ASUS M2N-Sli Deluxe und IDE SW Chipsatz-Treiber?

COI3RA

Lieutenant
hallo!
ich nutze das asus m2n-sli deluxe mit dem 570er sli chipsatz. habe zur installation von der nvidia seite den nforce-treiber gezogen und installiert. ich kann dort 4 treiber anwählen, darunter ethernet... nun sagt er mir ziemlich zum ende was von diesen "IDE SW treibern", die ich alternativ nutzen kann:

meine frage nun: was sind diese IDE SW treiber? sind sie besser? wann sollte man si installieren? die angegebene beschreibung bringt mich da nicht weiter. kann mir da einer was zu sagen?

gruß,
cobra

1. Schau doch einfach mal den Screenshot von dir an, d steht, was der IDE SW-Treiber ist...
2. Mach doch noch mehr Threads auf
3. Versuch es doch selbst aus, ob sie besser sind oder nicht... ich hab bei meinem nForce 4 keine IDE SW-Treiber genommen... aber eigentlich hab ich auch keinen Unterschied gemerkt.

wenn du mir nichts hilfreiches sagen kannst, sag lieber gar nichts! nur spam-schrott, deine beiträge! :stock:

ich habe bereits geschrieben, dass mir diese beschreibung nichts sagt. wir sind eben nicht alle solche scheinbar super-fachleute, wie du... wie gesagt, wenn du nichts hilfreiches sagen kannst, sag lieber gar nichts!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch den Treiber von NVIDIA - 15.17 -

vorher ALLE NVIDIA-TREIBER deinstallieren - alle

nach dem neustart von WIN und der Treibersuche von WIN diese abbrechen -

1. directx
2.Chipsatztreiber - ( 6.86 oder 15.17 )
3. Grafikkartentreiber
4. Soundtreiber

bei der Frage nach dem IDE-treiber von Nvidia diese mit JA beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja den 5.17 von nvidia (nv-homepage) drauf. und den ide drauf, ok. hatte ich bisher auch. aber was ist das überhaupt für einer? ist klar, er soll "das und das" verbessern, aber ist es ein upgrade oder addon zum nvidia-treiber oder ist es einfach nur ein teil des angegebenen ide-treibers? sorry, aber mir sagt das gar nichts, da ich vor dem board immer einen via-chipsatz hatte...

gruß,
cobra

Beim VIA gibt's doch auch eigene IDE-Treiber im Hyperion 4-in-1-Treiber drin...
so ist das hier im Grunde auch...

Ob du jemals einen Unterschied merken wirst, ob du die NVIDIA IDE-SW-Treiber installiert hast oder nicht, wage ich zu bezweifeln...

also sind diese "ide sw" einfach nur die bezeichnung für die im nvidia nforce-paket enthaltenen ide-treiber, die er mir am anfang als einen der 4 zu installierenden treiber anzeigt?

gruß,
cobra

Die IDE SW Treiber sind von nVidia erstellte Treiber, die den IDE Controller im Chipsatz ansprechen. Dadurch können dort spezielle Fähigkeiten wie RAID genutzt werden. Wenn die Treiber nicht installiert werden, wird auf die Windows-eigenen Treiber zurückgegriffen. Die funktionieren auch, haben performancetechnisch keine Vor- oder Nachteile, nur die speziellen Einstellungen und Features können nicht genutzt werden. Ich hab auf meinem nForce 2 die SW Treiber drauf, da kann man die Modus (UDMA usw.) besser einstellen und ein Speedtest ist auch drin. Aber sonst gibt es ausser RAID keine Notwendigkeit für die Treiber.

Zurück
Oben