitige Anlaufen des Lüfters? Ja
Hast du irgendeine neue Hardware angeschlossen oder eingesteckt? nein
Hast du vorher irgendwelche Übertaktungsversuche veranstaltet? nein
Reagieren andere Gerätschaften im Haus auch merkwürdig oder gar nicht - im Sinne von Gewitter-Blitzschlag in der Nähe oder sonstige Überspannung/Stromausfall? Nein
Leuchtet eine LED auf dem Mainboard? Ja 1x "rot" wenn am Netz aber Rechner nicht eingeschaltet
Hast du das CMOS/BIOS auch zurückgesetzt oder nur die Batterie gewechselt? Zurückgesetzt und Batterie neu
Scheinbar hat er ja bereits das DualBIOS als Backup bemüht, aber du könntest ja aus Spaß trotzdem noch den ClearCMOS Knopf drücken (entweder neben den DIMM-Slots oder neben den SATA-Anschlüssen - vorher Netzteil ausschalten). Board hat nur einen eigenen Power Knopf!
Wenn du sagst "CPU Lüfter läuft kurz an, kein Bios" - bedeutet "kein Bios", dass du grundsätzlich kurzzeitig ein Bild bekommst (aber nicht ins Bios wechseln kannst) oder bleibt das Bild komplett schwarz? Bild bleibt schwarz
Gibt das Board irgendwelche Töne von sich? Benötigt natürlich einen Beeper auf dem Board oder ein Gehäuse mit angeschlossenem Beeper. Nein
 
Magst das nochmal formatieren in "leserlich" ?
 
Wo befindet sich diese rote LED? Steht da etwas dran?

Der CMOS Reset Button ist der kleine schwarze unten links im Bild (zwischen den beiden weißen Frontpanel- und IDE/PATA-Headern - ich kann gerade keinen Pfeil malen). Unter dem Chipsatz-Kühler steht zwar auch was von CLR_CMOS, aber scheinbar gibt es keinen Jumper.
GBTGAP55AUD6_f.jpg
 
Hallo,
läuft !!!
Den Reset Button hätte ich nie gefunden.
Rechner stromlos, Button gedrückt, Rechner am Netz, Power on
Der Rechner startet,
Anzeige
- Post error occurs!
und
- Profile Boot Record: Last known good (Fett=gelb markiert am Bildschirm)

Windows 10 startet erfolgreich !!!

Wenn das jetzt von Dauer wäre ....

Vielen Dank für die strukturierte Vorgehensweise bei der Hilfe, das hat mir sehr gut gefallen.

MERCI !!! für die rasche Hilfe.

Gruß
Anrotiba
 
anrotiba schrieb:
Wenn das jetzt von Dauer wäre ....

Wir wünschen es dir. Ich würde im Bios nun vermutlich noch die Defaults laden und dann nach Gusto neu einstellen, aber eventuell ist dies eh schon durch die Wiederherstellung mittels DualBios geschehen.

Hast du vielleicht eh und einfach nur, um es gesagt zu haben:
Nutz diesen Schreckensmoment bitte auch und fertige ein Backup deiner wichtigsten Daten an, falls du bislang kein Backup hast oder das letzte inzwischen veraltet ist.
Reife Hardware kann ausfallen oder Ausfallerscheinungen zeigen und während man zwar relativ einfach Ersatzhardware beschaffen kann, sind Datenverluste erheblich unerfreulicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und anrotiba
Hallo,
melde mich nochmals.
Tagelang ist der Rechner einwandfrei gestartet.
Da ich das verbaute Netzteil nur geliehen hatte, habe ich ein neu gekauftes Netzteil eingebaut.
Das hat wohl dem Board endgültig den Garaus gemacht.
Nach Einbau des Netzteils, läuft der CPU Lüfter kurz an, geht aus, kein "Beep", Lüfter Grafikkarte läuft, Netzteillüfter läuft.
Auch das Zurückbauen des Netzteils brachte keine Änderung mehr.
Nach Einschalten:
Anzeige "CI" leuchtet
1x grüne LED bei "M_Bios"
in Reihe leuchten 2x grün 2x orange 2x rot (bei RAM Steckplatz)
in Reihe leuchten 1x orange 1x grün 1x orange 1x grün (auch Nähe RAM Steckplatz)

Gibt es noch etwas was ich testen kann, oder kann ich jetzt beruhigt die lebenserhaltenden Maßnahmen abstellen und ein gebrauchtes (funktionierendes) Board kaufen?
 
Zurück
Oben