ASUS M2N-E defekt?

Nightfly09

sudo
Hallo,
kürzlich habe ich an meinem alten PC den ich bis dahin mehr oder weniger als multimedia pc genutzt habe eine externe festplatte angeschlossen woraufhin das system leider umgehend seinen dienst eingestellt hat. ich hoffe das ihr mir da vielleicht etwas weiterhelfen könnt um die ursache von diesem problem einzugrenzen damit ich weis welche hardware ich tauschen muss und das ich noch behalten kann.

die festplatte ist eine WD20EARS in einem Sharkoon Rapid-Case die schon an einigen anderen computern problemlos im einsatz war.
nach dem einstecken in einen der front (usb2.0) anschlüsse am gehäuse (Sharkoon Rebel9) kam am monitor umgehend die meldung "kein signal".
die festplatte habe ich dann wieder ausgesteckt und den pc neugestartet, alle lüfter laufen an und die festplatte arbeitet auch kurz aber sonst passiert nichts, kein piep und auch kein signal am monitor.
da ich davon ausgegangen bin das die festplatte (die ja vorher nie probleme gemacht hat) nicht die ursache sein kann habe ich diese an meinem anderen pc getestet an dem auch noch eine andere ähnliche festplatte angeschlossen ist (siehe signatur). ergebnis war am usb3 anschluss das ständig ein gerät erkannt wurde, dann aber sofort wieder weg war nur um sofort wieder erkannt zu werden. an den usb2 anschlüssen passiert gar nichts beim einstecken der platte.
die festplatte habe ich mittlerweile aus dem gehäuse ausgebaut und per sata an meinen pc angeschlossen und die funktioniert zumindest noch.
nun stelle ich mir die frage, was brauche ich um mein altes system wieder fit zu bekommen? (alle festplatten habe ich auch mittlerweile getestet und die funktionieren auch noch.) beim mainboard vermute ich das es mit ziemlicher sicherheit defekt ist, die frage ist ob der schaden unter umständen auch durch einen defekt am netzteil (Cooler Master Real Power M520) entsatenden sein könnte und/oder ob auch andere komponenten (zb. prozessor, arbeitsspeicher, grafik-, sound-, tv- und wlan-karte) in mitleidenschaft gezogen sein könnten?

Sind die USB-Frontanschlusskabel im Stecker / auf dem MB von Pin-1 ausgehend -

rot - weiß - grün - schwarz -

aufgesteckt ?

Ist die Platte mal am MB direkt an der Rückfront angeschlossen worden ?

Hat die Platte eine eigene Stromversorgung ?

1. stecker sind richtig gesteckt, habe zur sicherheit gerade extra noch mal geprüft aber hatte da auch schon einige andere usb geräte erfolgreich im betrieb.
2. am alten pc nicht da dieser ja sowieso momentan nicht funktioniert, am "neuen" allerdings nur hinten an den anschlüssen.
3. ja

So was hatte ich mal mit nem USB-Stick. Eingesteckt, PC direkt ausgegangen, USB Stick war hin.

Lag im Endeffekt am USB-Port. Der war so alt und beansprucht, dass es da wohl zu nem Kurzschluss gekommen ist.
Hab dann einfach ein anderes Frontpanel angeschlossen und dann liefs wieder.

Zurück
Oben