ASUS M2N-E + Scythe Ninja Plus Rev. B="Nasenbruch"?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab vor dieses Board zu kaufen, aber ich habe schon oft lesen müssen, dass die Halterungsnasen des AM2 Retentionsmodul einfach abbrechen.

Da der neue Ninja Rev B jetzt auch nur noch eine Nase pro Seite benutzt bin ich schon ein wenig verängstigt.

ASUS hat in der letzten Zeit das Retentionsmodul überarbeitet, so dass jetzt 3 Nasen pro Seite vorhanden sind, nur das löst das Problem doch nicht.

Der Ninja benutzt deswegen auch nur eine Nase pro Seite, wo wir wieder beim gleichen Problem angekommen wären.

Jetzt frah ich mich, ob man den Ninja der ersten Revision auf das AM2 Board montieren kann.

Denn das wäre mir lieber, wenn der Ninja 3 Nasen pro Seite nimmt.

Oder sehe ich da ein Problem wo gar keins ist?

Was denkt ihr?
Es können sich ja mal die ASUS M2N-E-Besitzer melden, die schwere Kühler montiert haben.

Hi ,

habe leider keine Erfahrung mit dem Scythe Ninja (um die 800g?), aber alternativ könntest Du auch den "Arctic Cooling Freezer 64" (oder so ähnlich) nutzen. Der hat um die 580g Gewicht und macht einen sehr guten Eindruck. Habe meine CPU von 2,0GHz auf 2,7GHz gepusht und habe unter Last gerade mal 44°C & alles FLÜSTERLEISE. Was will man mehr...?

Greetz, G. :evillol:

Da ist der Knackpunkt.

Mit dem AC Freezer haben die meisten ihre "Abstürze".

Am sichersten wäre wohl das oben genannte Retantionsmodul und den Ninja der ersten Revision.

Dann wäre die Last auf 6 Nasen verteilt.

Nur wo bekommt man noch einen Ninja rev A her?

Und dann 2. passt der Ninja dann auch auf das Thermalright RM?

mir ist mit 'nem scythe mine auch schon 'ne nase abgebrochen.
allerdings bekommt man von asus 'n neues modul umsonst.
link suche ich gern raus, so gwünscht.

(habe aber auch schon überlegt, mir so 'n teil einfach mal aus alu oder so nachmachen zu lassen..)

naja.. nachgebessert insofern, dass da neue modul drei nasen statt nur einer hat.
bringt einem allerdings auch nichts, wenn der kühler sowieso nur an einer nase hängt...

Da werde ich wohl selbst testen müssen.

Am besten ich befestige den Kühler vorher noch am Gehäuse.

Ich frag mich nur, ob ein Ninja der ersten Revision, der noch 3 Nasen pro Seite nimmt auch auf den AM2 passt.

TcT schrieb:
Da ist der Knackpunkt.

Mit dem AC Freezer haben die meisten ihre "Abstürze".

Wie soll ich denn das verstehen? Abstürze = abgebrochene Nase am RM, oder was?

Ich denke, wenn man ein wenig mit Vorsicht den Kühler montiert, kann auch nix passieren. Bin selbst eher ein Grobmotoriker, daher bin ich der Beweis das es klappt - auch beim ASUS Crosshair mit den eher klobigen Elcos-Kühlern...

Greetz, G.

Mit den Abstürzen sind die Nasenabbrüche gemeint.

Beim Montieren selbst sollen wenig Nasen kaputt gehen nur mit der Zeit wenn man den PC aufgestellt hat gibt es dann einen lauten Knall und der Kühler rauscht auf die Grafikkarte.

Deswegen überlege ich ob ein Ninja in der Rev A und ein Thermalright RM die beste Lösung wäre.

Ich weis blos nicht ob der Ninja Rev A auch auf den AM2 passt.
Oder ob zu dem Rev B Model noch etwas anderes geändert wurde als die Montage.

Giniemaster schrieb:
Ich denke, wenn man ein wenig mit Vorsicht den Kühler montiert, kann auch nix passieren. Bin selbst eher ein Grobmotoriker, daher bin ich der Beweis das es klappt - auch beim ASUS Crosshair mit den eher klobigen Elcos-Kühlern...

bei der montage kann man so vorsichig sein, wie man will.
durch die dauernde zugbelastung brechen die nasen auch gern einfach so ab mit der zeit.
bei mir hat die nase ca. 5 monate gehalten, dann wurde mein rechner auf einmal immer derbe heiss und ist dauernd abgeschmiert... des übels ursache war dann schnell gefunden.:D

mir 'n neues RM von asus schicken lassen. ;)

Es wäre doch auch möglich eine Ninja oder einen Mine der ersten Generation zu kaufen (in Foren)

Da wäre man auf der sicheren Seite.

Ich weis halt blos nicht ob der Ninja rev A generell kompatibel zu dem Sockel Am2 ist.

Theoretisch ist das doch machbar, oder?

Was mich auch interessieren würde ist ob ASUS jetzt nurnoch die RMs mit 6 Nasen ausliefert oder doch nur mit 2 Nasen.

Was auch wichtig wäre, ob der Hersteller des RMs gewechselt wurden ist.

Das sind alles Fragen die mir keine Ruhe lassen.

Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass ein Kühler mal einfach so durch Gehäuse poltert.;)

Hallo,
habe auch ein M2N-E mit nem AC drauf.
Man bekommt ja wie ich gehört habe von Asus einen Ersatz.
Hat dieser "Ersatz" den 6 Nasen statt 2?
Hat jemand vielleicht den Link dazu?
Achja und wie schnell bekommt man den?
Dauert keine 2 Wochen oder?

hier mal der link.
allerdings scheint asus mal wieder serverprobleme zu haben... wäre ja nichts neues.

das RM der neueren revision hat 6 nasen.
bringt dir allerdings auch nichts, wenn der kühler trotzdem weiterhin nur an zweien hängt. ;)
ich hoffe allerdings, dass beim neuen modul das material vllt etwas widerstandsfähiger ist.

hat bei mir so drei tage gedauert, bis das neue modul da war.

Hab den von AC,
der hat die Klammer für 6 Nasen:)
Und wie ist das mit der Hotline?
Wohl genauso wie mit ihrem server:p

@ TcT:keine ahnung.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm 'nen kühler, der sich innerhalb der spezifikationen befindet. :P

Passiert aber eigentlich auch nur beim ASUS! Ich hatte das mal bei nem Kumpel und das Modul mal meinem Nachbarn gezeigt der Kunststoffe für die Autoindustrie vertigt der sagte das da mittern in der Haltenase eine minni Luftblase war!

Zurück
Oben