Asus M2N32 SLI Deluxe Ram Problem

-Stigmata-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe vorgestern nach dem Einbau meiner 2ten 8800GTX beim 3DMark06 11900 Punkte erreicht.

System:
CPU: AMD Athlon 64 FX 62 @ 3Ghz -> Multi von 14 auf 15x200fsb
Grafikkarte(n): ASUS EN8800 GTX -> Die zweite müsste heute oder morgen kommen
RAM: 2Gb DDR2 Kingston (DDR 800)
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi Edition
Soundkarte: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Netzteil: 1000 Watt
OS: Windows XP Pro

Ich hab ein Problem mit meinem Ram, anfangs habe ich nur 11000 Punkte erreicht, da mein Mainboard den ram auf DDR2-RAM 667 / PC2 5300 runtergetaktet hat (bei 333MHz laut CPUZ!!!). Ich habe es dann Im Bios auf DDR2-RAM 800 / PC2 6400 gestellt. Beim Boot wird jetzt DDR2-800 Ram angezeigt, in CPUZ aber noch DDR2-RAM 667 mit 390Mhz(!!!). Was mach ich falsch?? Im Bios hab ich noch die Timings auf 4-4-4-15 gestellt, anfangs waren die 5-5-5-15. Wie ich den Referenztakt des Rams anhebe weiß ich nicht. Ich weiß auch garnicht wie hoch? Muss er für DDR2-800 auch 800MHz betragen?? Inwiefern ist der Takt Abhängig vom FSB der CPU?

Hier mal ein Screenshot (habe es auch mit der aktuellsten CPU-Z Versin getestet), -selbes Ergebnis:




Wenn ich mir den Ramtakt anschaue, dann ist das ja eher DDR-RAM 266 MHz auch PC 2100 genannt?! Ich hab aber 2x1Gb DDR2-800 Riegel im Bord stecken :( :( :(

Mir fällt sonst nurnoch die CPU ein, die mein System so ausbremst, aber 2x3GHz sind ja eigentlich nicht schlecht. Vielleicht liegts am L1 oder L2 Cache?

Bitte, ich brauche dringend Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zuerst mal gibt es scheinbar ein Verständnisproblem: DDR800 heißt nicht, dass der RAM tatsächlich 800 MHz taktet, sondern nur 400. Da aber DDR-Speicher pro Takt 2 Signale übertragen kann, entspricht DDR auf 400 MHz "normalem" SD-RAM mit 800 MHz.

Dann zum anderen Problem: Der reale Speichertakt ergibt sich aus dem CPU-Takt geteilt durch den RAM-Teiler. Dieser Teiler kann immer nur eine ganze Zahl sein. Um bei 3000 MHz CPU-Takt auf 400 MHz RAM-Takt (DDR800) zu kommen, bräuchtest Du einen Teiler von 7,5. Da dies nicht möglich ist, wird die nächsthöhere ganze Zahl genommen, also 8. 3000 durch 8 ergibt 375, also DDR750.

Dann zum Screenshot: Da zeigt CPU-Z nur die Daten an, die im SPD des RAM abgelegt sind, diese müssen nicht den tatsächlichen Einstellungen entsprechen. Allerdings scheint Dein RAM nur DDR667 zu sein, denn dieser würde mit 333 MHz laufen.

Gruß, Andy
 
Okay, kann ich den Ramteiler veränden? Wenn ja, wie heißt der Punkt? und was wäre in meinem Fall die optimale Einstellung. Wenn ich es richtig verstanden habe muss mein DDR2-800 Ram also mit 400Mhz takten, damit er auch als Solcher benutzt werden kann?

Auf dem Rambaustein steht PC2 6400, was soviel ich weiß DDR2-800 Ram bedeutet oder?
Ich müsste quasi mein CPU-Takt auf 3200MHz heben, damit ich mit dem ramteiler 8 auf 400MHz Ramtakt komme.. Oder? ^^

Irgendwo ist der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand helfen bitte?
 
Es kommt wohl auf das BIOS an, wie der RAM-Teiler genau benannt wird. Bei einigen kann man wohl den Teiler direkt einstellen und muss dann eben den Speichertakt ausrechnen und bei anderen (so wie bei Dir) kann man den gewünschten Takt einstellen und das Board sucht dann den bestmöglichen Teiler aus. Der Haken ist wie gesagt, der Teiler ist immer ganzzahlig.
Wenn Du genau die 400 MHz (also DDR800 bzw. PC 6400) haben möchtest, dann müsstest Du einen CPU-Takt wählen, der sich glatt durch 400 teilen lässt. Das wäre entweder der Originaltakt von 2800 oder aber 3200 MHz. Ob die CPU die 3200 mitmacht wirst Du allerdings testen müssen.

Gruß, Andy
 
Okay, dann werd ich mal Auf 2,8GHz runtergehen und testen. Wenn das Board schlau ist, benutzt es den Teiler 7, was mich auf 400MHz Speichertakt bringt. Lustig wäre es ja, wenn mein Benchmark besser ausfallen würde, als mit 200MHz mehr CPU Takt.

Ist der Ramtakt grundsätzlich sehr wichtig? kann das der "Flaschenhals" sein?

Naja.. ich werds testen wenn ich nach Hause komme, -bin in der Arbeit :(

Trotzdem könnt ihr mich gerne jetzt schon entteuschen wenn ich mir zu viel erwarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du deine fx62 mit 3ghz laufen lassen willst kannst du auch einfach die Referenztakt anheben(zb 215mhz = 3010mhz) statt die Multiplier von 14 auf 15 zu heben. So wäre aber die Speicher dann übertaktet (830 mhz glaube ich). Allerdings habe ich seit langem nicht mehr übertaktet. Vielleicht weiss jemand es besser.
mfg, thetroll
 
irgendwie rall ich es nicht.. ich dachte ich muss auf entweder 3,2Ghz oder auf 2,8Ghz gehen, damit der Speicher mit 400Mhz taktet. Ich dachte das ist unabhängig davon, ob ich den Multiplikator oder den FSB erhöhe.

Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um den Speicher mit 400 mhz zu betreiben brauchst du auf jeden Fall eine gerade Multiplier. Also, 14 x 200, 16 x 200, 18 x 200 ...usw.
 
Also, ich bin jetzt mit dem Multiplikator auf 14 zurück und habe den FSB von 200 auf 215 gehoben. Der Speichertakt wird mir bei CPU-Z mit 440MHz angezeigt. Ist das jetz so richtig?

Im Reiter SPD hat sich nichts verändert, wie auch. ich geh mal davon aus, dass das ein falscher spd ist, den Kinston da gebaut hat

ps. am 3d mark hat sich nichts verändert. Ich habe mir mal die 3dmark ergebnisse von gleichen systemen angeschaut, die haben auch nicht mehr punkte. ich bin 4ter von 27 mit dem identischen system, also eher gut. die cpu scheint dem sli gespann nicht nachzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben